Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie

Mehr
23 Mai 2021 21:32 #1 von Sandra2512
Batterie wurde erstellt von Sandra2512
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seit Februar Nugget-Neuling und aktuell gerade mit dem großen Thema "Aufladen der Zusatzbatterie" beschäftigt. Da über die Lima nur eine eingeschränkte Ladung von 80% möglich ist (keine Solaranlage und auch kein Booster vorhanden ist), hängt unser Nugget spätestens alle 4 Wochen für mindestens 24h am 230 Volt Anschluss.

Nun meine Frage an euch: wie genau ist das mit den 24h Ladezeit zu verstehen? Muss das absolut durchgehend sein oder darf man auch mal kurz unterbrechen? Leidet die Batterie bei einer Unterbrechung?

Für eure Information bedanke ich mich!

Lieben Gruß,

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2021 18:49 #2 von skydad
skydad antwortete auf Batterie
Hallo Sandra,

nein das muss nicht genau 24h geladen werden. Es geht nur darum die Akkus von 80% auf 100% zu laden. Eine Unterbrechung der Ladung ist bei AGM-Akkus auch kein Problem.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
30 Mai 2021 19:02 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Batterie
Hast du den Start/Stopp-Schalter?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
30 Mai 2021 20:12 - 31 Mai 2021 07:32 #4 von Langenhan
Langenhan antwortete auf Batterie
Hallo Sandra,
über Softwareupdates kann man z.B. bei conversmod.de viele Sachen nachrüsten oder ändern lassen.
Ich habe von Sync 3.0 auf 3.4 ändern lassen. Die Alarmanlage, das automatischeVerriegeln der Türen und den Silent Mode freischalten lasse. Dabei wurde auch die Batterieladung auf 90% hochgesetzt. Alles zusammen hat 180€ gekostet. Sie sagten mir bei SoftwareBecker in Springe auch, dass man die Motorleistung von 130 PS auf 185 PS hochsetzen kann. Es gäbe keine Unterschiede bei den Motoren.
Liebe Grüße
Jürgen Langenhan

Nugget Plus mit 185 PS
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 07:32 von Langenhan. Grund: Schreibfehler

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Mai 2021 20:51 #5 von Naplus
Naplus antwortete auf Batterie

Langenhan schrieb: Sie sagten mir bei SoftwareBecker in Springe auch, dass man die Motorleistung von 130 PS auf 185 PS hochstehen kann. Es gäbe keine Unterschiede bei den Motoren.

Diese Aussage ist falsch. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Mehr
31 Mai 2021 07:53 #6 von Langenhan
Langenhan antwortete auf Batterie
Hallo Naplus,
ich war am 26.05.21 bei Softwaretechnikbecker in Springe. Das ist ein ganz junges Team und sie sitzen mit in einer Fordwerkstatt. Während der junge Chef bei mir die gewünschten Veränderungen programmiert hat, hat er mir gesagt, dass bei den Fordmotoren die Leistung nur über die Software freigegeben wird und dass es für sie kein Problem ist bei einem 130PS Motor 185PS frei zu geben. Überprüfen kann ich die Aussage nicht, da ich schon 185PS habe.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
31 Mai 2021 09:13 #7 von Naplus
Naplus antwortete auf Batterie
Der 185PS-Motor hat z.B. Stahlkolben statt Alukolben wie beim 130PS-Motor bekommen. Die sind wesentlich standfester.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
31 Mai 2021 10:13 #8 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Batterie
Zitat aus dem Pressetext zum Motorupgrade:

Zu den Updates dieses modernen 2,0-LiterEcoBlue-Vierzylinder-Diesels von Ford
gehört ein überarbeitetes Turbolader-Design
mit verbessertem Ansprechverhalten über einen breiten Drehzahlbereich hinweg. Ein
Kraftstoff-Einspritzsystem, das den Spitzendruck auf 2.200 bar erhöht, trägt zu einer
effizienten Verbrennung bei. Um die Reibung im Motor zu reduzieren, weisen neue
Stahlkolben einen schlankeren Schaft auf als die bisherigen Kolben aus AluminiumGuss.
Eine Ölpumpe mit variablem Durchfluss passt die Ölzufuhr präzise dem realen Bedarf an.

Neben der neuen Spitzenmotorisierung mit 136 kW (185 PS) ist der 2,0-LiterEcoBlue-Motor
wahlweise auch mit 96 kW (130 PS) und mit 77 kW (105 PS) erhältlich. Alle Motoren sind
nach der Euro 6d TEMP-Abgasnorm eingestuft. Die Versionen mit 96 kW und mit 136 kW
können mit einer modernen 6-GangWandlerautomatik kombiniert werden.

Hast du noch weitere technische Unterlagen? Aus dem Text oben geht es für mich jedenfalls
nicht eindeutig hervor. Es könnte auch einfach nur die 130 PS Variante mit den gleichen
Modifikationen sein.

VG,

Micha

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
31 Mai 2021 10:26 #9 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Batterie
Wenn ich mich recht erinnere sind innermotorische Kühlmaßnahmen am Kolbenboden bei 185 PS Motor vorhanden.
Öl wird an den Kolbenboden gespritzt.
Frag mich jetzt aber nicht wo das steht :)

Eigentlich ist es ja auch logisch, mehr Leistung verlangt andere Maßnahmen am Motor.
Unsere Motoren (NFZ) gibt es auch in verschiedenen Leistungsstufen.
Und wenn ich mir dann den Mehraufwand im Datendschungel anschaue kommt das nicht von Ungefähr warum ein Leistungsstärkerer Motor mehr kostet.
Der einfachste Grund wären z.B. nur Luftleitbleche, die die einströmende Luft zum Kühler führen.
Größeres Kühlwasservolumen.
Druckbeaufschlagtes Kühlsystem.
.......

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
31 Mai 2021 11:14 #10 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Batterie
Es ist (mir) nicht klar ob:
- die aktuellen 130 PS nicht auch Stahlkolben haben
- ob diese Stahlkolben stabiler sind. Die sind ja erst mal kürzer wegen der geringeren Reibung
und vielleicht viel dünner um nicht schwerer zu werden...
- bei den Motoren bis Mitte 2019 nicht doch 130 und 170 PS baugleich sind

Teilevielfalt kostet auch Geld, das muss organisiert und überwacht werden.
Beim Puma zB habe ich eine Bildverarbeitungsstation betreut, die den Einbau der korrekten Kolben kontrolliert hat,
und da gab es im Laufe der Zeit viele neue Varianten ...

Der stärkere Motor ist vor allem teurer weil er mehr kann, das nennt sich Kaufkraftabschöpfung.

aber das ist jetzt alles off-topic :-)

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt