- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wohnraumbatterie, Verschaltung Landstrom
Wohnraumbatterie, Verschaltung Landstrom
- Juroess
-
Autor
- Blech Nugget
Seit zwei Wochen haben wir Zuwachs auf vier Rädern in der Familie, Baujahr 2018
Ich als Leichtgläubiger ging davon aus, dass wenn ich am Landstrom hänge alle Verbraucher (egal ob 230V oder 12V) direkt von diesem gespeist werden.
Bei den 230V ist das logischerweise so, aber bei den 12V wird jeder Verbraucher von den Wohnraumbatterien gespeist?! Ist das so?
(Landstrom -> Trafo -> Batterien -> Verbraucher)
Ich habe das Problem entdeckt da die Wohnraumbatterien tiefen entladen/defekt sind und der Kühlschrank nur über die Lichtmaschine bei Fahrt funktioniert.
Die Wohnraumbatterien laden auch nicht über den Landstrom obwohl die Balkenanzeige der Bedieneinheit durchlaufen (den Ladevorgang anzeigt). Die Batteriespannung bleibt konstant auf 10,5V. Auch Zündung einschalten, Landstrom Verbindung herstellen, Zündung aus bringt nichts.
Vom Trafo (Ladegerät unter der Spüle) finde ich leider keine Unterlagen. IEB E230 G 12/15. An diesem leuchtet die rote und übernächste orangene LED.
Das ich die AGM Batterien tauschen muss ist klar, aber schade finde ichs dass es keine Schaltung gibt die die Verbraucher unabhängig von der Batterie bei Landstrom speisen.
Hab ich jetzt Quatsch geschrieben oder ist das einfach so und wenn funktionierende Batterien drinnen sind sollte der Ladestrom ja höher sein als der der Verbraucher. Oder?
Schonmal danke für eure Feedbacks!
Grüße aus Südhessen, Jürgen
Nugget Bj 2018, 130ps, HD, Umbauten: Lithiumbatterie, Ladebooster, Remicare Insektenschutztür, Fiamma Heck-Fahrradträger, Funkdimmer Innenraumbeleuchtung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Wenn dein Ladegerät es nicht schafft über die 12 Volt zu kommen greift die Schutzschaltung in den Geräten um eine Tiefentladung zu verhindern.
Deswegen geht es dann nicht.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
und was raten wir Jürgen jetzt ?
Erst mal die Wohnraumbatterie über ein externes Ladegerät versuchen auf Vordermann zu bringen (austauschen kannst Du sie dann immer noch) ? Dann sollte es bei Landstrom so funktionieren, dass das verbaute Ladegerät auch wieder die Wohnraumbatterien (12V Versorger) mit Strom versorgt ?
Meine Fragezeichen sind da, weil ich das Management des neuen nicht kenne und nur aus Maddin´s Erläuterung geschlossen habe.
Bitte bei um Bestätigung oder Richtigstellung !
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
die Antwort hat er selbst gegeben.
"Das ich die AGM Batterien tauschen muss ist klar, aber schade finde ichs dass es keine Schaltung gibt die die Verbraucher unabhängig von der Batterie bei Landstrom speisen."
Danach funktioniert es wieder.
LG, Maddin
- Knackeback
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 8
googel mal nach "IEB Filon Futur S", da findest du eine passende Anleitung zum Ladegerät in der auch die Status-LEDs erklärt sind.
Wenn die Westfalia-Anzeige bei Landstrom nur 10,5V anzeigt, dann werden die Batterien nicht geladen (auch wenn die Balkenanzeige durchläuft).
Entweder ist die Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie unterbrochen, oder das Ladegerät ist defekt.
Hast du schon alle Sicherungen unter dem Beifahrersitz überprüft?
Gruß
Michael
Ford Nugget HD 170PS Automatik VFL EZ 2019
- Juroess
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 10
Die Sicherungen habe ich nur optisch kontrolliert, durchmessen kann ich sie erst am Wochenende..
Über diese Bedienungsanleitung von dem Ladegerät bin ich schonmal gestolpert, hab sie dann aber wieder verworfen weil es ganz anderst aussieht
Laut der Bedienungsanleitung sagen die beiden LEDs aus dass ein Problem mit dem internen Datenbus und die Ladespannung größer 104% Sollwert beträgt.
Ursachenbehebung:
Hardware- und Regelfehler
- Ladegerät vom Netz trennen und 1 Minute warten.
Ladegerät neu starten.
Sollte der Fehler erneut auftreten sehen Sie sich mit dem
Ladegerätehersteller in Verbindung.
Hmpf!
Aber so wie du schreibst verstehe ich dass die 12V Verbraucher auch mit "kaputter" Batterie bei Landstrom funktionieren sollten?
Am Wochenende hab ich Zeit und ein Multimeter zur Hand!
Grüße Jürgen
Nugget Bj 2018, 130ps, HD, Umbauten: Lithiumbatterie, Ladebooster, Remicare Insektenschutztür, Fiamma Heck-Fahrradträger, Funkdimmer Innenraumbeleuchtung
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
beinhaltet kein Netzgerät für eine batterieunabhängige 12V-Versorgung.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Naplus schrieb: Das Westfaliag-Ladegerät kann doch nur Batterien laden und
beinhaltet kein Netzgerät für eine batterieunabhängige 12V-Versorgung.
Danke Markus - das wollte ich auch mit meinem obigen Beitrag mit Fragezeichen Jürgen mitteilen.
Wenn der Bordakku zu weit runter ist (so habe ich Maddin verstanden), dann ist das Westfalialadegerät nicht mehr in der Lage die Bordbatterie zu speisen.
Das Batteriemanagement hat aber wegen der geringen Spannung der entladenen Batterie alle Verbraucher abgeschaltet.
Wenn nun die Bordbatterie mit einem externen Ladegerät auf Leistung gebracht werden könnte - dann wäre wahrscheinlich das Westfalia-Ladegerät nachher an Landstrom auch wieder in der Lage die Spannung an die Batterie zu liefern und die Endverbraucher würden wegen ausreichender Batterieleistung wieder funktionieren. (Vorraussetzung dass alle Sicherungen wirklich ok sind).
Bin ich da in meiner Logik richtig ?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Da er aber geschrieben hat, wenn er fährt wird geladen und es bringt nichts, fällt das mit dem externen Ladegerät flach.
3. Absatz in seinem Schreiben.
Wenn die Lima das schon nicht packt, wenn das Trennrelais zuschaltet, dann ist es wie er selbst schon gesagt hat: zwei neue Batterien.
Das war bereits bedacht von mir, ich wollte nur nicht bei Adam und Eva mit Erklärungen anfangen.
LG, Maddin
- Knackeback
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 8
Das würde ich tun, einfach mal anrufen. Ich denke nach wie vor dass dein Ladegerät defekt ist, sonst wäre die Batteriespannung am Landstrom nicht auf 10,5V abgesunken. Die Batterien wurden nicht geladen und der Kühlschrank hat die Batterie derweil entladen. War bei mir genauso, IEB hatte mir unkompliziert geholfen.Juroess schrieb: Sollte der Fehler erneut auftreten sehen Sie sich mit dem
Ladegerätehersteller in Verbindung.
Das Ladegerät versorgt normalerweise sehr wohl beim Laden auch die anderen 12V Verbraucher. Natürlich nur bis zum maximalen Ladestrom von 15A. Sieht man schön bei Verwendung eines Batteriecomputers, kann aber auch mit Fachkenntnis und einem Multimeter nachvollzogen werden. Wenn z.B. die Batterien vollgeladen sind gehen am Landstrom bei laufendem Kühlschrank exakt 0,0A in die Batterie rein und 0,0A aus der Batterie raus. Wo da wohl der Strom für den Kühlschrank herkommt?
Gruß
Michael
Ford Nugget HD 170PS Automatik VFL EZ 2019