- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
- mdeare
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2021 11:03 #1
von mdeare
seit 25.01.2021 Nugget Plus HD 185PS Schalter in Blau, Xenonlicht, Boiler, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel Assist, AHK fest, RF Kamera, Audio 25, Sichtp.3 mit adaptiven Tempomat und aktiv. Parkassistent, VZ-Erkennung, Fensterpaket, Lichtpaket, Outdoorpaket, Schlechtwege-Paket
Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach wurde erstellt von mdeare
Hallo zusammen,
Ich weiss es gibt hier viele Beiträge zum Verbauen von Solar auf dem Nugget und ich habe tagelange das Forum durchsucht und viele viele Berichte gelesen, jedoch keine komplett bebilderte Dokumentation der Kabelführung von Hochdach (Beifahrerseite Nugget Plus) gefunden.
Ich habe bei meinem Nugget Plus schon soweit die Verkleidungen demontiert (ohne die Schränke zu oder Verkleidungen in den Schränken der Beifahrerseite zu demontieren) und bin mir auch schon klar wie und wo ich mit dem Kabel hinten rechts in oberen Schrank rauskommen werde, sowie wie ich von den WR-Batterien über die Schiebetür zu den Heckschränken komme….
ABER…
Wie komme ich aus dem Kabelkanal über die Schiebetür nach hinten in den letzten Hochschrank?
Komme ich an dieses Kabelkanal ohne die Schränke zu demontieren?
Wäre für Links, Anregungen oder sonstige tipps sehr dankbar.
Happy Sunday!
Ich weiss es gibt hier viele Beiträge zum Verbauen von Solar auf dem Nugget und ich habe tagelange das Forum durchsucht und viele viele Berichte gelesen, jedoch keine komplett bebilderte Dokumentation der Kabelführung von Hochdach (Beifahrerseite Nugget Plus) gefunden.
Ich habe bei meinem Nugget Plus schon soweit die Verkleidungen demontiert (ohne die Schränke zu oder Verkleidungen in den Schränken der Beifahrerseite zu demontieren) und bin mir auch schon klar wie und wo ich mit dem Kabel hinten rechts in oberen Schrank rauskommen werde, sowie wie ich von den WR-Batterien über die Schiebetür zu den Heckschränken komme….
ABER…
Wie komme ich aus dem Kabelkanal über die Schiebetür nach hinten in den letzten Hochschrank?
Komme ich an dieses Kabelkanal ohne die Schränke zu demontieren?
Wäre für Links, Anregungen oder sonstige tipps sehr dankbar.
Happy Sunday!
seit 25.01.2021 Nugget Plus HD 185PS Schalter in Blau, Xenonlicht, Boiler, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel Assist, AHK fest, RF Kamera, Audio 25, Sichtp.3 mit adaptiven Tempomat und aktiv. Parkassistent, VZ-Erkennung, Fensterpaket, Lichtpaket, Outdoorpaket, Schlechtwege-Paket
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 338
09 Mai 2021 13:18 #2
von GT-Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
GT-Hans antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Hallo mdeare,
im Schrank ist ein Loch, das in die Verkleidung über dem Fenster hinter der Schiebetür führt.
Ich habe da einen Draht durchgesteckt, bis er über der Schiebetür ankam, dann Kabel dran befestigen und ziehen.
Im Schrank einfach mit Kabelschellen am Holz fixieren.
Viele Grüße Hans
Hier noch mal ein hilfreicher Link:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...riff-ausbauen#219049
im Schrank ist ein Loch, das in die Verkleidung über dem Fenster hinter der Schiebetür führt.
Ich habe da einen Draht durchgesteckt, bis er über der Schiebetür ankam, dann Kabel dran befestigen und ziehen.
Im Schrank einfach mit Kabelschellen am Holz fixieren.
Viele Grüße Hans
Hier noch mal ein hilfreicher Link:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...riff-ausbauen#219049
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, geta, Stefan.AC
- Holzhaus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Mai 2021 18:17 #3
von Holzhaus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Holzhaus antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Ich hab vor kurzem mein Solar montiert und bin auch über der Schiebetür nach vorne gegangen. Vom obersten Fach am Einlegeboden vorbei und dann wie auf dem Bild ersichtlich. Ich hab nur durch das Hochdach gebohrt.
VG
Hubert
VG
Hubert
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Mai 2021 18:32 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Ich habe zwar kein Plus, auch kein Hochdach, es gäbe jedoch die Möglichkeit am Hauptschalter an die Leitung die von dem Beifahrersitz kommt dran zu gehen. Also so gesehen vor den Hauptschalter.
Es gäbe da sogar einen kleinen Vorteil wenn der Solarregler unter der Küche sitzt 😉
Geht aber nur beim HD mit dem Vorteil.
Spekulationen eröffnet 🤣
LG, Maddin
Es gäbe da sogar einen kleinen Vorteil wenn der Solarregler unter der Küche sitzt 😉
Geht aber nur beim HD mit dem Vorteil.
Spekulationen eröffnet 🤣
LG, Maddin
- Holzhaus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Mai 2021 18:52 - 27 Mai 2021 18:54 #5
von Holzhaus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Holzhaus antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Hier noch ein paar Bilder zur Photovoltaikanlage
Die Montage hab ich mit Schienen gemacht
VG
Hubert
Die Montage hab ich mit Schienen gemacht
VG
Hubert
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Mai 2021 18:54 von Holzhaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Mai 2021 19:21 #6
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Okay 😂 ich kaufe ein „A“ und löse auf, Bockwurst.
Wenn der Laderegler im HD unter der Küche sitzt, dann wird weniger Leitungslänge benötigt.
Der ist prädestiniert für die Leitungsverlegung zur Küche. Wenn hinten Spannung, bzw. Strom benötigt wird kommt die Energie vorrangig vom Solarmodul und muss nicht den Umweg über den Beifahrersitz gehen. Weniger Energieverluste.
Viel Spaß beim darüber nachdenken 😉☺️
LG, Maddin
Wenn der Laderegler im HD unter der Küche sitzt, dann wird weniger Leitungslänge benötigt.
Der ist prädestiniert für die Leitungsverlegung zur Küche. Wenn hinten Spannung, bzw. Strom benötigt wird kommt die Energie vorrangig vom Solarmodul und muss nicht den Umweg über den Beifahrersitz gehen. Weniger Energieverluste.
Viel Spaß beim darüber nachdenken 😉☺️
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn
- Elmarius
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
05 Sep 2022 21:07 #7
von Elmarius
Nugget HD Bj. 2022, 186PS, neues Display
Elmarius antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Hallo Ihr Solarnachrüstexperten,
ich stehe auch vor der OP am offenen Herzen und bin trotz der unter www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...riff-ausbauen#219049 so ausführlichen Darstellung immer noch auf dem Schlauch, ob man die Verkleidung zwischen Schrank und B-Träger (also über der Schiebetür) nun abbauen muss und wenn ja wie? Bei der Verkleidung am B-Träger habe ich das Prinzip verstanden.
Kann nochmal einer erklären bitte für jemanden schwer von kapée
Danki
ich stehe auch vor der OP am offenen Herzen und bin trotz der unter www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...riff-ausbauen#219049 so ausführlichen Darstellung immer noch auf dem Schlauch, ob man die Verkleidung zwischen Schrank und B-Träger (also über der Schiebetür) nun abbauen muss und wenn ja wie? Bei der Verkleidung am B-Träger habe ich das Prinzip verstanden.
Kann nochmal einer erklären bitte für jemanden schwer von kapée
Danki
Nugget HD Bj. 2022, 186PS, neues Display
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 338
05 Sep 2022 22:42 #8
von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Kabelverlegung Solar Beifahrerseite Nugget Plus Hochdach
Hallo Elmarius,
entweder
mit langem Draht vom Kleiderschrank bis zur B-Säule
oder
Schraube vorne an der Verkleidung über der Schiebtür lösen (versteckt hinter Gummidichtung) und einfach abziehen.
Ist aber auch detailliert im Forum zu finden.
Gruß Hans
entweder
mit langem Draht vom Kleiderschrank bis zur B-Säule
oder
Schraube vorne an der Verkleidung über der Schiebtür lösen (versteckt hinter Gummidichtung) und einfach abziehen.
Ist aber auch detailliert im Forum zu finden.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Elmarius