- Dank erhalten: 112
Metallisches Scheppern beim Neuwagen
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2021 09:18 #1
von AvH
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
Metallisches Scheppern beim Neuwagen wurde erstellt von AvH
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche unseren Neuen in Wunsiedel abgeholt. Übergabe lief reibungslos und sehr professionell, und beim Abarbeiten der Checkliste (danke nochmal für die Erstellung!!) sind keine größeren Mängel aufgefallen. Auf der Rückfahrt war, bis auf das übliche Klappern der Schranktüren, alles ruhig. Etwa nach der Hälfte der Fahrt und einigen Schlaglöchern hörte man bei Unebenheiten von hinten ein metallisches Scheppern. Es erinnert mich an das Klappern meines Fahrradkorbs auf dem Fahrradgepäckträger und klingt ein wenig so, als würde eine lose Metallfeder irgendwo gegen schlagen.
Wir haben alle potenziellen Übeltäter in und an den Schränken entfernt (z.B. Kosmetikspiegel im Schrank, Leiter, Duschschlauch...), aber das Geräusch ist immer noch da. Einen Kühlschrankkorb haben wir nicht.
Meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte? Ich weiß, dass Ferndiagnosen, gerade bei Geräuschen, extrem schwierig sind. Aber vielleicht wisst ihr, wo im Auto eine Metallfeder lose sein könnte. Ich hatte auch schon an die losen Streben in der Heckklappe gedacht, von der hier einige berichtet haben. Allerdings müsste man dann auch das metallische Scheppern hören, wenn man die Klappe zuwirft. Dabei rumst es aber nur, ohne metallisches Scheppern...
Vorab schonmal vielen Dank für eure Ideen!
Viele Grüße
wir haben letzte Woche unseren Neuen in Wunsiedel abgeholt. Übergabe lief reibungslos und sehr professionell, und beim Abarbeiten der Checkliste (danke nochmal für die Erstellung!!) sind keine größeren Mängel aufgefallen. Auf der Rückfahrt war, bis auf das übliche Klappern der Schranktüren, alles ruhig. Etwa nach der Hälfte der Fahrt und einigen Schlaglöchern hörte man bei Unebenheiten von hinten ein metallisches Scheppern. Es erinnert mich an das Klappern meines Fahrradkorbs auf dem Fahrradgepäckträger und klingt ein wenig so, als würde eine lose Metallfeder irgendwo gegen schlagen.
Wir haben alle potenziellen Übeltäter in und an den Schränken entfernt (z.B. Kosmetikspiegel im Schrank, Leiter, Duschschlauch...), aber das Geräusch ist immer noch da. Einen Kühlschrankkorb haben wir nicht.
Meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte? Ich weiß, dass Ferndiagnosen, gerade bei Geräuschen, extrem schwierig sind. Aber vielleicht wisst ihr, wo im Auto eine Metallfeder lose sein könnte. Ich hatte auch schon an die losen Streben in der Heckklappe gedacht, von der hier einige berichtet haben. Allerdings müsste man dann auch das metallische Scheppern hören, wenn man die Klappe zuwirft. Dabei rumst es aber nur, ohne metallisches Scheppern...
Vorab schonmal vielen Dank für eure Ideen!
Viele Grüße
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
17 Mai 2021 09:31 #2
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
wie sieht es an der Gasflasche aus?
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2021 09:49 #3
von AvH
AvH antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
Die Gasflasche ist fest, der Schaumstoffkeil sitzt bombig, und auch sonst ist dort leider nichts, das scheppern könnte.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
17 Mai 2021 09:59 #4
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
Schau mal unten am Herd, bei meinen klapperten die Drähte der Flammwächter.
Grüße Hans
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, AvH
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 966
17 Mai 2021 10:42 #5
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
Hast den Tisch an der Heckklappe? Der hat bei mir so ähnlich geklappert.
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2021 10:49 #6
von AvH
Danke schonmal für eure Tipps! Nein, den Heckklappentisch haben wir nicht. Ich werde mir mal die Drähte unter dem Herd ansehen, es klingt tatsächlich nach einem "drahtigen" Scheppern (wie ein Draht-Fahrradkorb / eine lose Metallfeder).
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
17 Mai 2021 11:19 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
Ich würde mir einen ruhigen Feldweg suchen, meine Frau hinten rein und dem Klapern nachegehen lassen. Hab ich schon so gemacht und war erfolgreich!
LG Holger
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
17 Mai 2021 11:24 #8
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
Hallo Holger,
bist Du sicher, ob Deine Frau da mitmacht
?
Gruß,
Rüdiger
bist Du sicher, ob Deine Frau da mitmacht
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Benita
-
- Silber Nugget
- Rock on! \m/
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
17 Mai 2021 12:41 #9
von Benita
Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021
Benita antwortete auf Metallisches Scheppern beim Neuwagen
Hi!
Bei uns war es bei der Rücksitzbank.
Eine der Anschnall-Schnallen ist immer wieder zwischen Sitzfläche und Rückenlehne in den metallenen Stauraum gerutscht
Wir dachten lange es sei was an der Gasflasche, aber da war alles ok.
Viel Erfolg!
Anita
Bei uns war es bei der Rücksitzbank.
Eine der Anschnall-Schnallen ist immer wieder zwischen Sitzfläche und Rückenlehne in den metallenen Stauraum gerutscht
Wir dachten lange es sei was an der Gasflasche, aber da war alles ok.
Viel Erfolg!
Anita
Nugget AD, 185 PS, Schalter, Magnetic-Grau Metallic
Bestellt 08/2020, abgeholt 30.04.2021
- AvH
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Mai 2021 14:19 #10
von AvH
Die Idee mit dem Feldweg ist gut. In unserem Fall bin ich die Frau
. Ich würde sagen, der oder die mit den besten Ohren muss hinten rumkriechen. Toll sind auch diese Schallkameras. Kosten nur leider fast so viel wie der Nugget...
Die Anschnaller sind es leider nicht, die sind alle "oben". Trotzdem danke für den Tipp!
Die Anschnaller sind es leider nicht, die sind alle "oben". Trotzdem danke für den Tipp!
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos