Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterie, Verschaltung Landstrom

Mehr
01 Jul 2021 11:54 #11 von Juroess
Dankeschön an alle!
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig was denn alles los war :)
Die Schwierigkeit an der Sache war meine Unwissenheit wie die Bordelektronik funktioniert oder verschaltet ist..

Ich habe durch Zufall einen Schaltplan der Elektronik gefunden, da sind mir dann die Augen aufgegangen. Hier zu finden: cumulubus

Also: Landstrom Netzteil/Ladegerät ausgebaut an die Steckdose gehängt Multimeter dran. Fehlermeldung vom Netzteil "Keine Batterie/Batterie defekt". Jo logisch, hängt ja auch keine dran.. Netzteil aufgeschraubt und mir die Platine angeschaut, siehe da: Elektroschmodder an einem Relais. Relais bestellt, ausgetauscht, Batterie dran, Multimeter dran: 14,5V!
Währenddessen hatte ich an den Zusatzbatterien ein (für AGM Batterien getaugtes) externes Ladegerät für 50 Stunden - ohne Erfolg, die sind hinüber!

Jetzt stand ich vor der Entscheidung welche Batterie soll ich kaufen? Wieder zwei AGM's oder eine LiFePO4?
Ich hab mich dazu entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und habe ne 100Ah LiFePO4 von Adler LuxION, einen 12V-12V Ladebooster und auch noch ein neues Netzteil/Ladegerät gegönnt (beide von Victron Energie).

Die Batterie ist noch nicht da, das neue Netzteil ist schon verbaut und die alten Batterien sind draußen. Das neue Netzteil ist smart und kann per Bluetooth konfiguriert/bedient werden. Ganz cool ist dass ich auswählen kann ob ich es als Ladegerät oder reines Netzteil verwenden will. Die Spannung Sekundärseitig kann ich verstellen, kann Ladekennlinien einsehen oder bearbeiten undundund.. schickes Teil :)

Bei meinem schnellen Bedarf am Netzteil wollte ich eine Lieferung umgehen und habe eine 3/4 Autostunde von mir eine Wohnmobil- Elektronik Werkstatt gefunden die den Booster und das Netzteil auf Lager hatten. Zu finden nähe Aschaffenburg in 63825 Schöllkrippen, cooler Laden!

Jetzt hatte ich sichergestellt dass der Landstrom funktioniert, also Frau und Kind eingepackt und nochmal 3 Nächte an den See gefahren :)

Anbei einige Bilder.
Vielen vielen Dank!!
Gruß Jürgen

Nugget Bj 2018, 130ps, HD, Umbauten: Lithiumbatterie, Ladebooster, Remicare Insektenschutztür, Fiamma Heck-Fahrradträger, Funkdimmer Innenraumbeleuchtung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, bmwrt7, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.