- Dank erhalten: 29
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
- uwe2
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2021 20:16 #1
von uwe2
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz? wurde erstellt von uwe2
Hallo,
hat schon jemand die Liontron-Untersitz-Batterie im Ford Nugget eingebaut? Passt diese unter den Beifahrersitz?
liontron.com/liontron-lifepo4-wohnmobil-untersitz-akkus/
Die Maße sind mit 395 x 280 x 187 angegeben. Ich habe den Beifahrersitz noch nicht ausgebaut und nachgemessen.
Danke,
LG, Uwe
hat schon jemand die Liontron-Untersitz-Batterie im Ford Nugget eingebaut? Passt diese unter den Beifahrersitz?
liontron.com/liontron-lifepo4-wohnmobil-untersitz-akkus/
Die Maße sind mit 395 x 280 x 187 angegeben. Ich habe den Beifahrersitz noch nicht ausgebaut und nachgemessen.
Danke,
LG, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stef-mjay
-
- Besucher
08 Mär 2021 20:47 #2
von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Sofern du das Aufnahmeblech der Orginalbatterien nicht komplett umbauen willst wird das mit den 395 nicht gehen und selbst dann wird es eher knapp.
Aber lass dich von LionTron nicht veräppeln, du wirst bei <0° kein Elektron aus der Batterie bekommen. Auch bei der Arktikversion nicht.
Aber lass dich von LionTron nicht veräppeln, du wirst bei <0° kein Elektron aus der Batterie bekommen. Auch bei der Arktikversion nicht.
- uwe2
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
08 Mär 2021 21:44 #3
von uwe2
uwe2 antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Danke.
Und hier bei CS-Batteries: cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Caravan-...z-Batterie-12V-100Ah
355 x 175 x 188 mm (und in einer anderen Variante fuer T6 - 318 x 175 x 190 mm)
Allerdings sind das beides nur 100 Ah (und nicht 200 Ah wie bei der grossen Liontron).
Und hier bei CS-Batteries: cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Caravan-...z-Batterie-12V-100Ah
355 x 175 x 188 mm (und in einer anderen Variante fuer T6 - 318 x 175 x 190 mm)
Allerdings sind das beides nur 100 Ah (und nicht 200 Ah wie bei der grossen Liontron).
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
08 Mär 2021 22:04 #4
von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Hi Uwe2,
unter den Sitz passen gut 35x35cm mit ca. 19cm Höhe ohne größere Anstrengungen. Wenn Du mehr als 100 Ah willst, kommen z.B. diese beiden hier in Frage: www.ective.de/lc-serie-untersitz-batterien
Ich würde beide längs einbauen und die Pole zur Fahrzeuginnenseite gerichtet, dann gibt es keine Probleme mit der Halterung der Original-Akkus und Du hast ausreichend Platz für eine saubere Verkabelung.
Grüße
TFU
unter den Sitz passen gut 35x35cm mit ca. 19cm Höhe ohne größere Anstrengungen. Wenn Du mehr als 100 Ah willst, kommen z.B. diese beiden hier in Frage: www.ective.de/lc-serie-untersitz-batterien
Ich würde beide längs einbauen und die Pole zur Fahrzeuginnenseite gerichtet, dann gibt es keine Probleme mit der Halterung der Original-Akkus und Du hast ausreichend Platz für eine saubere Verkabelung.
Grüße
TFU
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe2, geta
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
08 Mär 2021 22:26 #5
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Die hier passen exakt:
Super B Epsilon 90 Ah Lithium-Batterie
Ist aber schmerzhaft.....
Super B Epsilon 90 Ah Lithium-Batterie
Ist aber schmerzhaft.....
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
08 Mär 2021 22:41 - 09 Mär 2021 08:03 #6
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Hallo,
oder die beheizbaren 100Ah LiFePO4 von Wattsrom.
Die beheizbaren WATTSTUNDE® Lithium 100Ah LiFePO4 Batterie LIX100D-LT (DIN) > Hier passen exakt, Sie haben die gleichen Abmessungen wie die eingebauten 95AH AGM. Der Preis mit rund 1.000,- EUR/Stk, ist im Vergleich günstig.
oder die beheizbaren 100Ah LiFePO4 von Wattsrom.
Die beheizbaren WATTSTUNDE® Lithium 100Ah LiFePO4 Batterie LIX100D-LT (DIN) > Hier passen exakt, Sie haben die gleichen Abmessungen wie die eingebauten 95AH AGM. Der Preis mit rund 1.000,- EUR/Stk, ist im Vergleich günstig.
Letzte Änderung: 09 Mär 2021 08:03 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nightowl
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
09 Mär 2021 07:54 #7
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Aber Achtung: Nur 100A Entladestrom!
- Naplus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2021 08:47 #8
von Naplus
Naplus antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
Hallo,
Der Hinweis ist natürlich berechtigt.
Es wie immer eine Frage der Anwendung. Ich wüsste z.B. nicht, für was ich eine dauerhafte Ladestromentnahme >100A (1.200W) verwenden sollte. Im Kurzzeitbetrieb (Puls bis zu 10 Sec.) sind es ja sogar 1.560W.
Für Leute, die Kapsel-Kaffeemaschinen oder Hochleistungsföhns betreiben wollen schaut es natürlich etwas anders aus. Wir brühen aber unseren Kaffee ganz klassisch händisch auf. Unser Wechselrichter stellt dauerhaft eh nur 600W zur Ladung für unsrere E-Bike-Ladegeräte zur Verfügung, also weit unter dem theoretisch möglichen Entladestrom.
Ich sehe LiFePO4 Anwendung vornehmlich als ideale Möglichkeit den normalen Strombedarf über 3-4 Tage problemlos ohne Landstrom abdecken zu können und über die Boosterladung mit Verwendung einer LiFePo4 Ladekurve im Gegensatz zur AGM-Ladung eine fasst doppelt so schnelle Volladung im Fahrbetrieb erreichen zu können. Denn die LiFePO4-Ladung erfolgt im Gegensatz zu den AGM-Ladekurven bis zur Vollladung mit max. Strom des Booster (bei uns 50A) und wird nicht bei 80% wie bei der AGM-Ladekurve runter geregelt.
LiFePO4 liefern doppelt so hohe Entnahmekapazität und wiegen nur die Hälfte von AGM-Batterien. Die neuen Typen mit automatischer Begleitheizung bei tiefen Temperaturen unter 0°C machen die LiFEO4 zum überlegenen Standard in der mobilen Anwendung.
Der Hinweis ist natürlich berechtigt.
Es wie immer eine Frage der Anwendung. Ich wüsste z.B. nicht, für was ich eine dauerhafte Ladestromentnahme >100A (1.200W) verwenden sollte. Im Kurzzeitbetrieb (Puls bis zu 10 Sec.) sind es ja sogar 1.560W.
Für Leute, die Kapsel-Kaffeemaschinen oder Hochleistungsföhns betreiben wollen schaut es natürlich etwas anders aus. Wir brühen aber unseren Kaffee ganz klassisch händisch auf. Unser Wechselrichter stellt dauerhaft eh nur 600W zur Ladung für unsrere E-Bike-Ladegeräte zur Verfügung, also weit unter dem theoretisch möglichen Entladestrom.
Ich sehe LiFePO4 Anwendung vornehmlich als ideale Möglichkeit den normalen Strombedarf über 3-4 Tage problemlos ohne Landstrom abdecken zu können und über die Boosterladung mit Verwendung einer LiFePo4 Ladekurve im Gegensatz zur AGM-Ladung eine fasst doppelt so schnelle Volladung im Fahrbetrieb erreichen zu können. Denn die LiFePO4-Ladung erfolgt im Gegensatz zu den AGM-Ladekurven bis zur Vollladung mit max. Strom des Booster (bei uns 50A) und wird nicht bei 80% wie bei der AGM-Ladekurve runter geregelt.
LiFePO4 liefern doppelt so hohe Entnahmekapazität und wiegen nur die Hälfte von AGM-Batterien. Die neuen Typen mit automatischer Begleitheizung bei tiefen Temperaturen unter 0°C machen die LiFEO4 zum überlegenen Standard in der mobilen Anwendung.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
09 Mär 2021 09:10 #9
von Batti
pro Stück, ergo würden ca. 200A zur Verfügung stehen....
"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen Händen.
Jetzt Dethleffs 540 DR
Batti antwortete auf Passt die Liontron-Untersitz-Batterie unter den Beifahrersitz?
wonkothesane schrieb: Aber Achtung: Nur 100A Entladestrom!
pro Stück, ergo würden ca. 200A zur Verfügung stehen....
"2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt" seit Ende 2025 in neuen Händen.
Jetzt Dethleffs 540 DR
- Naplus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2021 09:40 #10
von Naplus
Hallo,
oder anders rum 2.400W........
Im Nugget passen ja idealer Weise 2 solche Batterien unter den Beifahrersitz, die parallel geschalten werden. Also gleiche Spannung bei doppelten Strom.
oder anders rum 2.400W........
Im Nugget passen ja idealer Weise 2 solche Batterien unter den Beifahrersitz, die parallel geschalten werden. Also gleiche Spannung bei doppelten Strom.