- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
- Party24
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2021 16:11 #1
von Party24
Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger wurde erstellt von Party24
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,
ich habe mir letzten Monat einen Fiamma Carry-Bike Ford Custom Heck-Fahradträger zugelegt und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Anschaffung. Leider bleibt die Heckklappe jetzt auf Grund des Gewichts (auch ohne Fahrräder) nicht mehr oben. Ich habe mal beim Ford-Händler angefragt, ob es stärkere Gasdämfer gibt, aber er meinte, dass nur die Orginal-Ford-Dämfer verbaut würden. Den habe ich ja und daher meine Frage: Hat hier jemand dieses Problem lösen können? Für die Modelle bis 2013 habe ich eine Lösung gefunden nur bringt mir das leider nix da ich ein Nugget HD Bj. 2020 habe...
Schönen Gruß
Thorsten
ich habe mir letzten Monat einen Fiamma Carry-Bike Ford Custom Heck-Fahradträger zugelegt und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Anschaffung. Leider bleibt die Heckklappe jetzt auf Grund des Gewichts (auch ohne Fahrräder) nicht mehr oben. Ich habe mal beim Ford-Händler angefragt, ob es stärkere Gasdämfer gibt, aber er meinte, dass nur die Orginal-Ford-Dämfer verbaut würden. Den habe ich ja und daher meine Frage: Hat hier jemand dieses Problem lösen können? Für die Modelle bis 2013 habe ich eine Lösung gefunden nur bringt mir das leider nix da ich ein Nugget HD Bj. 2020 habe...
Schönen Gruß
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Party24
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2021 08:33 #2
von Party24
Party24 antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,
Schönen Gruß
Thorsten
Schönen Gruß
Thorsten
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
31 Mai 2021 09:21 #3
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
... gleiche Themen zusammengelegt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino
- sumanino
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1863
31 Mai 2021 09:24 - 31 Mai 2021 09:29 #4
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Hallo Thorsten,
vorab herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage habe ich zum ersten Beitrag angehängt.
Du verschaffst dir keinen Vorteil, wenn du gleiche Beiträge nach kurzer Zeit erneut einstellt. Manchmal benötigt man ein wenig Geduld bis eine Antwort kommt.
Liebe Grüße
PS: norge war ein Tick schneller (weil weniger Text )
vorab herzlich willkommen im Forum.
Deine Frage habe ich zum ersten Beitrag angehängt.
Du verschaffst dir keinen Vorteil, wenn du gleiche Beiträge nach kurzer Zeit erneut einstellt. Manchmal benötigt man ein wenig Geduld bis eine Antwort kommt.
Liebe Grüße
PS: norge war ein Tick schneller (weil weniger Text )
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 09:29 von sumanino. Grund: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 218
31 Mai 2021 09:25 #5
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
was ist, wenn mal keine Räder drauf sind und Du stärkere Federn verbaut hättest? Du musst das dann kompensieren beim öffnen, schließen.
Ich denke, was aber nicht stimmen muss, wenn Du die Gasfedern so auslegen würdest, dass sie 2 Räder (+20 bis +40kg) tragen können, ist das für die Aufnahme der Gasfedern nicht gut.
Teleskopstange wäre eine Idee, oder ein Träger für die AHK. Oder die Heckklappe zu lassen.
Es gibt einen "Air lock" den kannst Du ins Heckklappenschloss einhaken. Dann ist die Heckklappe ca. 10cm geöffnet (und auch abschließbar). So kommst Du an die Außendusche und kannst lüften.
Ich denke, was aber nicht stimmen muss, wenn Du die Gasfedern so auslegen würdest, dass sie 2 Räder (+20 bis +40kg) tragen können, ist das für die Aufnahme der Gasfedern nicht gut.
Teleskopstange wäre eine Idee, oder ein Träger für die AHK. Oder die Heckklappe zu lassen.
Es gibt einen "Air lock" den kannst Du ins Heckklappenschloss einhaken. Dann ist die Heckklappe ca. 10cm geöffnet (und auch abschließbar). So kommst Du an die Außendusche und kannst lüften.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- ArthurDent
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
31 Mai 2021 15:48 #6
von ArthurDent
Nugget AD, Bj 2017, 130 PS
ArthurDent antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Hi,
Ich habe die gleiche Konfiguration und es geht nicht darum, die Klappe oben zu halten, wenn Fahrräder drauf sind, sondern wenn keine drauf sind - nur der Träger. Da muss ich auch das letzte Stück immer nachschieben…
Schönen Gruß Arne
Ich habe die gleiche Konfiguration und es geht nicht darum, die Klappe oben zu halten, wenn Fahrräder drauf sind, sondern wenn keine drauf sind - nur der Träger. Da muss ich auch das letzte Stück immer nachschieben…
Schönen Gruß Arne
Nugget AD, Bj 2017, 130 PS
- Lilarot
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2021 07:41 #7
von Lilarot
Lilarot antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Hallo Thorsten
könntest du mir sagen wie die Lösung aussieht bei den Modellen bis 2013? Vielen Dank.
könntest du mir sagen wie die Lösung aussieht bei den Modellen bis 2013? Vielen Dank.
- Cowey
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2021 09:10 #8
von Cowey
Nugget Plus HD, Bj. 2019, EZ 04/20, 185PS Automatik
Cowey antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Kennt Ihr die Arretierungsringe von Vanlovers? Das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber um die Klappe sicher aufzuhalten, wenn man länger dran muss, zumindest eine einfache und vergleichsweise günstige Lösung.
shop.vanlovers.de/collections/van-einbau...ts/arretierungsringe
shop.vanlovers.de/collections/van-einbau...ts/arretierungsringe
Nugget Plus HD, Bj. 2019, EZ 04/20, 185PS Automatik
- GEHORG
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
07 Sep 2021 21:33 #9
von GEHORG
Ford Nugget, AD, EZ: 01.2018, Dunkelblau, 170PS
GEHORG antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Hallo,
also ich würde mal behaupten, wenn die Heckklappe nun nur wegen des montierten Fahrradträgers nicht mehr oben bleibt, auch ohne dass Räder drauf sind, sind die Gasdruckdämpfer nicht mehr richtig fit. Ich hab seit über 3 Jahren genau die gleichen Träger dran und hatte das Problem bisher noch nie.
Die Klappe bleibt oben und um sie zu öffnen ist auch etwas Kraft anzuwenden.
VG Gehorg
also ich würde mal behaupten, wenn die Heckklappe nun nur wegen des montierten Fahrradträgers nicht mehr oben bleibt, auch ohne dass Räder drauf sind, sind die Gasdruckdämpfer nicht mehr richtig fit. Ich hab seit über 3 Jahren genau die gleichen Träger dran und hatte das Problem bisher noch nie.
Die Klappe bleibt oben und um sie zu öffnen ist auch etwas Kraft anzuwenden.
VG Gehorg
Ford Nugget, AD, EZ: 01.2018, Dunkelblau, 170PS
- max616
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 194
08 Sep 2021 14:34 #10
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Gasdämpfer / Gasdruckfedern bei Fahrradträger
Bei mir hält die Klappe wunderbar. Wenn ich Räder drauf habe bleibt sogar die Heckklappe offen, solange ich den Tisch runter nehmen. Der Tisch ist bei mir das schwere Gewicht, dass die Klappe runter zieht. Aber eben nur bei beladenem Heckträger.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.