- Dank erhalten: 3063
FordPass und FordPass Pro App
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Ab 2022 sollen Neufahrzeuge in der EU verpflichtend, neben eCall, auch mit weiterer intelligenter Sicherheitstechnik ausgestattet werden. Darauf hätten sich Unterhändler und mehrere EU-Gremien geeinigt.
Insgesamt sollen bis zu 30 Sicherheits-Features installiert werden. Dazu gehören unter anderem Warnsysteme, die Fahrer vor Müdigkeit oder Ablenkung warnen, Kontrollvorrichtungen, die bei übermäßigem Alkoholkonsum den Start des Autos blockieren, ein Datenrekorder für Unfälle sowie ein "intelligenter Geschwindigkeitsassistent".
Das Vorantreiben der so vernetzten Mobilität soll erklärtermaßen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und insbesondere die Zahl der Verkehrstoten reduzieren. Das geht mit der datenschutzrechtlich problematischen Konsequenz einher, dass immer weitreichendere Fahrzeug- und Bewegungsdaten erfasst werden.
Die Hersteller greifen schon lange alle elementare Fahrzeugdaten ab. Mit der E-Mobilität nimmt das nochmal eine ganz andere Dimension an. Telsa kann dein Fahrzeug jederzeit ausschalten und stilllegen, wenn du deine Rate nicht zahlst.
Aber umfassende Bewegungsprofile werden ja schon aufgezeichnet, sobald du ein Smartphone mit dir rumträgst. Dabei spielt es keine Rolle, was du in den Einstellungen zulässt oder was nicht.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
1 Jahr Gefahrenwarnung frei.
Internet, Vodafone nicht kostenlos.
Ford Nugget, Bj.19
- seku
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 163
nordland schrieb:
Naplus schrieb: ... Der Datentransfer und die Funktionalität der App wird von Ford als Service-Leistung ohne weitere Kosten erledigt.
Die Daten laufen übers Handy und belasten das vorhandene Datenvolumen. Wie soll Ford es anstellen, dass mir genau dieses Volumen von meinem Provider nicht berechnet wird?
Nordland
Die App mit allen Inhalten und Daten deines Fahrzeuges wird dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du Sonntag abend in der Pampa stehst und Tatort schauen willst, dann kannst du das, die ARD stellt dir diesen Service kostenlos zur Verfügung. WIE du ihn dann nutzt bleibt dir überlassen und im Zweifel fallen da dann halt Kosten für dich an. Hoffe dieses sensationell didaktische Beispiel sorgt für Aufklärung
Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
- nordland
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 257
seku schrieb: Hoffe dieses sensationell didaktische Beispiel sorgt für Aufklärung
Vielen Dank für die freundliche Belehrung.
Aber das Problem wird weiter oben klar, wo du schreibst, dass „unsere“ Fahrzeuge mit einem Modem ausgestattet sind. Da fasst Du „uns“ aber recht klein, denn dass gilt nur für die wenigen ab Modeljahr 2020.
NupluVan und ein paar andere - ich auch - gehören nicht dazu ...
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- seku
-
- Silber Nugget
- nordland
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 257
seku schrieb: Ok, aber ohne Modem macht die App doch keinen Sinn!?
Warum nicht?
Bis vor wenigen Monaten mussten doch alle die App ohne Fahrzeugmodem nutzen und tun dies sicherlich immer noch.
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- seku
-
- Silber Nugget
Nur wenn Verbindung zu einem WLAN besteht?
Wie soll denn dann bspw. die Fernentriegelung funktionieren, das Auto wird ja im verriegelten Zustand wohl kaum eine WLAN Verbindung halten.
Oder der Guard-Modus...
Mehr als eine Spielerei bei eingeschalteter Zündung kann das doch ohne Modem nicht sein, daher die Frage nach dem Sinn.
- Black Forest CAD
-
- Silber Nugget
- Immer schön ruhig bleiben!
- Dank erhalten: 201
Ich hab jetzt mal den Nugget vom Heim w-lan getrennt. Bin runter und habe die Schiebtür geoffnet und schwupps kam das aufs Handy:
Bordmodem ist nicht von mir zur Datenübertragung und Datenempfang aktiviert.
Ich finds genial;)
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, handgerührt, LEDs, 1,5 kW Spannungswandler, 200 Ah LiFePO4 Robur, Votronic VCC 1212-50, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung fürTisch, Stühle, Niveliegerät......
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Die App in Verbindung mit dem Connect-Modem ersetzt kostenfrei eine hochwertige stille Alarmanlage. Alle Öffnung werden überwacht und eine Änderung bei den Steuergeräten, z.B. wenn das Fahrzeug entsperrt wird, ohne eine Tür zu öffnen. Auch die Anhängerbuchse wird überwacht. Eine Trennung des Kabels wird mit eine Push-Meldung aufs Handy quittiert. Es ist unmöglich, unerkannt bei aktiven Guard-Modus irgend was am Fahrzeug zu machen. Jede Änderung wird im Speicher mit genauen Angaben zum Zeitpunkt abgelegt.
Dazu wird ein kostenfreies, sehr genaues Ortungssystem mit detaillierter Adressenangabe zum Standort mitgegeben, das am freien Markt meist auch noch mit laufenden Kosten verbunden ist. Ich bin überrascht, wie genau dies der Standort angegebn wird. Auch dann, wenn das Fahrzeug in einer Halle steht, wird die Position erkannt. Der Fahrzeugstandort wird regelmäßig aktualisiert und sofort, im Fall eine Push-Meldung.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- seku
-
- Silber Nugget
Black Forest CAD schrieb: Hallo zusammen,
Ich hab jetzt mal den Nugget vom Heim w-lan getrennt. Bin runter und habe die Schiebtür geoffnet und schwupps kam das aufs Handy:
Bordmodem ist nicht von mir zur Datenübertragung und Datenempfang aktiviert.
Ich finds genial;)
Ich auch!
Das Modem wurde dann vermutlich implizit beim Verbinden der App mit dem Fahrzeug aktiviert.