Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erst Heckschreibe zersprungen, dann streikt die Heizung...

• Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
15 Mai 2021 19:06 #1 von Nordfahrer
Ich habe gerade Urlaub und hab noch ne ganze Woche vor mir.
Heute morgen stand dann in der Zeitung: Dänemark ist für Schleswig-Holsteiner ab sofort fast ohne Einschränkungen wieder offen ! Freu !!! Gleich hin zum Testcenter, danach Einkaufen, Anruf beim CP in Dänemark: alles ok, alles offen - kannst kommen. Noch schnell gepackt und kurz die Nugget-Grundfunktionen getestet (der stand jetzt ein paar Monate), aber alles ok... Zwei Stunden nach dem Zeitunglesen war ich schon auf dem Weg nach Dänemark. Ich hab mich total gefreut: endlich wieder Campen...
Doch dann...
50 km vor dem Ziel ein lauter Knall von hinten. Die Heckscheibe hatte sich komplett aufgelöst ! Keine Ahnung warum.. ein Stein, ein Spannungsriss ?
Merkwürdig war, dass ich kurz vorher überholt wurde, dieser Wagen dann deutlich langsamer wurde und sogar ab und zu bremste. Das war mir zu langsam und ich wollte überholen. In diesem Moment knallte es. Warscheinlich hat der andere Wagen nichts mit dem Scheibenplatzer zu tun, aber es ist merkwürdig...
Kommt es häufiger vor, das Scheiben einfach so platzen ? Mag gar nicht daran denken, dass es auch die Frontscheibe hätte sein können..
Ich lass mir den Urlaub aber nicht vermiesen. Stehe jetzt auf dem CP, die Scheibe ist abgeklebt. Montag entscheide ich, ob ich es von Carglass DK reparieren lasse (ist ganz in der Nähe) oder mir einen Termin in Lübeck hole und nach dem Urlaub direkt hinfahre...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 20:09 - 15 Mai 2021 20:10 #2 von Nachtdigital
Hallo,
die Frontscheibe kann nur reißen aber nicht zerkrümeln, das ist VSG Glas, alle anderen Scheiben sind ESG Glas. Da ist es so wie bei der Heckscheibe.
Schönen Urlaub, wir kommen morgen nach SH für paar Tage.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 15 Mai 2021 20:10 von Nachtdigital.

Mehr
16 Mai 2021 00:39 #3 von Dolomiti
Hast du eine Dashcam?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Mai 2021 08:47 #4 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Erst Heckschreibe zersprungen, dann streikt die Heizung...
Hallo
Habt ihr Fahrräder auf dem AHK Träger transportiert, da kann es bei einer Bodenwelle schon mal passieren das der Fahrradlenker gegen die Scheibe knallt.

Ford Nugget, Bj.19

• Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Mai 2021 08:57 #5 von Nordfahrer
Hallo,
Nein ich habe keine Dashcam, nur die standardmässige Rückfahrkamera, aber die befindet sich ja unten... und nein, ich habe hinten keine Fahrräder transportiert.
Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Mehr
16 Mai 2021 09:23 #6 von GB
Also dass da etwas vom Überholer ausgeht ist schon wenig wahrscheinlich. Bösartige Version: Er hat mit der Luftrduskpistole o. ä. auf deine Scheibe geschossen - da platzt die eher gleich, höchstens der Schaden war zum Bersten noch nicht tief genug eingedrungen und es brauchte noch eine weiter ERschütterung beim Fahren. Auch wenig wahrscheinlich, dass er oder dein Fahrzeug selbst Steine aufgewirbelt haben. die dann durch dei Heckverwirbelung an die Scheibe kamen. Das komische Fahrverhalten kommt bisweilen vor, wenn der Fahrer an seinem Handy oder Navi arbeitet. Vielleicht gabs auch Spannungen in deinem Fahrzeug - lange gestanden vielleicht im Kühlen, jetzt scheint die Sonne schon kräftig, Karosserie erwärmt sich, Innenraum ebenso usw. aber das kannst du besser abschätzen. Also wenn du kein Projektil unter den Scherben findest würde ich einfach zu Carglas u.Co. gehen, habe ich in Mailand seinerzeit so gemacht - Übernahme durch die Versicherung war problemlos - am besten vorher kontaktieren und wenn du noch nicht hast - auf Teilkasko ohne Sebstbeteiligung umstellen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
16 Mai 2021 09:53 #7 von Dolomiti
Ist das fair der Versicherung gegenüber?
Um eine günstige Prämie zu bekommen mit SB machen und dann umstellen im Schadensfall?
Ich denke, die von der Versicherung sind auch ned auf de Worschdsupp dahergeschwomme und wittern den Braten. Weiß nicht ob das dann sogar unter Versicherungsbetrug fällt.
Der Schaden war davor und zur Regulierung nachdatieren oder so.

Ich habe aber auch an eine Luftdruckwaffe gedacht, wegen dem die Frage nach der Dashcam.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
16 Mai 2021 10:00 #8 von Dymo
Glückauf,

es ist passiert, aus welchem Grund auch immer - das ist "Leben".
Den Schaden hinnehmen und reparieren lassen.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
16 Mai 2021 10:15 - 16 Mai 2021 10:16 #9 von TDMTom
@GB Tja, wegen genau diesen Arten von Versicherungsbetrug bezahlen wir immer höhere Beiträge. Immer schön auf Kosten der Allgemeinheit, gell!

HD 2012, 140 PS, silber, Markise 3m, Fiamma Carry Bike, HD-Träger, 100W Solar, BlueBattery, WW-Boiler, Unterboden-/Hohlraumschutz
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 10:16 von TDMTom.

Mehr
16 Mai 2021 10:22 #10 von Main-Nugget

Dolomiti schrieb: Ist das fair der Versicherung gegenüber?
Um eine günstige Prämie zu bekommen mit SB machen und dann umstellen im Schadensfall?

Bei unserem Alltagsauto haben wir, nachdem zweimal die Windschutzscheibe Risse aufwies und getauscht werden mußte, auf eine TK ohne Selbstbeteiligung umgestellt. Ich sehe dies nicht als verwerflich an.

Seit der Umstellung, vor vier Jahren, hatten wir aber auch keinen Glasschaden mehr an diesem Auto.

Grüße
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999