Frage Risse bzw. Anschmelzungen auf dem Dashboard / Armaturenbrett

Mehr
07 Apr 2021 21:27 #11 von r-one00
Könnte auch als Brotzeitbrett gedient haben. Sind viele Schnitte zu sehen. Wohl bekommst"s.... sieht abnormal aus..
GrĂŒĂŸe Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 08:28 - 08 Apr 2021 08:46 #12 von GSStobbi
Beides nein, nutze das Fahrzeug zu 90% geschÀftlich und da bin ich alleine unterwegs.

Sicher nicht, hab doch einen Tisch im Auto.
Das mit dem abnormal hab ich mir auch gedacht, hilft mir aber auch nicht weiter.

Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, der Bereich um den Monitor und der Monitor selbst wird an manchen Tagen abartig heiß.
Normalsterbliche verbrennen sich die Finger und selbst der Touchscreen reagiert nicht.
Auch hier kann ich nichts zu einer möglichen Ursache sagen.

Gruß

Stobbi

Mein Nugget ist ein Euroline von Sortimo, 185 muntere Pferdchen, Automatik, auf Brock mit 235/55 17, Xenon, Standheizung, AHK und noch ein paar Extras. EZ 02.2020
Letzte Änderung: 08 Apr 2021 08:46 von tourneo. BegrĂŒndung: 3 BeitrĂ€ge zusammen gehĂ€ngt

Mehr
08 Apr 2021 13:13 #13 von Plus_Extra
Ist das Tourneo Armaturenbrett mit Softlack ĂŒberzogen? Dann kann ich das aus meinem Nugget (100 % Hartplastik) nicht nachvollziehen. Sieht aus, als wĂŒrde sich der Lack stellenweise vom Untergrund zurĂŒckziehen. Vielleicht solltest du versuchen, mit anderen Tourneofahrern in Kontakt zu kommen...

PS: "SanitÀtswagen" wÀre auch nicht schlecht?

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift fĂŒr Surfboard

Mehr
08 Apr 2021 13:39 #14 von Sutti
Das Tourneo Armaturenbrett ist nicht nur Soft Lackiert, sondern ist aus geschÀumten Material, zumindest der obere Teil wo die BeschÀdigung aufgetreten ist.

PS: ich werd hier noch ganz krank 😉

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Mehr
08 Apr 2021 13:43 #15 von Michael123
Ich wĂŒrde mir ein Infrarot-Thermometer besorgen und die OberflĂ€chentemperaturen messen, wenn es wieder heiß wird. Das Ganze dann versuchen per Foto zu dokumentieren.

Kann nicht normal sein, dass das Armaturenbrett so heiss wird dass man sich daran verbrennt...

N+ 2018, 170 PS Automatik

Mehr
09 Apr 2021 09:15 #16 von Flyerbo
Hallo,

Ist denn die Softlackbeschichtung allgemein etwas klebrig? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowas auch von Verunreinigungen kommt, die vor aufbringen des Softlacks auf dem Amaturenbrett waren. Auch tiefere Kratzer im Grundmaterial des Amaturenbretts, die vor Softlackierung da waren wÀren denkbar.
Insgesammt wird ja leider heute ĂŒberall dieser Softlack draufgesprĂŒht, leider zersetzt sich das zeug dann oft innerlich und bekommt eine ziemlich unschöne klebrige kaugummiartige oberflĂ€che....

Dass es da bei Sonne ziemlich heiß wird ist erst mal normal. Der Hersteller muß die Materialien schon so wĂ€hlen, dass sie das abkönnen....

Auch ungeeignete Reinigungsmittel kommen in Frage, und das könnte auch z.B. vor ĂŒbergabe des Fahrzeugs passiert sein.....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 FahrradstÀnder

Mehr
13 Apr 2021 07:38 #17 von xxl_tom
so als Laie, wenn man sich die Bilder vergrĂ¶ĂŸert, sieht es nach Schmelzkanten von außen aus...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
13 Apr 2021 14:26 #18 von der Vaddi
Das sieht nach Schmelzungen aus.

Ich hatte ein Ähnliches Bild mal bei einem Fahrzeug bei dem regelmĂ€ĂŸig eine 0.5l Wasserflasche auf dem ArmaturentrĂ€ger abgelegt wurde.

Die Sonne hat dann wechselwirkend mit diesem "Brennglas" Àhnliche Spuren erzeugt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Mehr
19 Apr 2021 18:06 #19 von GSStobbi
Ich habe genĂŒgend Ablagen fĂŒr Flaschen und Dosen im Fahrzeug, einschließlich einer KĂŒhlbox, macht bei Hitze ja auch mehr Sinn.
Warum sollte ich dann eine Flasche auf das Armaturenbrett legen?

Mein Nugget ist ein Euroline von Sortimo, 185 muntere Pferdchen, Automatik, auf Brock mit 235/55 17, Xenon, Standheizung, AHK und noch ein paar Extras. EZ 02.2020