Ford Nugget Forum

Meldung Abgasfilter voll

Mehr
09 Feb 2022 13:08 #11 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
Hallo,

bei mir ist im Herbst nach einer 700km-Urlaubsstrecke das erste Mal die Meldung aufgetaucht, bei knapp 10.000km Gesamtfahrleistung. Beim nächsten Motorstart kam dann schon die Fehlermeldung "ad-blue-Störung. Werkstatt aufsuchen"
Die Werkstatt hat das Freibrennen manuell angestoßen, danach war alles okay.

Seit dem kam aber jetzt schon dreimal die Meldung "Abgasfilter überfüllt. Reinigungsfahrt jetzt durchführen." ohne jegliche Vorwarnung. Das habe ich dann auch immer brav gemacht. Es lagen sicher nicht mehr als 200km Fahrt zwischen den Meldungen.
Klar ist es im Moment kalt draußen und ich fahre den Bus kaum und wenn eher nur Kurzstrecke, aber das ich alle paar Fahrten für 20 Minuten auf die Autobahn muss, kann doch nicht normal sein?

Gibt es andere Ideen außer ihn in die Werkstatt zu bringen?

Danke,

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 14:12 #12 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
Hallo,
20 min für ne Abgasreinigung find ich persönlich bisschen kurz der Auspuff muss richtig heiss werden. Und auf der Autobahn musst Du ihn mal richtig treten nich mit 120 oder so. Hört sich blöd an aber so haben die mir das mal in der Garage erklärt.
Vielleicht hilft das ja.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 15:18 #13 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
In Forscan kann man sich die Prozentanzeige des DPF im Display anscheinend freischalten,
da kann man dann auch die manuelle Regenerierung anstoßen.
Ich werde das die Tage mal probieren...

Add DPF Filter % to screen
IPC 720-07-02 x7xx xxxx -> xFxx xxxx
This adds the DPF % screen to the Truck Information screen.
Some trucks will report a camera error after making this modification.
To avoid this, update according to the following:
If original default value is 0, change to 8; if 1, change to 9;
if 2 then A; if 3 then B; if 4 then C; if 5 then D; if 6 then E, if 7 then F.
screwy Multiple Confirmations

Enable Auto-Regen Checkbox IPC/PCM 720-07-02 Plain English Not HEX
Enable auto regen in IPC and select option 3 under "DPF manual regeneration" in PCM (not as built).


Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 20:21 - 10 Feb 2022 08:14 #14 von galli
galli antwortete auf Meldung Abgasfilter voll

Hallo,
der Auspuff muss richtig heiss werden......musst Du ihn mal richtig treten....

Das erforderliche ansteigen der Motortemperatur während der DPF Regeneration (REG) erledigt eigtl. die Motorsteuerung (auch ohne Vollgas) ...... habt ihr eine Öltempanzeige im Display der neuen Nuggets ? Dort könnte man das sehen (im VW hab ich eine und ab Tempo 100 ist dort die Temp hoch genug, so dass die Motorsteuerung da nix mehr nachregeln muß für eine REG .....)


Vollgas ist Kontraproduktiv, weil gerade dabei ordentlich Ruß produziert wird. Denn während der REG verdünnt der nacheingespritze Sprit den Schmierfilm der Zylinderwände ja .... also vermeide ich hier Extrembelastungen (auch untertourige).

Macht Euch also nicht verrückt wegen der DPF Regeneration, ganz normal gefahrene Tempi reichen locker, dafür ist die Motorsteuerung programmiert. Was nicht geht mit einem EURO6 Nugget sind andauernde oder ausschließliche Kurzstrecken über längere Zeiträume! Der Euro5 konnte das besser ab, weil zumindest die Ölverdünnung technisch nicht möglich war durch Nacheinspritzung direkt vor den DPF

M.E wird das verwechselt mit einer verrußten AGR.... die mit einem hohen Volumenstrom (möglichst ohne Ruß) freizublasen wäre Sinnvoll gelingt aber auch das nicht mit Vollgas, weil da ist die AGR ZU!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Feb 2022 08:14 von galli. Grund: kein Inhalt, nur orthografisches....
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, Sutti, Campinorod, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2022 13:07 #15 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
Danke für eure Rückmeldungen!

Also abgesehen davon, dass ich es ein Unding finde, alle 3-5 Fahrten eine zusätzliche Schleife über die Autobahn drehen zu müssen, werde ich das Auto ganz sicher nicht besonders „knechten“. Ich halte mich für einen sehr durchschnittlichen Benutzer / Fahrer und da muss das Auto ohne Einschränkungen mit klar kommen.

Was mich jetzt besonders irritiert, das beim ersten Mal noch Vorwarnungen kamen „Demnächst voll“ „Regeneration demnächst fällig“, aber seitdem nur noch die finale Meldung „Filter überfüllt, Regenerationsfahrt sofort!“.

Nächste Woche habe ich zum Glück mal wieder eine längere Tour vor mir, mal schauen, ob sich danach etwas ändert…

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Feb 2022 14:05 - 11 Feb 2022 14:06 #16 von madmax
madmax antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
Hallo campinonord,
was mich etwas irritiert ist die ad-blue Störung und wenn ich es richtig verstanden habe das Ganze erstmalig nach einer 700km Fahrt. Die Störung kam nicht wirklich in Ermangelung von adblue setze ich mal voraus und seither kommt das Regenerationsbedürfnis regelmäßig auf?

Evtl. solltest du doch mal schauen lassen ob ggf. ein Nagetier am Auto war. Ich vermute der Füllungsgrad des Partikelfilters wird nach wie vor via Differenzdruck ermittelt, da gibt es schon einige Fehlerquellen wie Röhrchen und Kabel zum Druckfühler, unplausible Messwerte... die adblue Einspritzung wird auch nicht telepathisch von statten gehen und ist ggf. etwas mechanisch "bearbeitet" worden.

Ich kenne die Vorlieben der neuen Nuggets (noch) nicht aber die Euro 5 Vorgänger konnten auch mal über Wochen sehr kurze Kurzstrecken (4-7km) mit 2-3 Kaltstarts am Tag regelmäßig eher bei 2-stelligen Minusgraden ab, ohne extrem verkürzte Regenerationsintervalle. Ich schätze die Intervalle mit hohem Winterkurzstreckenanteil auf >400km, im Sommer max. 1 mal je Tankfüllung eher >750km alles andere wäre mir aufgestossen und zum Aufstossen hatte ich viel bei unseren Nuggets.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Feb 2022 14:06 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2022 17:01 #17 von Kontur
Kontur antwortete auf Meldung Abgasfilter voll

Hallo

Die manuelle Reinigung lässt sich mit Forscan programmieren.
Hier erscheint dann ab 80%, der Menüpunkt, Reinigen.

Die Reinigung dauert 4-5 min. und der Motor dreht dabei mit ca.1800U/min.

Welche Forscan-Optionen hast du genau gesetzt?

Ich habe es versucht aus reinem Kontroll-Wahn zu aktivieren.
Was klappt ist die Füllstandsanzeige, was ausbleibt ist das "Reinigen" also die manuelle Regenerierung.
Gestern beim Test waren es 95%, dann reinigte es sich automatisch bis runter auf 15%, dann schnitt mich so ein Vogel und ich musste bremsen. Damit war die Reinigung abgebrochen. Ich würde aber gerne den DPF mal wieder komplett ausbrennen und auf 0% bringen.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: anthalja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Jul 2022 17:40 - 28 Jul 2022 17:42 #18 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
Hallo

Im PCM Modul manuelle Regeneration auf Enable.




Ab 80% Handbremse ziehen , Fuß vom Bremspedal nehmen dann erscheint im Display unter der %Anzeige, Reinigen.

Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2022 17:42 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2022 18:08 - 14 Feb 2023 14:11 #19 von Kontur
Kontur antwortete auf Meldung Abgasfilter voll
Danke Dir! :-) Ich kann da nur disable und enable auswählen.


Nachbrenner:

Manuelle Regenerierung
Wenn der Motor des Fahrzeugs sehr oft im Leerlauf arbeitet, die Fahrgeschwindigkeit häufig weniger als 40 km/h beträgt oder häufig Kurzstrecken gefahren werden, bei denen der Motor nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, ermöglicht Ihnen die manuelle Regenerierung, die Reinigung des Rußpartikelfilters im Leerlauf einzuleiten.
Die manuelle Regenerierung in den folgenden Fällen verwenden:
Sie können das Fahrzeug nicht auf eine Art fahren, die eine wirksame automatische Reinigung ermöglicht. Der automatische Regenerierungsvorgang ist am effektivsten, wenn Sie das Fahrzeug ungefähr 20 Minuten lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 48 km/h oder höher fahren. .
Sie möchten den Regenerierungsvorgang manuell einleiten, während sich der Motor im Leerlauf befindet.
Beachte: Während der Regenerierung kann sich das Motor- oder Abgasgeräusch ändern.
Beachte: Während der Regenerierung bei niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall oder ein metallisches Klickgeräusch.Grund dafür sind die hohen Temperaturen, die während des Regenerierungsvorgangs erreicht werden. Das ist normal.
Starten der manuellen Regenerierung
Die manuelle Regenerierung lässt über die Informationsanzeige starten, jedoch nur, nachdem der Motor die reguläre Betriebstemperatur erreicht hat.
Beachte: Während der manuellen Regenerierung ist möglicherweise eine geringe Menge an weißem Rauch zu beobachten. Das ist normal.
Beachte: Wird während der manuellen Regenerierung ein Pedal betätigt, schaltet sich der Motor eventuell ab. Zum Schutz der Auspuffanlage kann der Motor möglicherweise frühestens nach 10 Minuten erneut gestartet werden.
Über die Bedienelemente der Informationsanzeige am Lenkrad Settings auswählen.
Vehicle Maintenance auswählen.
Exhaust Filter auswählen.
Die Taste OK drücken und gedrückt halten, bis in der Informationsanzeige eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird
."

FAZIT:
Bei meinem BJ2021 funktioniert das manuelle Regenerieren nicht, ich sehe nur die % Anzeige - Auch ab 90% bzw "voll".
Die manuelle Reinigung lässt sich jedoch über einen OBD Dongle und ForescanLite (Android APP) starten.

Q: www.fordservicecontent.com/Ford_Content/...lteringEnabled=False
Q2: docs.google.com/spreadsheets/d/1qf2gYgkh...0WxhDns1s/edit#gid=0

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 14 Feb 2023 14:11 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: anthalja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage