Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Forscan: Unterschied "Silent Mode" zu "Lincoln Experience"

Mehr
06 Mai 2024 03:08 #11 von Daiss

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf.
Wir versuchen derzeit die "Christbaum-Beleuchtung" an einem Modelljahr 2022 auszucodieren, per Silent Mode.
Haben per ForScan im APMI und IPC den Silent Modus aktiviert...leider ohne irgend einen Erfolg erzielt zu haben.
Alle Lichter (gerade aussen) gehen weiterhin an.

Kann jemand hier Support geben, was wir falsch machen.
Besten Dank

Gruß
Christian

Gab dazu eine Lösung?
Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 12:16 #12 von geta
Conversmod macht das für ein paar Euro perfekt.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
06 Mai 2024 13:42 #13 von peter.kesten
kann ich bestätigen, hab's gerade vor ein paar Tagen bei denen machen lassen. Den SilentMode kann man dann anschließend (sofern man ein Sync 3.x mit Display im Auto hat) nach Bedarf in den Einstellungen an- und abschalten.

Viele Grüße

Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
06 Mai 2024 19:51 #14 von Nachtdigital
Das Stichwort ist Sync 3. Mit 2 oder 2.5 geht es nicht. Deswegen hab ich mir nen Schalter eingebaut. Zum nächtlichen verriegeln muss es aber wieder einschalten.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
06 Mai 2024 22:16 #15 von karlm

Wir versuchen derzeit die "Christbaum-Beleuchtung" an einem Modelljahr 2022 auszucodieren, per Silent Mode.
Haben per ForScan im APMI und IPC den Silent Modus aktiviert...leider ohne irgend einen Erfolg erzielt zu haben.
Alle Lichter (gerade aussen) gehen weiterhin an.
Gab dazu eine Lösung?

Ja, das ist hier beschieben, ausser dem Silent mode muss man auch noch den "center stack" aktivieren, sonst erscheint das menü nicht. Das steht aber alles im Forscan Faden.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
11 Aug 2025 20:16 #16 von Bregtäler
Hallo zusammen,

hab nun "Silent Mode" aktiviert und möchte meine Erfahrung auf dem Weg dahin teilen.

Zuerst hab ich im BCMii mit "Lincoln Experience" und "Dark Mode" probiert.
Das hat funktioniert, aber es sind halt statische Einstellungen was mir aber nicht gepasst hat, da ohne OBD Adapter und Laptop nicht umstellbar.
Hab mir dann mal im IPC (unser Nugget hat kein APIM) die Einstellungen angeschaut welche etwas mit "silent" zu tun haben können und stieß auf "Silent mode control function". Diese Einstellung auf "Enable" gesetzt und bin erst mal erschrocken :woohoo: , da sich sich das Instrument Cluster mit lauter "Ansage" auf English gesetzt hat. Aber alles war Ok B). Sprache lässt sich ja leicht umstellen :laugh:. Daraufhin war dann der Eintrag "Still" im Menü zu finden.

Wenn dann im Menü "Still" aktiviert ist, sind alle Lichter aus wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Wenn das Auto auf- oder zugeschlossen oder bei zugeschlossenem Auto von innen eine Tür geöffnet wird, dann passiert nichts an den Lichtern, auch kein Blinken. Für uns perfekt wenn wir irgendwo stehen, sei es auf einem Campingplatz oder "im Wald".

Jetzt fehlt noch eine Lösung die Alarmanlage via Menü aktivieren bzw. deaktivieren zu können (aktuell hab ich sie im BCMii deaktiviert) ...

Viele Grüße,
Martin

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Vorher 2021er AD 185PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Ennox

Mehr
11 Aug 2025 20:27 #17 von Tuor_23
Bin noch neu und unerfahren, deshalb bitte ich um Nachsicht 😉.
Ich habe mir gerade das YT Video mit der Einweisung des 2025 Nuggets angeschaut. Dort wurde erzählt, dass wenn man von innen verriegelt (an der Fahrertür) die Alarmanlage deaktiviert bleibt. Hilft Dir das nicht weiter?

seit 12.08.2025
Nugget L2 Titanium AD, 110 kW, Artisan Red Metallic, PV

Grüße aus Potsdam-Mittelmark

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Aug 2025 21:11 - 11 Aug 2025 22:46 #18 von Drei_im_Weggla
Hallo Tuor,

hier geht es nicht um den Alarm, sondern um die Lichter, die beim Tür öffnen jedes Mal angehen. Das ist zum einen für andere störend, auffällig und zieht die Batterie leer. Es kann sein, dass diese Funktion im neuen Modell Campermodus genannt wird, und dort bereits serienmäßig installiert ist.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Aug 2025 22:46 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuor_23

Mehr
12 Aug 2025 00:04 #19 von Pucky
Hallo Martin,
also falls du entgegen aller Erwartungen etwas findest um die Alarmanlage im Menü ein und auszuschalten, dann lass es uns wissen. Ich und einige andere hatten ebenfalls einmal danach gesucht. Du kannst zwar Optionen auswählen wie z.B. Innerraumüberwachung und noch irgendwas anderes, aber nichts was einen weiter bringt. Ich habe die Alarmanlage bei mir aktiv aber die Menüdarstellungen wieder herausgeschmissen.

Falls jetzt einer sagt: "Oh ja, Innenraumüberwachung brauche ich auch". Die funktioniert im Nugget nicht. Zumindest habe ich noch von keinem Nugget gehört bei dem Innenraumsonsoren verbaut wurden. Macht auch eher wenig Sinn. Ein- und ausschalten kann man es im Menü nach Aktivierung des Menüpunktes trotzdem.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bregtäler

Mehr
13 Aug 2025 15:09 #20 von bessone
Vor zwei Jahren (2021 Nugget) habe ich den Lincoln-Modus gewählt, obwohl die Kennzeichenbeleuchtung bei stehendem Fahrzeug jedes Mal angeht, wenn die Tür geöffnet wird (und seit ich LED-Leuchten eingebaut habe, sind sie sehr hell!).

Es war ein Kompromiss, damit die Blinker beim Auf- und Abschließen mit der Fernbedienung weiterhin blinken konnten.

Bei deiner Lösung ist doch immer alles ausgeschaltet, oder? Auch wenn du die Fernbedienung zum Auf- und Abschließen benutzt?

(Entschuldige etwaige Tippfehler, ich habe die Übersetzung gegoogelt.)

Ciao
riccardo