- Dank erhalten: 429
Meldung Abgasfilter voll
- Campinorod
-
- Platin Nugget
bei mir ist im Herbst nach einer 700km-Urlaubsstrecke das erste Mal die Meldung aufgetaucht, bei knapp 10.000km Gesamtfahrleistung. Beim nächsten Motorstart kam dann schon die Fehlermeldung "ad-blue-Störung. Werkstatt aufsuchen"
Die Werkstatt hat das Freibrennen manuell angestoßen, danach war alles okay.
Seit dem kam aber jetzt schon dreimal die Meldung "Abgasfilter überfüllt. Reinigungsfahrt jetzt durchführen." ohne jegliche Vorwarnung. Das habe ich dann auch immer brav gemacht. Es lagen sicher nicht mehr als 200km Fahrt zwischen den Meldungen.
Klar ist es im Moment kalt draußen und ich fahre den Bus kaum und wenn eher nur Kurzstrecke, aber das ich alle paar Fahrten für 20 Minuten auf die Autobahn muss, kann doch nicht normal sein?
Gibt es andere Ideen außer ihn in die Werkstatt zu bringen?
Danke,
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 348
20 min für ne Abgasreinigung find ich persönlich bisschen kurz der Auspuff muss richtig heiss werden. Und auf der Autobahn musst Du ihn mal richtig treten nich mit 120 oder so. Hört sich blöd an aber so haben die mir das mal in der Garage erklärt.
Vielleicht hilft das ja.
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
da kann man dann auch die manuelle Regenerierung anstoßen.
Ich werde das die Tage mal probieren...
Add DPF Filter % to screen
IPC 720-07-02 x7xx xxxx -> xFxx xxxx
This adds the DPF % screen to the Truck Information screen.
Some trucks will report a camera error after making this modification.
To avoid this, update according to the following:
If original default value is 0, change to 8; if 1, change to 9;
if 2 then A; if 3 then B; if 4 then C; if 5 then D; if 6 then E, if 7 then F.
screwy Multiple Confirmations
Enable Auto-Regen Checkbox IPC/PCM 720-07-02 Plain English Not HEX
Enable auto regen in IPC and select option 3 under "DPF manual regeneration" in PCM (not as built).
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8819
Hallo,
der Auspuff muss richtig heiss werden......musst Du ihn mal richtig treten....
Das erforderliche ansteigen der Motortemperatur während der DPF Regeneration (REG) erledigt eigtl. die Motorsteuerung (auch ohne Vollgas) ...... habt ihr eine Öltempanzeige im Display der neuen Nuggets ? Dort könnte man das sehen (im VW hab ich eine und ab Tempo 100 ist dort die Temp hoch genug, so dass die Motorsteuerung da nix mehr nachregeln muß für eine REG .....)
Vollgas ist Kontraproduktiv, weil gerade dabei ordentlich Ruß produziert wird. Denn während der REG verdünnt der nacheingespritze Sprit den Schmierfilm der Zylinderwände ja .... also vermeide ich hier Extrembelastungen (auch untertourige).
Macht Euch also nicht verrückt wegen der DPF Regeneration, ganz normal gefahrene Tempi reichen locker, dafür ist die Motorsteuerung programmiert. Was nicht geht mit einem EURO6 Nugget sind andauernde oder ausschließliche Kurzstrecken über längere Zeiträume! Der Euro5 konnte das besser ab, weil zumindest die Ölverdünnung technisch nicht möglich war durch Nacheinspritzung direkt vor den DPF
M.E wird das verwechselt mit einer verrußten AGR.... die mit einem hohen Volumenstrom (möglichst ohne Ruß) freizublasen wäre Sinnvoll gelingt aber auch das nicht mit Vollgas, weil da ist die AGR ZU!!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 429
Also abgesehen davon, dass ich es ein Unding finde, alle 3-5 Fahrten eine zusätzliche Schleife über die Autobahn drehen zu müssen, werde ich das Auto ganz sicher nicht besonders „knechten“. Ich halte mich für einen sehr durchschnittlichen Benutzer / Fahrer und da muss das Auto ohne Einschränkungen mit klar kommen.
Was mich jetzt besonders irritiert, das beim ersten Mal noch Vorwarnungen kamen „Demnächst voll“ „Regeneration demnächst fällig“, aber seitdem nur noch die finale Meldung „Filter überfüllt, Regenerationsfahrt sofort!“.
Nächste Woche habe ich zum Glück mal wieder eine längere Tour vor mir, mal schauen, ob sich danach etwas ändert…
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3756
was mich etwas irritiert ist die ad-blue Störung und wenn ich es richtig verstanden habe das Ganze erstmalig nach einer 700km Fahrt. Die Störung kam nicht wirklich in Ermangelung von adblue setze ich mal voraus und seither kommt das Regenerationsbedürfnis regelmäßig auf?
Evtl. solltest du doch mal schauen lassen ob ggf. ein Nagetier am Auto war. Ich vermute der Füllungsgrad des Partikelfilters wird nach wie vor via Differenzdruck ermittelt, da gibt es schon einige Fehlerquellen wie Röhrchen und Kabel zum Druckfühler, unplausible Messwerte... die adblue Einspritzung wird auch nicht telepathisch von statten gehen und ist ggf. etwas mechanisch "bearbeitet" worden.
Ich kenne die Vorlieben der neuen Nuggets (noch) nicht aber die Euro 5 Vorgänger konnten auch mal über Wochen sehr kurze Kurzstrecken (4-7km) mit 2-3 Kaltstarts am Tag regelmäßig eher bei 2-stelligen Minusgraden ab, ohne extrem verkürzte Regenerationsintervalle. Ich schätze die Intervalle mit hohem Winterkurzstreckenanteil auf >400km, im Sommer max. 1 mal je Tankfüllung eher >750km alles andere wäre mir aufgestossen und zum Aufstossen hatte ich viel bei unseren Nuggets.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Kontur
-
- Platin Nugget
Hallo
Die manuelle Reinigung lässt sich mit Forscan programmieren.
Hier erscheint dann ab 80%, der Menüpunkt, Reinigen.
Die Reinigung dauert 4-5 min. und der Motor dreht dabei mit ca.1800U/min.
Welche Forscan-Optionen hast du genau gesetzt?
Ich habe es versucht aus reinem Kontroll-Wahn zu aktivieren.
Was klappt ist die Füllstandsanzeige, was ausbleibt ist das "Reinigen" also die manuelle Regenerierung.
Gestern beim Test waren es 95%, dann reinigte es sich automatisch bis runter auf 15%, dann schnitt mich so ein Vogel und ich musste bremsen. Damit war die Reinigung abgebrochen. Ich würde aber gerne den DPF mal wieder komplett ausbrennen und auf 0% bringen.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Im PCM Modul manuelle Regeneration auf Enable.
Ab 80% Handbremse ziehen , Fuß vom Bremspedal nehmen dann erscheint im Display unter der %Anzeige, Reinigen.
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Kontur
-
- Platin Nugget
Nachbrenner:
Manuelle Regenerierung
Wenn der Motor des Fahrzeugs sehr oft im Leerlauf arbeitet, die Fahrgeschwindigkeit häufig weniger als 40 km/h beträgt oder häufig Kurzstrecken gefahren werden, bei denen der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, ermöglicht Ihnen die manuelle Regenerierung, die Reinigung des Rußpartikelfilters im Leerlauf einzuleiten.
Die manuelle Regenerierung in den folgenden Fällen verwenden:
Sie können das Fahrzeug nicht auf eine Art fahren, die eine wirksame automatische Reinigung ermöglicht. Der automatische Regenerierungsvorgang ist am effektivsten, wenn Sie das Fahrzeug ungefähr 20 Minuten lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 48 km/h oder höher fahren. .
Sie möchten den Regenerierungsvorgang manuell einleiten, während sich der Motor im Leerlauf befindet.
Beachte: Während der Regenerierung kann sich das Motor- oder Abgasgeräusch ändern.
Beachte: Während der Regenerierung bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch.Grund dafür sind die hohen Temperaturen, die während des Regenerierungsvorgangs erreicht werden. Das ist normal.
Starten der manuellen Regenerierung
Die manuelle Regenerierung lässt über die Informationsanzeige starten, jedoch nur, nachdem der Motor die reguläre Betriebstemperatur erreicht hat.
Beachte: Während der manuellen Regenerierung ist möglicherweise eine geringe Menge an weißem Rauch zu beobachten. Das ist normal.
Beachte: Wird während der manuellen Regenerierung ein Pedal betätigt, schaltet sich der Motor eventuell ab. Zum Schutz der Auspuffanlage kann der Motor möglicherweise frühestens nach 10 Minuten erneut gestartet werden.
Über die Bedienelemente der Informationsanzeige am Lenkrad Settings auswählen.
Vehicle Maintenance auswählen.
Exhaust Filter auswählen.
Die Taste OK drücken und gedrückt halten, bis in der Informationsanzeige eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird."
FAZIT:
Bei meinem BJ2021 funktioniert das manuelle Regenerieren nicht, ich sehe nur die % Anzeige - Auch ab 90% bzw "voll".
Die manuelle Reinigung lässt sich jedoch über einen OBD Dongle und ForescanLite (Android APP) starten.
Q: www.fordservicecontent.com/Ford_Content/...lteringEnabled=False
Q2: docs.google.com/spreadsheets/d/1qf2gYgkh...0WxhDns1s/edit#gid=0
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF