Unterfahrschutz sinnvoll?
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
SchmitzKatze schrieb: ...Hat auch jemand den Stahlschutz für Ad-Blue-Tank verbaut?
Nachdem ich unlängst gesehen habe wie der AdBlue Tank am Unterboden verbaut ist habe ich mir soeben einen Stahlschutz für Ad-Blue-Tank bestellt. Die ganzen losen Leitungen, Ventile und der Tank an sich würden wahrscheinlich einen ernsten Kontakt mit der Wiese oder einem Stock nicht überleben.
Grüße Guy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mcco
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 235
Ich habe gerade letzte Woche den Original Ford Unterbodenschutz nachgerüstet bzw. dabei mitgeholfen.
Mein Händler hat diesen nachbestellt.
Es geht einfach, wenn man einmal weiss wohin die Teile kommen. Es ist eine Anleitung dabei. Alle Löcher sind vorhanden. Es geht gut mit grossen Auffahrkeilen. Am besten zu zweit.
Interessant ist, dass er zusätzlich ein Plastik Spritzschutz mitbestellt hat, der auf der Beifahrerseite angenietet wird (Nieten nicht dabei) . Dieser dünkt mich sehr sinnvoll. Siehe Bilder anbei.
Das mit dem AddBlueTank ist mir übrigens auch aufgefallen. Der ist echt tief. Wäre interessant welches Blech das wäre.
Bei meinem war ab Werk übrigens nichts dran. Nicht mal die übliche Pappe (Nugget HD Automat, Jg.2020).
Gruss Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- Dank erhalten: 373
SchmitzKatze schrieb:
Wpt schrieb: Korrigiert mich aber ab 2017 haben die Nuggets doch eine Wanne verbaut oder ?
Hast Recht, ich hab ne Kunststoff-Wanne unten drunter. Ich dachte ich wäre untenrum nackig. Dann werde ich wohl erstmal doch nicht nachrüsten.
Also ich hab´ eben mal unter dem Nasenbär (BJ 05/2019) gelegen.
Dort ist NUR eine Pappabdeckung vorhanden.
Die hält weder Steinschlag (außer Rollsplitt) noch sonst was aus.
Ich kann also die Aussage von WPT und die Folgerung von SchmitzKatze so nicht nachvollziehen.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- Tontontom
-
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
- Dank erhalten: 25
darf ich fragen, ob du vlt per PM mal eine Antwort auf deine Frage bekommen hast bzw. wie du dich bzgl Unterfahrschutz entschieden hast - und mit welchen Erfahrungen?
Bin anlässlich einer anstehenden Finnland-Fahrt auch am Überlegen, und der Link von dir passt zu dem, den ich mir auch angesehen habe.
Die Montage würde ich mir noch zutrauen (zumal mein Junior KFZ-Mechatroniker lernt und mir sicher beisteht...).
Bin gespannt! Viele Grüße und einen schönen Sommer wünscht
Thomas
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
- Rigihell
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 132
SchmitzKatze schrieb:
Wpt schrieb: Korrigiert mich aber ab 2017 haben die Nuggets doch eine Wanne verbaut oder ?
Hast Recht, ich hab ne Kunststoff-Wanne unten drunter. Ich dachte ich wäre untenrum nackig. Dann werde ich wohl erstmal doch nicht nachrüsten.
Stimmt, diese Kunststoff-Wanne ist bei unserem auch eingebaut.
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3756
Unterfahrschutz f. Motor und Getriebe ab 06/2019-
Ich vermute das ist bei den Schutzblechen für die addblue Tanks ähnlich.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
-
- Benutzer ist gesperrt
- It's a long way to freedom
- Dank erhalten: 183
Bei dem Fordteil ist allerdings der Spritzschutz im Radkasten notwendig.
Bei dem Zubehörteil nicht.
Daher passt es auch für die älteren Modelle. (2012-2016)
VG
Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
- maysev
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 30
Das ging noch problemlos und war interessanterweise auch noch knapp 50€ günstiger als ab Werk.
Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
- 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4
-
- Benutzer ist gesperrt
- Verbindlich und freundlich
- Dank erhalten: 129
Sind zwar wieder gute 12 kg mehr aber habe ein besseres Gefühl.
Und vielleicht bleibt der Motorraum auch länger sauber.
LGrüße Karsten aus Niedersachsen
EZ 01/22, L1, AD, Frostweiß, 130 PS, Automatik, 6,7-7,2 l/100km,
NUGGET Fahrer(innen) Grüüüßen sich 🖐
- No7 Nugget
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 206
Marderschutz nachträglich einbauen lassen und denke, dass das
eine sinnvolle Investition war
Der Blick unter das Fahrzeug vorher und nachher spricht Bände.
185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23