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Offroad-Bereifung

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24 Apr 2021 08:31 #1 von futurestyling
Offroad-Bereifung wurde erstellt von futurestyling
Hallo,erst guten Tag an Alle,bin"neu" hier!
Bekomme im Juni von Bekanntem einen Transit Custom,Bj.2016,2,2l,L2H1
Alufelgen 6,5x16 sind dabei.
Möchte einen AT-Reifen aufziehen und hätte 2 in Betracht gezogen und bitte Euch um eure Meinung bzw.eventuelle Erfahrung dazu.
1)General Grabber AT3
215/65/16C,103/102T
2)General GrabberAT3
205R16,110/108S
Ich möchte den 2) lieber da er m.E.mehrere Vorteile hätte.Höhere Traglast und zur Zeit ein absolutes Preisschnäppchen mit 91.-!!
Habe aber dazu 2 Fragen,die ein Problem darstellen könnten.
1.Weiß bitte Jemand ob die in den Radkästen passen( besonders vorne, (Einschlag,Einfederung etc.)
2.Ich wäre um ca.2,3 cm höher(was ja ein Vorteil wäre),andererseits hätte ich eine Abweichung von 7,1%
Abrollumfang.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Dank vorab für eure Bemühungen,Helmut

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24 Apr 2021 09:28 - 24 Apr 2021 09:29 #2 von norge
norge antwortete auf Offroad-Bereifung
Hallo Helmut,

willkommen im Forum :)

Dein Beitrag wurde verschoben.

In die „durchgeführten Umbauten“, wer hätte es geahnt, bitte nur durchgeführte Umbauten.

Bitte auch die Suchfunktion (z.B. nach "Grabber") und unser Wiki nutzen.

Wenn Fragen zu bestehenden Themen anstehen, diese bitte dort anhängen und nicht wieder was paralles dazu neu eröffnen.

Danke und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 09:29 von norge.

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24 Apr 2021 09:41 #3 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Offroad-Bereifung
Moin! Warum sollen AT-Reifen auf das Auto? Schon Erfahrungen mit AT-Reifen im Allgemeinen?
Ich frage, weil die offensichtliche und auch vorhandene Geländefähigkeit gebraucht wird oder ob es „nur“für den möglichen Notfall sein soll.
Ein AT-Reifen in der erlaubten Größe ist kein Thema. Eine Umbereifung gerade auf AT/MT-Reifen mit anderen Daten in H & B ist privat nur mit viel Einsatz und nen fähigen Prüfer und durchaus finanzielle Mittel eventuell machbar & möglich.Tachoangleichung ist bei dieser Erhöhung des Abrollumfangs m.W.n.zwingend und da kann es oll werden. Erhöhte Traglast hat auch sein Für & Wieder. Stichwort“ Eigendämpfung/Fahrkomfort“. Ich empfehle, daß Du dich mal mit der Firma „extrem-auto“ in Schwennigen(?) in Verbindung setzt. Die Kollegen bauen den Custom z.b.auf 4x4 um und bieten m.W.n auch Rad/Reifenkombiänderung an. Sollte ja für nen Frontkratzer auch was gehen. Oder auch nicht🤷‍♂️.
Noch ein Hinweis. Das Thema“AT-Reifen“ ist ja auch im „großen“ Womo-Forum regelmäßig Thema. Die Frontkratzer-Fraktion setzt zu einem großen Teil auf WR ganzjährig. Und die fahren nicht nur „Wiese in D“, sondern auch „Wüste“ in Marroko.
Sonnigen weiterhin.Uwe
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24 Apr 2021 10:33 #4 von futurestyling
futurestyling antwortete auf Offroad-Bereifung
Hallo teuchmc,
habe seit 11 Jahren einen VW T4 mit Yokohama Geolandar- BereifungAT..Fahr meist noch da hin wo so mancher Syncro nicht weiterkommt(natürlich teils aus Unerfahrenheit des Lenkradbedieners!)
Yokohama aus Traglastgründen nicht machbar( bzw.auch Felgen)
Tachangleichung soll machbar sein.Wichtig wäre für mich zu wissen ob der 206R16(R sollte ja in etwa 80 entsprechen) im Radhaus genügend Platz hat.Also bitte meldet euch,LG,Helmut

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24 Apr 2021 10:54 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Offroad-Bereifung
Hallo,

also der Platz im Radhaus (vorne wie hinten) ist vorhanden, aber



der um 7,2% größere Raddurchmesser scheint mir (wg. der bestehenden Abgasberechnungen) nicht zulassungsfähig :( . Da müsste ein Prüfer sehr positiv gestimmt sein, um das einzutragen :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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24 Apr 2021 11:51 #6 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Offroad-Bereifung
Kann man den Durchmesser nicht in Forscan anpassen?

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
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24 Apr 2021 13:15 #7 von futurestyling
futurestyling antwortete auf Offroad-Bereifung
Laut meinen bisherigen Ermittlungen ist erst ab 8% ein Abgasgutachten notwendig. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen,LG,Helmut

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24 Apr 2021 22:26 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Offroad-Bereifung

Stefan.AC schrieb: Kann man den Durchmesser nicht in Forscan anpassen?


Hallo,

Das geht in einem bestimmten Rahmen, beeinflusst aber nur den Tachometer, nicht die Abgaswerte :( .

@ futurestyling

8% Umfangzuwachs geht nur bis einschließlich Euro 4. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß,

Rüdiger

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Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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24 Apr 2021 22:30 #9 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Offroad-Bereifung
Moin Helmut! Danke für Deine Erklärung auf meine Fragen. Das Thema“ Abgasgutachten“ sollten doch Dekra & Co eigentlich genau erklären können. „Extrem-auto schwennigen“ mal fragen. Da sind bei 16“ 215/65 auf den Bildern zu sehen. Ich hab mit denen nix zutun, aber m.W.n.ist die Truppe aktuell die Einzige, welche sich mit dem Custom in Richtung Schlechtwegeeignung/OR befasst.
Sonnigen weiterhin. Uwe
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25 Apr 2021 13:21 #10 von futurestyling
futurestyling antwortete auf Offroad-Bereifung
Hab jetzt versucht mich etwas "schlauer"zu machen
Komme leider auf keinen grünen Zweig.Werde mich morgen bei der Landesprüfstelle(Innsbruck) erkündigen und berichten.
Sollte es möglich sein mach ich es,ansonsten wird das ja auch" ohne" gehen,oder was spricht dagegen?
Ich lasse den Tacho angleichen,hab dann einen Reifen der über mehr Traglast verfügt und m.E. auch optimal ist.
Außerdem habe ich viele Seiten Internet durchgestöbert und hab leider keine plausible Erklärung gefunden wie der größere Abrollumfang mit den Abgaswerten zusammenhängen soll. M.E.zeigt dann ja der Tacho z.B.100kmh an,die Drehzahl des Motors ist dann aber niedriger als mit kleineren Reifen.Vielleicht weiß da ja Jemand mehr!
Wichtig erscheint mir nur dass der Reifen vorne wie hinten reinpasst.
Ich möchte nicht bestellte Reifen auf Felgen aufgezogen rummliegen haben!M.E.sollte es sich ausgehen,eine Bestätigung erhielt ich ja bereits,aber vielleicht gibt es noch einen Kenner!
LG,Helmut

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage