Ford Nugget Forum

Nutensteine für die C-Schienen Aufstelldach

Mehr
24 Feb 2023 21:11 - 24 Feb 2023 21:12 #11 von MartyMcFly
Gibt keine Presspassung.
Das Objekt ist ja ein Rhombus, der soll nicht auf den mm passen. Die Geometrie ist der Trick!

Der (haltende) Kraftschluss kommt ja nicht über die Flanken zustande, sondern über die Klemmkraft auf die "innere Unterseite" der C-Schiene. Da macht es nix wenn die Mutter nen mm zu groß oder zu klein ist.
Ein mm zu viel in der Höhe/Dicke wär da schon schlechter...

Hauptsache sie passt rein, dreht sich und dreht nicht durch.

(ne Skizze wär mal wieder schlauer, aber ich hoffe trotzdem, mein Gesabbel ist zu verstehen :laugh: )

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 24 Feb 2023 21:12 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 18:30 #12 von thiesemann
Hi Harry,

ja, die passen zu 100%!
Ich habe die für die Montage meines Solarpanels verwendet.
Die Nutsteine lassen sich an beliebiger Stelle in die C-Schiene einsetzen und verdrehen sich beim festschrauben durch die Rhombusform dann passend in die Schiene.

LG,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2023 18:57 - 25 Feb 2023 19:34 #13 von harrymoppi
Danke,
ich habe die Nutensteine und auch die Hammerkopfschrauben schon bestellt. Hoffentlich passen die Hammerkopfschrauben am Hammerkopf von der Höhe in die Schiene.
Bei den Nutensteinen hat man ja immer das Problem, das die Schraubenlänge auf den Millimeter passen muss, da sonst unten die Schraube auf der Schiene aufsetzt.

Ebay-Link

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 19:34 von norge. Grund: Ebay Link 'verpackt' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Feb 2023 19:39 - 25 Feb 2023 20:49 #14 von norge
Bei Ebay-Links bitte beachten :

www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...nks-gehen-nicht-mehr

Den Link habe ich entsprechend korrigiert,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 20:49 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2023 16:11 #15 von harrymoppi
Die Hammerkopfschrauben aus meinem Link sind für die Schiene nicht geeignet! Der Hammerkopf dreht sich in der Schiene und lässt sich daher nicht festziehen.
Auch die Nutensteine sind nicht optimal geeignet. Die drehen sich zwar nicht in der Schiene, da sie etwas breiter sind, aber richtig passend ist anders. Um da dran mal eine Wäscheleine zu befestigen wäre es okay, aber dauerhaft was schweres damit zu montieren käme für mich nicht in Frage.
Dann lieber die Vierkantmuttern 20 x 25 oder 25 x 30 von Zölzer kaufen. www.zoelzer.de/de/vierkantmutter-m8-25-x-30mm.html

www.zoelzer.de/de/vierkantmutter-m8-20-x-25mm-5832.html

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2023 23:44 #16 von AndiM
Hallo.

Kann bestätigen das die Vierkantmuttern 20x25x4 mm (Mercedesschiene) perfekt in die Schiene passen!

www.zoelzer.de/de/vierkantmutter-m8-20-x-25mm-5832.html

Diese müssen nicht angeschliefen werden wg. den herausstehenden Schrauben in der Schiene.

Absolute Empfehlung.

Grüße

Nugget Plus AD 04/2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Solartasche FSP-2 195W, Victron 100/30 MPPT, Solarpanel ETFE-AL 160W, Ecoflow River 2 Pro, Oris Anhängerkupplung, Univ. Hakenverlängerung, Fahrradträger Eufab Premium 3, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-30, Supervolt LiFePO4 100AH
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2024 12:59 - 22 Apr 2024 13:03 #17 von karlm
Es gibt ja mehrere Fäden zu dem Thema, zum Beispiel noch Nutensteine (Muttern) für die Dachschienen .

Primär ging es mir jetzt erst mal darum, zB eine Solartasche auf dem AD zu befestigen, oder eine Wäscheleine, oder sonstwas. Die Teile von Zölzer habe ich mir angesehen, finde aber Steine, die gleich ein Gewinde haben praktischer. Auch fand ich die Versandkosten von EUR 8,80 ambitioniert.

Daher bin ich jetzt bei den Teilen hier gelandet von www.traegerspezialist.de.
Atera Nutenstein M6x35 mm Kopfgröße 20,25 x 23,7 mm. Link

ABER: Sind nicht Edelstahl und obwohl scheinbar 4 mm konnte ich sie nicht über die hinterste Schraube schieben. Muss ich noch mal auf der Leiter probieren. Für mein Vorhaben erstmal ausreichend. Dazu gab es noch ein Set Flügelmuttern .

Ach so, die ülichen Teile für die 27/18 Profile, die hier öfter erwähnt wurden, sind für meine Schienen zu klein. Die sind nämlich nur 22 x 13 x 4 mm. also zB sowas passt bei mir nicht.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 13:03 von karlm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2024 15:15 - 23 Apr 2024 15:16 #18 von thiesemann
Hi,

aber die Nutsteine für ein 28/15 Profil passen doch perfekt?
Ich habe dir das im CAD mal aufskizziert, dient ebenfalls zur Erklärung des Prinzips.


Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2024 15:16 von thiesemann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2024 15:52 - 23 Apr 2024 15:56 #19 von karlm
Wenn sie 27 mm lang sind, dann schon. Die meisten sind aber nur 22 mm lang, dann passen sie nicht. Die lange Diagonale muss halt > 27 mm sein.

Die Hamerkopfschrauben zB von harrymoppi oben sind auch zu klein. Sagt er ja auch.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 23 Apr 2024 15:56 von karlm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2024 16:26 #20 von thiesemann
Deshalb sage ich ja, dass speziell diese Nutsteine mit 27mm Kantenlänge (in einem Link von mir weiter oben) zu 100% passen.

Hammerkopfschrauben mit 23mm Kantenlänge passen auch, Wichtiger ist die Kopfdicke von 4mm. M8 hat meist 4mm, M10 hingegen 5mm.


Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage