Ford Nugget Forum

FordPass und FordPass Pro App

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Mai 2021 12:11 - 23 Mai 2021 12:55 #1 von Naplus
FordPass und FordPass Pro App wurde erstellt von Naplus
Hallo,

Ich weiß nicht ob das jedem so bekannt ist, Ford bietet ja über das Connect-Modem die Vernetzung zahlreicher ihrer Fahrzeuge und Nutzfahrzeuge an. Das musst bisher aber als Extra mit bestellt werden, was bei Nugget nicht möglich war.

Ford hat nun das Connect-Modem serienmäßig in die meisten Fahrzeuge und Nutzfahrzeug seit ca. Herbst 2020 übernommen. Auch der Custom gehört dazu. Meiner hat es jedenfalls integriert und ich habe das Modem über die App jetzt aktiviert > Hier

FordPass Connect-Modem bietet nützliche Datendienste zur Überwachung zahlreicher Fahrzeugfunktionen. Man benötigt zur Nutzung die App (IOS oder Android) und kann damit das Modem und die kostenlosen Dienste aktivieren. Es gibt 2 Varianten der App. Es werden alle Nutzerdaten eingetragen und über die FIN wird die App eindeutug zum Fahrzeug persolalisiert.

FordPass App > Hier

zum Funktionsumfang zählen neben den allgemeinen Fahrzeugdaten (Übergabedatum, Garantieumfang, Zusatzgarantie mit Ablaufdatum etc.), Service- und Wartungsüberwachung, Händlerkontakt und Terminbuchung und Fahrzeugortung auch zahlreich weitere Infos rund ums Fahrzeug sowie die Möglichkeit das Fahrzeug übers Handy zu ver- und entriegeln und den Motor starten und natürlich wieder ausmachen zu können. Auch die passende Betriebsanleitung ist dabei.

FordPass Pro App > Hier

Die App ist ebenfalls kostenlos erhältlich und erweitert die Möglichkeiten der Standard-Variante nochmal. So werden konkrete Angaben zu Motorspezifischen Kennwerten Öl-Lebensdauer, AdBlue Füllstand, Kraftstoffbericht und eine Fahrzeugdiagnose mit Angaben von ggf. vorhanden Fehlern angezeigt.

Die Pro App wird mittel Over-the-Air-Software (OTA) von Ford automatisch mit weiteren interessanten Features ausgestattet werden. Ford hat angekündigt, demnächst das Programm - Guard-Mode - zur Überwachung des Fahrzeugs kostenlos zur Verfügung zu stellen und in die Pro App zu integrieren.

Guard-Modus > Hier

Der Guard-Mode überwacht permanent zahlreiche Steuergeräte und Sensoren und sendet im Fall einer Änderung der Zustände einen SMS an den Eigentümer des Fahrzeugs. Das System erkennt also still, ohne Alarm zu schlagen, ob unbefugte eine Tür oder die Motorhaube öffnen, oder z.B. ein Anhänger (Fahrradträger) abgekoppelt wird, sobald der Verbindungsstecker gezogen wird.

Das ist schon eine sehr effektive Überwachung und stellt in Verbindung mit der Ortungsfunktion einen ausgesprochen hochwertigen Diebstahlschutz dar, der auch aufwändigen Kaufsystemen in nichts nachsteht, zudem kostenlos zur Verfügung steht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 12:55 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, otto2006, Campinorod, geta, m.schley, MikeMolto, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Guy Incognito, JJundTH, Benita, Mr.m, JJ_Nugget, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 16:37 #2 von Surfcult
Surfcult antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Moin,

der Guard-Mode ist interessant. Die Frage ist, ist der Guard-Mode nur mit Vodafone (leider gebunden) möglich?
Wieviel Datenvolumen brauche ich im Monat, um täglich das Fahrzeug zu checken und für werkseitige Updates?

Gruß

Ford Nugget L1 AD 130PS Bj. 2022 AutomatikMagnetic-Grau Sicht-Paket 3 Audio 21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
23 Mai 2021 16:52 - 23 Mai 2021 16:52 #3 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Hallo zusammen,

also ich nutze die Ford Pro App und den Guard Modus. Funktioniert reibungslos - kann allerdings auch manchmal nerven, weil es bei jeder Betätigung von Türen / Schiebe oder Hecktür eine Sofortnachricht ans Handy / Smartwatch sendet. Und das ist manchmal häufiger als man denkt 😁.

Dieser Service ist inkl. . Vodafone ist nur für den Hotspot notwendig, den ich nicht nutze.

Was allerdings unzuverlässig ist, ist die Standortbestimmung, er steht in der App immer 1-2 Tage in der Vergangenheit.

VG

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 16:52 von MinionMaster.
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfcult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 17:37 #4 von Andy2209
Andy2209 antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Hi, habe auch die Pro App aber kein Guard Modus. Kann Verriegeln, Entriegeln, Starten, alle Daten auslesen, aber Guard finde ich nicht.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
23 Mai 2021 18:54 - 23 Mai 2021 18:56 #5 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf FordPass und FordPass Pro App


Also ich finde es im Schlüssel. Oben das Schild für 3-5 Sekunden gedrückt halten aktiviert/deaktiviert es.

Unter Nachrichten sind dann die Warnungen abgelegt. Mein Baujahr siehe Signatur.

VG

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mai 2021 18:56 von MinionMaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Mai 2021 19:02 - 23 Mai 2021 19:06 #6 von Naplus
Naplus antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Hallo,

der Guard-Modus braucht kein Datenvolumen.

Sobald der Guard-Modus aktiviert ist, wird jede Änderung gegenüber der dem Aktivierungsstand in der App als Mitteilung angezeigt. Dazu auch der Fahrzeug-Standort, der bisher immer gepasst hat. Die Standortadresse kann abgerufen werden. Die Meldung kommt binnen Sekunden, nachdem am Fahrzeug was verändert wurde. Ford spielt die Software automatisch in die App ein, sobald man sich und das Fahrzeug mit FIN registriert hat. Der Guard-Modus wird einfach der Fingertipp ein- und ausgeschalten (Blauer Ring = Ein). Hinter den Grünen Balken verbrigt suich das Kfz.-Kennzeichen...:)

So schaut das dann aus:





Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mai 2021 19:06 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfcult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 19:07 #7 von Andy2209
Andy2209 antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Schade , die Funktion hab ich nicht



Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 19:10 #8 von Campinorod
Campinorod antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Danke für die interessanten Infos!

Auch wenn ich ähnliche Fzg-Daten habe, scheint bei mir kein Modem verbaut zu sein.

Das sagt zumindest die Seite
www.ford.de/service/betriebsanleitungen-...rzeug-wlan-hotspot#/

und auch die Ford Pass Pro-App nach Installation.

In der normalen Ford Pass kann ich das Auto einfügen, aber der Mehrwert ist natürlich überschaubar. Hat einer Infos bezüglich einer Nachrüstung? Eine erste Querrecherche bei Google sagt mir eher "nicht machbar".

Interessant wäre für mich wirklich die Entriegelungsoption, da ich bisher immer einen Zweitschlüssel mit in den Urlaub nehmen, aus Angst, dass man sich mal aussperrt...

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 12:39 #9 von Nunu
Nunu antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Das Connect-Modem wird seit der Modellpflege Mitte 2019 (Baudatum des Grundfahrzeuges) serienmäßig verbaut. Davor gab es das im Custom nicht.

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 13:58 #10 von Durendart
Durendart antwortete auf FordPass und FordPass Pro App
Ich habe beide Apps. Die Pro App hatte ich mir gleich nach der Fahrzeugübergabe runtergeladen. Die nicht-pro App habe ich mir letzte Woche runtergeladen. In letzterer kann ich den Guard-Mode aktivieren, in der Pro-App nicht. Etwas seltsam :huh:
Trotzdem kann ich beide Apps empfehlen. In der nicht-Pro App wird auch die erweiterte Garantie (bei mir 7Jahre) angezeigt, ebenso die FIN.
Gruß
D

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, JJundTH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage