- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget PLUS: Befestigung Stühle / Aufnahme Zurrgurte zwischen Küche und Heckklappe
Nugget PLUS: Befestigung Stühle / Aufnahme Zurrgurte zwischen Küche und Heckklappe
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Ist der Ausbau der Verkleidung zum setzten der Einzugsmuttern eine Große Sache?
Eine passgenauen (Gummi) Wanne drunter würde das ganze vielleicht noch abrunden.
Grüße Guy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugatti
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
danke für deinen Vorschlag - Ich mag günstige Lösungen!
In die Küchenwand würde ich ohne Gewissensbisse bohren und die Schrauben von innen vermuttern, aber wie ist das bei der Verkleidung?? Das würde ich dann wohl eher machen lassen.
Oder meinst du einfach hinten und vorne an der Küchenrückwand Ösen setzen?
Nugget Plus HD 2020, 185PS
- Tmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 681
Die hintere Seitenwandverkleidung wird durch die Steckclips in der Heckklappenöffnung befestigt,
unterhalb der Entlüftungsöffnung der D-Säule (der aufliegende Deckel mit Gitter) befindet sich noch ein Clip.
Hinterm Küchenblock ist sie nur eingeschoben.
Zuerst hatte ich versucht die stirnseitige Platte vom Küchenblock zu lösen, scheiterte aber an der Verbindung zur Küchenarbeitsfläche.
Die Seitenwandverkleidung habe ich dann beherzt verwinden müssen, um sie hinter dem Küchenblock herauszuziehen.
Aufpassen muss man im Bereich des überstehenden, silbernen Kantenumleimers der Arbeitsfläche am Waschbecken.
Und an der Schnittkante der stirnseitigen Platte vom Küchenblock zur Verkleidung, dort die Verkleidung beim Herausziehen etwas nach außen drücken, hier kann der Schichtstoff sonst “abfransen“.
Die eigentliche Verkleidung ist recht unempfindlich.
Das Lochbild der Airline Schiene habe ich zuerst auf die Verkleidung übertragenen.
Löcher (größer als die Blindnietmutter) in die Verkleidung gebohrt, die Verkleidung eingesetzt und die Bohrlöcher der Airline Schiene exakt auf die Blechverstärkung übertragen.
Gebohrt, die Blindnietmuttern gesetzt und die Verkleidung wieder eingesetzt.
Die Blindnietmuttern tragen fast soviel auf wie die Materialstärke der Verkleidung, damit liegt die Schiene perfekt auf.
Viele Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 883
Die Airline-Schienen habe ich auch schon im Visier, wenn unser Nugget kommt. Vielen Dank für Deine Bilder.
Gruß aus Franken
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
- Mawe1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 767
Nugatti schrieb: In die Küchenwand würde ich ohne Gewissensbisse bohren und die Schrauben von innen vermuttern, aber wie ist das bei der Verkleidung??
Hallo Nugatti,
Du brauchst die Schrauben nicht vermuttern, normale Holzschrauben in die Küchenwand reichen. Eine Halterung genau daneben, für das Sichtschutzrolo fürs Klo und original von Westfalia verbaut, hat die gleichen Schrauben.
Unmittelbar hinter der Kunststoffverkleidung befindet sich Blech (aber nicht die Außenwand), hier habe ich kurze Metallschrauben verwendet. Einfach durch die Verkleidung ins Blech schrauben reicht. Hält bombenfest.
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
- Tmax
-
- Platin Nugget
wenn ihr mit Spanngurten sichert würde ich die Schrauben durchbohren und mit breiter Unterlegscheibe und Mutter sichern.
Beim klapperfreien Verzurren wird ordentlich Zug erzeugt.
Einen Einhänge-Halter am Küchenblock für die Leiter haben wir uns beim Vorgänger Nugget herausgerissen.
Die habe ich dann durchgebohrt.
Die Halter benutze ich auch gerne mit Gummiexpander oder Zurrgurt.
Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 346
die Airlineschienenlösung habe ich auch eingebaut, allerdings karosserieseitig weiter hinten. Hier lässt sich auch größeres Gerät wie z.B. ein Faltkajak befestigen. Ich brauchte hierzu die Verkleidung nicht abbauen sondern nur die 3 Befestigungsklipse rausziehen und in die Löcher M6 Nietmuttern einnieten. Dann die passenden Löcher in die Schiene bohren und verschrauben. Das Airlineprofil muss allerdings etwas der Kontur angepasst werden (sprich gebogen).
Grüße
TFU
Ich weiß, die schwarzen Taschen sind dann nicht mehr gut zugänglich, aber die waren aus Versehen im Auto, gab's dann gratis dazu, passt aber eh fast nix rein.
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Darüber hatte ich auch nachgedacht.
Ich habe mich dennoch für die andere Position entschieden um auch schlankere Elemente verzurren zu können.
Und die Schiene ist dort nicht so präsent, das sind aber individuelle Kriterien.
Toll finde ich die unterschiedlichen Lösungen hier.
Bei Dir TFU befinden sich interessanterweise Clips an der Stelle wo ich meine Schiene montiert habe.
Bei mir waren dort keine, wurde wahrscheinlich wegrationalisiert. Rotstift.
Viele Grüße
Tmax
- ChristianSC
-
- Eisen Nugget
- Now on Nugget Plus late 2021 formerly T3 + T6
- Dank erhalten: 18
Die Lösung finde ich so gut, dass ich es genauso machen wollte.
Leider sind die drei Löcher der Karosserie bei mir nicht in einer Linie, so dass ich die Schiene erstmal nur an zwei Punkten verschrauben konnte. Hab mir das mittlere Gewinde also kaputt gemacht.
Ich musste auch die Verkleidung abziehen um die Nietmuttern zu setzen, weil die Löcher der Verkleidung nicht hundertprozentig auf den Löchern der Karosse sitzt.
Insgesamt aber ne schlüssige Sache.
Achso, bei mir ging nur die Lösung vorne. In der Ecke ist keine durchgehende Schiene anzubringen, da ist ein Kasten im Weg.
: Ich habe auch Bilder hochgeladen, bekomme aber die Meldung, dass ich das anscheinend nicht darf. Ich selber sehe sie aber im Beitrag. Schöne Ostern!
Nugget Plus HD 2022, grau, 185PS, Automatik, ACC, Fensterpaket, Warmwasser
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Florian
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 8
habt ihr gute Bezugsquellen für die Airlineschiene?
Vielen Dank
Gruß Florian
Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP