- Dank erhalten: 382
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2021 21:27 #11
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Könnte auch als Brotzeitbrett gedient haben. Sind viele Schnitte zu sehen. Wohl bekommst"s.... sieht abnormal aus..
Grüße Richi
Grüße Richi
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GSStobbi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
08 Apr 2021 08:28 - 08 Apr 2021 08:46 #12
von GSStobbi
Mein Nugget ist ein Euroline von Sortimo, 185 muntere Pferdchen, Automatik, auf Brock mit 235/55 17, Xenon, Standheizung, AHK und noch ein paar Extras. EZ 02.2020
GSStobbi antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Beides nein, nutze das Fahrzeug zu 90% geschäftlich und da bin ich alleine unterwegs.
Sicher nicht, hab doch einen Tisch im Auto.
Das mit dem abnormal hab ich mir auch gedacht, hilft mir aber auch nicht weiter.
Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, der Bereich um den Monitor und der Monitor selbst wird an manchen Tagen abartig heiß.
Normalsterbliche verbrennen sich die Finger und selbst der Touchscreen reagiert nicht.
Auch hier kann ich nichts zu einer möglichen Ursache sagen.
Gruß
Stobbi
Sicher nicht, hab doch einen Tisch im Auto.
Das mit dem abnormal hab ich mir auch gedacht, hilft mir aber auch nicht weiter.
Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, der Bereich um den Monitor und der Monitor selbst wird an manchen Tagen abartig heiß.
Normalsterbliche verbrennen sich die Finger und selbst der Touchscreen reagiert nicht.
Auch hier kann ich nichts zu einer möglichen Ursache sagen.
Gruß
Stobbi
Mein Nugget ist ein Euroline von Sortimo, 185 muntere Pferdchen, Automatik, auf Brock mit 235/55 17, Xenon, Standheizung, AHK und noch ein paar Extras. EZ 02.2020
Letzte Änderung: 08 Apr 2021 08:46 von tourneo. Grund: 3 Beiträge zusammen gehängt
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
08 Apr 2021 13:13 #13
von Plus_Extra
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Plus_Extra antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Ist das Tourneo Armaturenbrett mit Softlack überzogen? Dann kann ich das aus meinem Nugget (100 % Hartplastik) nicht nachvollziehen. Sieht aus, als würde sich der Lack stellenweise vom Untergrund zurückziehen. Vielleicht solltest du versuchen, mit anderen Tourneofahrern in Kontakt zu kommen...
PS: "Sanitätswagen" wäre auch nicht schlecht?
PS: "Sanitätswagen" wäre auch nicht schlecht?
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1890
08 Apr 2021 13:39 #14
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Das Tourneo Armaturenbrett ist nicht nur Soft Lackiert, sondern ist aus geschäumten Material, zumindest der obere Teil wo die Beschädigung aufgetreten ist.
PS: ich werd hier noch ganz krank 😉
PS: ich werd hier noch ganz krank 😉
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
08 Apr 2021 13:43 #15
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Ich würde mir ein Infrarot-Thermometer besorgen und die Oberflächentemperaturen messen, wenn es wieder heiß wird. Das Ganze dann versuchen per Foto zu dokumentieren.
Kann nicht normal sein, dass das Armaturenbrett so heiss wird dass man sich daran verbrennt...
Kann nicht normal sein, dass das Armaturenbrett so heiss wird dass man sich daran verbrennt...
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
09 Apr 2021 09:15 #16
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Hallo,
Ist denn die Softlackbeschichtung allgemein etwas klebrig? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas auch von Verunreinigungen kommt, die vor aufbringen des Softlacks auf dem Amaturenbrett waren. Auch tiefere Kratzer im Grundmaterial des Amaturenbretts, die vor Softlackierung da waren wären denkbar.
Insgesammt wird ja leider heute überall dieser Softlack draufgesprüht, leider zersetzt sich das zeug dann oft innerlich und bekommt eine ziemlich unschöne klebrige kaugummiartige oberfläche....
Dass es da bei Sonne ziemlich heiß wird ist erst mal normal. Der Hersteller muß die Materialien schon so wählen, dass sie das abkönnen....
Auch ungeeignete Reinigungsmittel kommen in Frage, und das könnte auch z.B. vor übergabe des Fahrzeugs passiert sein.....
Gruß,
Flyerbo
Ist denn die Softlackbeschichtung allgemein etwas klebrig? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas auch von Verunreinigungen kommt, die vor aufbringen des Softlacks auf dem Amaturenbrett waren. Auch tiefere Kratzer im Grundmaterial des Amaturenbretts, die vor Softlackierung da waren wären denkbar.
Insgesammt wird ja leider heute überall dieser Softlack draufgesprüht, leider zersetzt sich das zeug dann oft innerlich und bekommt eine ziemlich unschöne klebrige kaugummiartige oberfläche....
Dass es da bei Sonne ziemlich heiß wird ist erst mal normal. Der Hersteller muß die Materialien schon so wählen, dass sie das abkönnen....
Auch ungeeignete Reinigungsmittel kommen in Frage, und das könnte auch z.B. vor übergabe des Fahrzeugs passiert sein.....
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
13 Apr 2021 07:38 #17
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
so als Laie, wenn man sich die Bilder vergrößert, sieht es nach Schmelzkanten von außen aus...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- der Vaddi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 160
13 Apr 2021 14:26 #18
von der Vaddi
der Vaddi antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Das sieht nach Schmelzungen aus.
Ich hatte ein Ähnliches Bild mal bei einem Fahrzeug bei dem regelmäßig eine 0.5l Wasserflasche auf dem Armaturenträger abgelegt wurde.
Die Sonne hat dann wechselwirkend mit diesem "Brennglas" ähnliche Spuren erzeugt.
Ich hatte ein Ähnliches Bild mal bei einem Fahrzeug bei dem regelmäßig eine 0.5l Wasserflasche auf dem Armaturenträger abgelegt wurde.
Die Sonne hat dann wechselwirkend mit diesem "Brennglas" ähnliche Spuren erzeugt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti
- GSStobbi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2021 18:06 #19
von GSStobbi
GSStobbi antwortete auf Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett
Ich habe genügend Ablagen für Flaschen und Dosen im Fahrzeug, einschließlich einer Kühlbox, macht bei Hitze ja auch mehr Sinn.
Warum sollte ich dann eine Flasche auf das Armaturenbrett legen?
Warum sollte ich dann eine Flasche auf das Armaturenbrett legen?
- GSStobbi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Mai 2021 10:41 #20
von GSStobbi
Aktueller Stand, nachdem ich eine über einen halben Meter langen Riss in der Windschutzscheibe hatte, war mein Custom nun für eine Woche in der Werkstatt.
Zur Begründung wenn schon die Frontscheibe raus muss, kann man ja idealerweise auch das Dashboard (Armaturenträger) gleich mit machen.
Frontscheibe ist ein TK-Schaden, müsste ich diesen selbst berappen mit Frontscheibenheizung und Kamera kalibrieren usw., dann sind knapp 1700 Teuronen auf den Tisch zu legen, dies mal nur so am Rande.
Den Tausch des Dashboards finanziere ich vor, Garantieantrag wird eingereicht und meine Rechtschutzversicherung ist in Wartestellung für den Fall, das dieser abgelehnt wird.
Der Spaß kostet mich aktuell erst mal 1237 Teuronen incl. Märchensteuer.
Ein teures Vergnügen, für das ich nicht einmal was kann.
Bin mal gespannt wie Ford reagiert, werde Euch auf dem laufenden halten!
Gruß
Stobbi
Zur Begründung wenn schon die Frontscheibe raus muss, kann man ja idealerweise auch das Dashboard (Armaturenträger) gleich mit machen.
Frontscheibe ist ein TK-Schaden, müsste ich diesen selbst berappen mit Frontscheibenheizung und Kamera kalibrieren usw., dann sind knapp 1700 Teuronen auf den Tisch zu legen, dies mal nur so am Rande.
Den Tausch des Dashboards finanziere ich vor, Garantieantrag wird eingereicht und meine Rechtschutzversicherung ist in Wartestellung für den Fall, das dieser abgelehnt wird.
Der Spaß kostet mich aktuell erst mal 1237 Teuronen incl. Märchensteuer.
Ein teures Vergnügen, für das ich nicht einmal was kann.
Bin mal gespannt wie Ford reagiert, werde Euch auf dem laufenden halten!
Gruß
Stobbi
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Hausmeister09, norge, champawe, GT-Hans, geta, Bodo Busfahrer