Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

E Ladesäule für Nugget nutzen

Mehr
28 Jan 2022 08:12 #11 von nordland
nordland antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen

… gibt es ja entsprechende Adapterkabel …

Die bei Dymo gezeigte ist aber keine Typ-2-Kupplung!
Das Problem sollte die unterschiedliche Strommenge sein, die dort fließt. Vielleicht veranschaulicht es ein Praxisbeispiel:
Unser eAuto lädt bei leerem Akku an der Schukosteckdose (7 Ampere) 16 h und an der Ladesäule mit Typ-2-Stecker (22 Ampere) nur 2,5 h.
Technisch können das sicherlich die Elektronik-Freaks hier erläutern.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
  • 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Verbindlich und freundlich
Mehr
28 Jan 2022 09:06 #12 von 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4 antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Bei einer Ladung wird nur so viel Strom fließen wie der Akku benötigt. Entscheidend sind die 230 Volt.

Wenn der Akku vollständig geladen ist fließt nur noch ein geringer Erhaltungsstrom.
Ein Überladen ist somit in der Regel nicht möglich.
Also es funktioniert.
Es stellt sich jedoch die Frage, da man sich bei dem entsprechenden Säulennetzanbieter anmelden ob die Grundgebühr nicht höher ist als der benötigten und gekaufte Ladestrom.
Also vorher über die sehr unterschiedlichen Kosten informieren.

LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐

Mehr
28 Jan 2022 11:36 #13 von kargen
kargen antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Ich habe für meine Wallbox vor dem Haus einen Adapter (Typ2 auf Schuko) an dem ich 230 V Geräte betreibe (Sauger und Rasenmäher z.B.)
Diese Art von Adaptern sind wohl an öffentlichen Ladesäulen verboten. Das hängt damit zusammen, dass zw. dem zu ladenden Fahrzeug und der Anschlussdose in der Säule keine Adapter sein sollen.Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr. Das Thema wurde im Forum für Elektromobilität (Goingelectric) mal ausführlich behandelt. Da wurde jemand mit einem Adapter vom Betreiber der Säule aufgefordert das zu unterlassen.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich:

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Jan 2022 12:53 - 28 Jan 2022 19:01 #14 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Darf ich mal fragen warum man das machen möchte?

Das Laden der Batterien dauert über Landstrom relativ lang, man müsste also lange dort bleiben.
Ladestationen sind an Straßen wo es laut ist und man nimmt einem E-Auto* dass den Strom dringender braucht, die Lademöglichkeit weg. - *und es sollen ja immer mehr werden -

Wäre es nicht besser, für das Adaptergeld, eine günstige Solartasche zu kaufen und sich irgendwo, wo es schön ist, hinzustellen und die Sonne machen lassen.

Einzig die E-Bike-Akkus zu laden, könnte ich noch verstehen, oder so eine Powerstation, die immer mehr in Mode kommt.*
*Würde ich aus dem o.g. Grund aber auch nicht machen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 19:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Mosto

Mehr
28 Jan 2022 13:01 - 28 Jan 2022 15:14 #15 von kargen
kargen antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Sorry, aber dann muss ich das doch mal aussprechen. Lass es!! Wenn ich ein Womo dabei "erwische" wie es eine Ladesäule zum Laden oder Parken missbraucht, werde ich "Amok" lauf.
Wir fahren ausschließlich (voll-) elektrisch und bin unterwegs auf die ohnehin wenigen Lademöglichkeit angewiesen.
Stell dir mal vor ich würde mal eben 1 - 2 h an einer Tankstelle die Dieselsäule belegen um da Gott weiß was für ein Gedöns erledigen. Nicht wirklich dolle, oder? Und nur weil es umsonst ist.... Ey echt jetzt?

Sorry für die deutlichen Worte, aber das ging nicht anders

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 28 Jan 2022 15:14 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, nugger, werner_krauss, Techniker

Mehr
28 Jan 2022 14:06 #16 von nordland
nordland antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen

... insbesondere bei uA Discounter, Baumärkten und fast-food-Läden interessant, welche die Nutzung ihrer Ladesäulen (noch) ohne Entgelt anbieten ...

Dort gibt es übrigens noch oft Ladesäulen mit Schukostecker, von daher also eher möglich als an anderen Ladesäulen.
Allerdings dauert es dann natürlich auch viel länger und für eAutos eher uninteressant, da in der kurzen Zeit des Einkaufs nicht viel in den Akku hineinfließt.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Jan 2022 18:29 #17 von nugger
nugger antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Wenn man ein ebike laden will, findet man unter www.Fahrrad.de Ladeplätze dafür,
man muss sein Ladegerät aber dabei haben.
Manchmal kosten die was, manche auch nichts.

Völlig abwegig und nicht vertretbar finde ich die Zweckentfremdung einer Ladestation für ein eAuto für ein Womo zu missbrauchen!
Ausser es ist deine eigene Ladestation.

Wie kommt man überhaupt auf solche Ideen?

Kein Wunder wenn man auf immer mehr Ablehnung mit einem Übernachtungsmobil stösst, wenn manche jegliche gute Manieren vergessen und tun und lassen was sie im Egoismus für richtig halten,

Man muss doch nicht alles machen nur weil es noch nicht direkt verboten ist aber mit ein bisschen Rücksicht auf andere einfach nicht gemacht werden SOLLTE.

Völlig zurecht wurden die Strafen für das unberechtigte blockieren von öffentlichen Ladesäulen gerade mächtig erhöht.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Mehr
28 Jan 2022 18:41 #18 von chrische
chrische antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Keep Cool,
die Idee ist einfach. Selbst keine Mögichkeit für einen Landstromanschluss zu haben und dann beim Baumarkt jedes mal zwei immer freie Ladeplätze mit Schuko-Steckdose zu sehen. Und damit die Ladeplätze nicht sinnlos Platz beanspruchen, könnte man ihnen eine Funktion zufügen.
Die wenigsten E-Autofahrer laden beim Einkaufen auf. Dafür ist der Einkauf einfach zu kurz und das Anschließen zu mühsam. Also zumindest bei uns sind die Ladeplätze beim Baumarkt fast immer leer.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland, BIGMAG73

Mehr
28 Jan 2022 23:01 #19 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen

Bitte keine Kritik bzgl. Zweckentfremdung eines E-Auto Stellplatz.
Mir geht es hier nur um das Angebot und die techn. Möglichkeit öffentliche E-Auto Ladestationen für 230-Volt zu nutzen.
Erst wenn die Theorie geklärt ist, kommt für mich die Frage "darf ich das auch ?"

Interessanter Gedankengang... :blink:

Ich selbst interessiere mich für das Knacken von Bankschließfächern. Weiß da jemand was?
Bitte keine Kritik bzgl. Zweckentfremdung der Schließfächer.
Mir geht es hier nur um das Angebot und die techn. Möglichkeit deren Inhalt auch für mich zu nutzen.
Erst wenn die Theorie geklärt ist, kommt für mich die Frage "darf ich das auch ?"

P.S.: Frage für einen Freund

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Kürbis, Stützrad, Naplus, Bodo Busfahrer, Cabe, hops-1, maysev

Mehr
29 Jan 2022 10:51 #20 von chrische
chrische antwortete auf E Ladesäule für Nugget nutzen
Hier hilft der beliebte Hinweis "Bitte Suchmaschine benutzen" (außerhalb des Forums diesmal)
Ab Beitrag # 17 sind wir wohl in der Laberecke (oder "Grundsätze und Lebensweisheiten") gelandet.
Hier geht es um Technik, und da ist die Frage durchaus interessant.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22