Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Motorschäden beim Nugget PLUS ?

Mehr
11 Mär 2021 15:49 #1 von Trine
Hallo liebe Nugget Gemeinde,
wir wollen uns erstmalig einen Ford Nugget plus mit Hochdach zulegen...Wir haben viele positive Informationen gesammelt, allerdings wurden uns auch ein paar negative Dinge zu getragen. Insbesondere soll es immer wieder Probleme nach 50-70.000 km mit Motorschäden geben...
Des weiteren soll die Verarbeitung im Innenraum relativ minderwertig sein… Wie sieht Ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Über Input sind wir dankbar.

Ford Nugget plus HD, BJ 2022, 130 ps,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 15:58 #2 von wonkothesane
Ich persönlich finde den neuen viel hochwertiger als den alten. Der Westfalia-Aufbau ist eigentlich wie immer schon. Die Motorschäden sind mit jetzt nur von den Baujahren 09-12 bekannt bei den 140PS-Motoren. Die neuen scheinen eher unauffällig zu sein. Wenn Du mit dem Motor einverstanden bist, solltest Du Dir einen Nugget mal selber ansehen. Je nach dem wor Du wohnst wird sich bestmmt die Möglichkeit zum Ansehen ergeben. Ist halt Geschmackssache.

Im Nuggetforum findest Du halt relativ viele Leute, die mit dem Nugget eher zufrieden sind. Im California-Forum genau umgekehrt.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
11 Mär 2021 16:47 #3 von teuchmc
Moin! Also Nugget+ gibts erst mit dem Custom ab 17? oder so. Motorschäden 2.2l130/140ps waren ein richtiges Thema bei Baujahr 06-10. Da gabs aber nur HD/AD-Nuggets ohne + und halt den BIG Nugget. Bei den seit 12?gebauten Custom Transit hört man eigentlich nix von Motorproblemen mit GAU-Potential. Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Mär 2021 17:07 - 11 Mär 2021 17:09 #4 von norge
Hej Trine,

wenn ihr Input braucht, dann emfpehle ich euch dieses Thema - und am besten einen freien Abend und ein gutes Glas Wein ... ;)

Ansonsten in Kurzform sind wie bereits erwähnt die Schäden seit Einführung der Euro V Motoren nicht mehr auffällig hoch (oder höher als bei Mitbewerbern).

... und die 'minderwertige' Verarbeitung solltet ihr euch am betsen mal live anschauen ...

Grüsse norge

P.S. ... verschoben von 'Allgemeines' in 'Technik ab BJ' ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 11 Mär 2021 17:09 von norge. Grund: P.S.

Mehr
11 Mär 2021 17:39 #5 von Trine
Vielen Dank Euch allen! Eure Antworten spiegeln eigentlich das wieder, was ich der allgemeinen online Presse nach ableiten konnte...
Also werde ich das Thema weiter verfolgen und freue mich schon sehr auf unseren neuen „Familienzuwachs“

Mehr
11 Mär 2021 19:14 #6 von Tmax
Hallo Trine,

ein aktueller Nugget Plus auf dem Transit Custom hat den Panther unter der Haube, manchmal auch den Tiger im Tank.

Mit der notwendigen Umstellung von Euro 5 auf Euro 6 hat Ford eine komplett neu entwickelte Motorengeneration eingeführt, intern als Panther bezeichnet.
Aufgrund der Abgasreinigung mit SCR Kat und Adblue auch als EcoBlue-Motor bezeichnet.
Der hat nichts mehr mit der Vorgänger Generation zu tun, bei dieser tauchten bei bestimmten Baujahren verstärkt Motorschäden auf.

Bei den Panther Motoren mit Euro 6 b gab es anfänglich Probleme mit verstärkter Ölverdünnung, hier wurde von Ford über ein Software Update nachgebessert.
Unser Panther Euro 6 dtemp gehörte zu einigen Motoren die mit fehlerhaften Injektoren vom Zulieferer Continental ausgeliefert wurden.
Das wurde recht schnell erkannt und betraf nur eine bestimmte Marge der Injektoren, sie wurden von Ford per Rückruf kostenlos getauscht.
Von den Panther Motoren sind mir keine erhöhten Motorschäden bekannt, wie hier auch schon zuvor geschrieben wurde.

Die Verarbeitung im Innenraum würde ich nicht minderwertig beurteilen.
Sie ist wertig, nicht übermäßig hochwertig aber auch nicht billig (Ausnahme die Heckklappeninnenverkleidung), weiß aber an den richtigen Stellen das Auge und Hände zu überzeugen.
Der Nugget basiert auf dem Transit Custom Trend, den Custom gibt es auch als Tourneo Custom mit höherwertiger Innenausstattung.
Sichtbar wird diese vor allem im Bereich des Fahrerhauses, Mercedes und VW gehen da noch einen Schritt weiter.
Das sieht und fühlt sich toll an muss aber mit deutlichem Preisaufschlag beglichen werden.

Der Nugget ist da robuster und überzeugt mich im Alltag und besonders im Campingalltag mit Kindern problemlos.
Die Oberflächen sind pflegeleicht und gut zu reinigen, eingetragener Sand und andere Urlaubsmitbringsel sind nicht gleich eine Mutprobe.
Der Westfaliaausbau ist guter Camper-Möbelbau und macht Individualisierungen gerne mit.
Die matte Schichtstoff Oberflächen der Schränke gefällt uns viel besser als so manche Hochglanzfläche in anderen Campern.
Der aktuelle Innentrim ist angenehm homogen und zurückhaltend und lässt sich einfach über Details wie Sitzbezüge und mehr verändern.

Wie Norge schon treffend bemerkte...einfach mal live erleben!

Viele Grüße

Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, andreas.kuepper

Mehr
11 Mär 2021 19:27 #7 von Trine
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es klingt alles so, wie ich es mir auch vorgestellt hatte.👍🏻Nur kurz habe ich mich durch andere Berichte verunsichern lassen…

Mehr
11 Mär 2021 21:07 #8 von Wexelpete
Hallo Trine, was die jetzigen Motoren in 100.000 km machen... weiß niemand. Das gilt auch für VW-, Fiat- und PSA-Motoren.

Beispiel 1: VW-Biturbo autofahrerseite.eu/recht/garantie/475-vw...i-motorschaeden.html
bzw. www.anwalt.de/rechtstipps/oeltod-beim-vw...sskandal_167631.html

Beispiel 2: Ich fahre einen Passat DSG-7, bin super zufrieden, trotz(dem) nach 140.000 km > 3.500 € Kosten für Getriebereparatur.
Obwohl das DQ-200 Getriebe millionenfach verbaut wird. Man(n) steckt halt nicht drin.

Insofern: Optimistisch sein... und die Finanzierung eines Gebrauchtgegenstandes begrenzter Lebensdauer mit hohem Wertverlust
nicht auf Kante nähen! ;-)

---

Zum Ausbau: Ich finde das Konzept der L-Küche einfach genial... und somit ist der Nugget für mich alternativlos.

Und die Qualität des Ausbaus ist m.E. voll o.k., siehe Beitrag von Tmax.

---

Der m.E. wichtigste Satz:

Tmax schrieb: Wie Norge schon treffend bemerkte...einfach mal live erleben! Viele Grüße, Tmax

D.h. unbedingt mal Probefahren!
Und am besten vorher einen VW California Ocean mit vergleichbarem Getriebe ( also Automatik vs. Automatik, Handschalter vs. Handschalter ).

Probekochen www.promobil.de/einzeltest/kochen-ford-n...ezept-3-gaenge-menu/ muß ja nicht unbedingt sein... ;-)

Optimum: Mal ausleihen, und eine Woche campen:
( Leider aktuell nur Aufstelldach ).

---

Wir waren nach 2x campen mit dem von Freunden geliehenen Nugget begeistert - und sind es immer noch.

Gute Entscheidung wünscht

p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, RudiRadlos, norge, Tmax

Mehr
11 Mär 2021 21:42 #9 von wonkothesane
Der Fordhändler unterscheidet sich nicht wes vom VW-Händler. Leugnen bis zur Verurteilung

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545