- Dank erhalten: 1907
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wie und wann entstehen Spannungsspitzen (Voltage Peak) im Nugget?
Wie und wann entstehen Spannungsspitzen (Voltage Peak) im Nugget?
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
wie vermeidet man Spannungsspitzen im Nugget, geht das überhaupt?
Zusatzfrage:
Gibt es beim Anschluss (Einstecken) der Kühlbox ans System etwas zu beachten?
Sollte davor mit dem Hauptschalter bzw. der Hauptsicherung der Strom des Campingbereichs komplett abgeschaltet werden?
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
das ist die Frage. 😉
Ich weiß nur, dass es diese gibt und unter anderem meinen Dimmer geschrottet haben, das Gleiche vermute ich auch beim Sensor der Kühlbox.
Cheers Dymo
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Der ist so gesehen losgelöst vom Bordnetz.
Er wird von der Elektronik versorgt, bzw. stellt seinen Widerstandswert der El. zur Verfügung.
Das ist (überspitzt) ungefähr so, wie wenn deine Scheibenwischer schmieren nur weil die Reifen abgefahren sind
Bei deinem Lichtdimmer könnte das schon eher hinkommen.
Wobei die Teile in der Regel einen hohen Spannungsbereich abdecken bzw. verkraften können.
Dazu müsste man wissen welche Baugruppe am Dimmer ausgefallen ist.
Vielleicht ist es nur Zufall.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
Siehe Beitrag ab #96 von _kai_. Hält seit 4 Jahren.
Wenn ihr mehr wissen wollt... sind nur 18 Seiten.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...h-des-dimmers#118509
Bei den neueren Baujahren scheint es aber besser zu sein ???
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
ja, dieser Thread ist mir hinreichend bekannt.
Ich habe seit damals die modifizierte Version von @_Kai_ im Schrank, aber immer noch nicht eingebaut.
Cheers, Dymo
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Welche Geräte siehst du als gefährdet an? So viel hat der Nugget gar nicht.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
grundsätzlich hat es mich interessiert, wie Spannungsspitzen im Campingbus entstehen, da ich bezüglich der (KFZ)-Elektronik Autodidakt bin und viel zu wenig darüber weiß.
Klaus, du hast recht, so viele Gräte sind im Nugget nicht fest verbaut aber kann das nicht auch alles andere betreffen, was im 12-Volt Bereich zusätzlich eingesteckt ist?
Ist es unproblematisch, die Kühlbox einfach einzustecken oder soll ich den Campingbereich vorher abschalten?
Du hast den Dimmer selbst aus- und eingebaut, kannst du mir beschreiben, wie du das gemacht hast?
Laut Maddin und dir hängt die Problematik des Kühlboxsensors wohl nicht damit zusammen, so ähnlich hat es mir Kai auch schon beschrieben und die Erklärung von Maddin leuchtet mir ein (schönes Scheibenwischer-Reifen Beispiel übrigens 👍).
Gibt es da Präventivmaßnahmen oder muss man es einfach hinnehmen, alle paar Jahre die Box ausbauen zu dürfen?
Cheers, Dymo
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Zum Ausbau der Platine habe ich den Gummirahmen an der Schiebetür rausgezogen und dann die Verkleidung auseinander gedrückt. Das Plastik der Verkleidung ist relativ elastisch. Man kommt schon ran. Ist aber schon eine Zeit her, dass ich das gemacht habe.
Ich glaube der Tempfühler geht nicht regelmäßig kaputt, sonst würde das hier öfter auftauchen. Hast du den Fühler mal genau angeschaut, ob da am „Gehäuse“ was undicht ist?
Ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Ich werde prophylaktisch mal ein Klebeband davor machen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Viele Grüße Klaus
- Dymo
-
Autor
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Diese Methode hat ja auch schon Kai in besagtem Dimmer-Thread beschrieben - ich wüsste gerne, wie man die Verkleidung entfernt, habe aber hierzu bis jetzt nichts gefunden.Drei_im_Weggla schrieb: ... zum Ausbau der Platine habe ich den Gummirahmen an der Schiebetür rausgezogen und dann die Verkleidung auseinander gedrückt.
Tut er schon, taucht nicht nur hier im Forum öfters mal auf sondern auch in den Werkstätten, die sich mit Nuggets auskennen.Drei_im_Weggla schrieb: Ich glaube der Tempfühler geht nicht regelmäßig kaputt, sonst würde das hier öfter auftauchen.
Als ich mit dem Ausbau der Kühlbox nicht weiter wusste (da bin ich aktuell dran), habe ich in einer der Schwabengaragen angerufen und schnelle, freundliche und kompetente Hilfe erhalten - dort kennt man das Problem!
Ich konnte nichts entdecken, trotz Uhrmacherlupe.Drei_im_Weggla schrieb: Hast du den Fühler mal genau angeschaut, ob da am „Gehäuse“ was undicht ist?
Im Kühlboxthread steht wohl irgendwo, dass das kontraproduktiv ist, falls ich das richtig gelesen habe 🤷♂️Drei_im_Weggla schrieb: Ich werde prophylaktisch mal ein Klebeband davor machen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Bin für alle Tipps dankbar, die Box steht noch ausgebaut in meiner Werkstatt!
Cheers, Dymo