Ford Nugget Forum

Stechmückeninvasion durch die Dachfenster

  • Norrland_Nugget
  • Norrland_Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2021 14:53 - 02 Jul 2021 14:55 #1 von Norrland_Nugget
Stechmückeninvasion durch die Dachfenster wurde erstellt von Norrland_Nugget
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat vielleicht schon eine Lösung? So richtig gefunden hab ich in Forum noch nix...

Ich bin nämlich nach einer schlaflosen Nacht ziemlich geladen.
Offensichtlich ist unser Nugget Plus HD für den Einsatz in (Nord-) Skandinavien ungeeignet, weil nicht mückensicher...
Wir hatten letzte Woche schon einmal Stechmücken im Auto, obwohl wir die Fenster geschlossen bzw. mit den Insektennetzen geschützt hatten. Wir hatten im ersten Fall auf die Zwangsentlüftung des Fahrzeugs als Zugangsöffnung getippt...
Inzwischen sind wir am Vindelälven in Richtung Sorsele unterwegs. Und die letzte Nacht war der Horror.
Und jetzt wissen wir auch, wo die Stechmücken herkommen. Durch die Be- bzw. Entlüftung der Dachfenster.
Dort entweicht das CO2 unseres Atems nach oben und zieht die blutsaugenden Damen magisch an. Sie fliegen unter der durchsichtigen (geschlossenen!!) Abdeckhaube nach innen, krabbeln dann durch die offenen Entlüftungsschächte, die außerhalb der Dichtung liegen, nach unten und kommen aus den Schlitzen des Fensterrahmens nach innen. Die Hölle. Wir waren fast die ganze Nacht wach und haben bei rund 50 toten Moskitos aufgehört zu zählen.
Wir versuchen jetzt, die Fenster bzw. die Luftschächte mit u.a. Watte abzudichten und hoffen in Zukunft auf ruhigere Nächte.

Aber wie gesagt, vielleicht hat jemand von euch schon eine Lösung für das Problem?

Unser Nugget ist MJ 21, Auslieferung 12/2020. Wir haben das Fensterpaket mit den zwei 'Remmis'-Kurbelfenstern. Man fragt sich, wer so einen Schrott entwickelt. (Wer ihn einbaut wissen wir ja 😉)

Sollte eine(r) von euch planen, mit einem ähnlichen Fahrzeug diesen Sommer nach Schweden zu fahren, empfehlen wir dringend, sich des Problems vorher anzunehmen. Je weiter nördlich desto dringlicher.
🦟🦟🦟
Wir überlegen jetzt schon, das Auto wieder zu verkaufen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt. Auf einen Nugget, mit dem man nicht in Skandinavien Urlaub machen kann, können wir verzichten.

Nachtrag: Hat jemand eine Einbau- oder Zerlegeanleitung für die Fenster?
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 14:55 von Norrland_Nugget. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: SMI2LE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jul 2021 15:00 - 03 Jul 2021 07:39 #2 von norge
Hej Norrland,

es gibt eine Dichtung die die Zwangsentlüftung verschliesst, akut würde ich mit Paketband abkleben.

Wichtig auch vor abstellen des Motors die Lüftung auf Umluft stellen.

... wir hatten aber auch schon in Schottland Probleme mit Midgets, die sich vorne an den geschlossenen Frontscheibe vorbeigeschummelt haben ...

... aber auch da konnten wir uns mit Paketklebeband behelfen ...

Das Band ist ca.5 cm breit, aus Papier und von Tesa, wir haben immer eine Rolle dabei.

Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Jul 2021 07:39 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Norrland_Nugget, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 15:19 #3 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Stechmückeninvasion durch die Dachfenster
Hallo Norrland,

wir hatten so etwas mal am Haus mit den Wasserabläufen in den Fenstern. Da habe ich einfach ein Stück Mückengitter genommen und die Lücke damit ausgestopft damit kann der Luftaustausch ungehindert stattfinden. Danach hatten wir Ruhe mit fliegendem Besuch, vielleicht löst das bei euch auch das Problem.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norrland_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Jul 2021 21:58 - 02 Jul 2021 21:59 #4 von madmax
Hallo Norrland,

die REMIS Fenster oben haben eine tolle Zwangsentlüftung ;) Das hatte ich in der ersten Nacht im Februar mit dem damals "Neuen" HD nicht wegen Mücken aber wegen einer anschließenden 2 wöchigen Genickstarre mitbekommen. Es sammelt sich auf der Innenabdeckung mit der Zeit auch so einiges an.

Unsere Lösung war den Innenrahmen abzuziehen und die Kanäle im Außenrahmen mit so einem 0815 Dunsthauben Vlies aufzufüllen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 21:59 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, Tmax, champawe, Norrland_Nugget, Stefan.AC, SMI2LE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norrland_Nugget
  • Norrland_Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2021 22:09 #5 von Norrland_Nugget
Norrland_Nugget antwortete auf Stechmückeninvasion durch die Dachfenster
Danke für eure Tipps. Wir haben jetzt erstmal mit dem gearbeitet, was uns hier in Sorsele zur Verfügung stand.
Wie sagte mein Vater immer? "Nicht schön, aber selten."
Scheint in jedem Fall zu funktionieren und das ist die Hauptsache.
Halte euch auf dem laufenden.
Grüße aus Ammarnäs
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 22:19 #6 von xxl_tom
Servus, sucht mal in den ganz alten Beiträgen, da gab es schon was. Ich denke von Norge...
Gegen die Midges gibt es kein Standardschutz in Womos...egal welches Fabrikat du kaufst....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Norrland_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 22:51 - 02 Jul 2021 22:53 #7 von geta
Zum Thema Mücken bzw. Insektenschutz hatte ich früher einmal (für Skandinavien-Reisen) – leider ohne zu notieren, wer was an Beiträgen im Forum eingebracht hatte – für mich dies zusammengetragen:

"1. Alle Fenster haben an den Rollos mit Kondenswasser-Schlitzen innen zusätzlich Gaze aufgeklebt (letztes Mal sind da sogar normale Fliegen durchgekommen).

2. Vor Abstellen des Motors die Lüftung auf Umluft stellen, sonst kriechen die Mücken durch die Lüftungsgitter herein.

3. Mückenräucherspirale anzünden bevor abends alle drinnen sind (dabei Dachluke offen lassen - die Biester hauen nach oben ab).

4. Ein ideales biologisches Mittel ist Ballistol Stichfrei - und auch preiswert für‘s Geld (wirkt allerdings nicht so gut wie Antibrumm, ist allerdings auf der Haut viele Stunden aktiv, da es einen Film bildet).

5. Darauf achten, wo das Fahrzeug steht. Ein Eingang, der im Schatten liegt, führt sogar tagsüber gerne zu Stechmückenanfällen, da die Genossen aus dem feuchten Gras am Boden im Schatten gerne nach innen fliegen. In der Sonne machen sie das mit Garantie nicht.

6. Mehrere ganz normale Fliegenklatschen mitnehmen. Die abendliche Jagd nach Störenfrieden kann so sogar ganz amüsant sein.

7. Auf keinen Fall irgendwelche elektronischen Teile mitnehmen. Die versprechen viel und halten nix.

8. Eventuell ein richtig heftiges Insektenspray mitnehmen, das Fahrzeug komplett zumachen, ein Tuch um den Kopf, Innenraum komplett einsprühen, rausgehen und nach 10 Minuten wieder rein und alles gut durchlüften. Damit sind auch die Viecher in den Ritzen, die nachts herauskommen, gekillt.

--

Ich war zwar noch nie in Schweden, darum kenne ich diese Mücken nicht.
Aber in Italien, wenn es dort Nachts extrem viel Mücken gibt, stecke ich einen elektrischen Mückenstecker mit Plättchen, welches irgendeine Chemie verdampft in die Steckdose.
Die Mücken im Fahrzeug sind dann irgendwie neutralisiert. Mache ich aber nur bei extremer Plage.

--

In unserem Nugget hatten wir dieses Problem über die Entlüftung in der C-Säule. Auch eine Möglichkeit wäre eine verletzte bzw. verdrückte Gummidichtung an Heckklappe oder Schiebetür."

Vielleicht passt ja etwas für euch.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 22:53 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, GB, Sirius999, Dymo, Dolomiti, Norrland_Nugget, Lehcim, AndiW, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2021 08:39 - 03 Jul 2021 08:42 #8 von GB
Bei uns helfen auch Pyretrum-VErdampfer (an der Steckdose am Sideboard) - Dachluke am AD haben wir nicht, beim früheren Wohnwagen wurde Mückennetz "tunnelförmig vom Dachausschnitt zur Glaskuppel verklebt. Zudem hilft begrenzt auch ein Marderpiepser mit Frequenzeinstellung je nach Tier, das vertrieben werden soll (wir haben 2 Lautsprecher montiert) auch im Umkreis unseres Sitzplatzes:
www.conrad.de/de/p/kemo-m094-marderabweh...html#productTechData
Mücken in Sachsen und Bayern ließen sich damit auf Distanz halten. Zampironi (grüne Spirale zum Abbrennen) hilft auch im Freien, im Innenraum für uns nicht erträglich, ebensowenig Sprays, diese eingeschränkt mal in angrenzendes Gebüsch gesprüht (wohl nicht umweltconform).
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2021 08:42 von GB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norrland_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
03 Jul 2021 09:33 #9 von Dymo
Glückauf,

wir waren vor 2 Jahren in Mittelschweden unterwegs und die Tipps von Norge und Gerhard haben wir teilweise auch umgesetzt.

Vor dem gemütlichen Teil des Abends waren wir immer noch, soweit als möglich, duschen oder baden - Mücken werden von Schweiß ja magisch angezogen.

Dazuhin haben wir darauf geachtet, den Nugget Abends möglichst geschlossen zu halten.
Wir haben das werksmäßige Fliegenschutzgitter verbaut, das aber am Rand zur Beifahrertür ebenfalls nicht richtig schließt -> abgedichtet.
Mit den elektronischen Zerstäubern (Flüssigkeit, nicht Stäbchen) haben wir gute Erfahrungen gemacht, wir hatten ruhige Nächte- allerdings ist Nordschweden auch eine andere Nummer!
Trotzdem einen schönen Urlaub noch!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Norrland_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2021 21:21 #10 von mosmax
Ich hatte das auch schon.. Es war der Dichtungsgummi vom Dachfenster anscheinend angeklebt und somit an einem Eck höher… In der früh hatte ich bei geschlossenem Dachfenster und Mückennetz dann ein Terrarium 🙈
Folgende Benutzer bedankten sich: Norrland_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage