- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank
Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank
- mdeare
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2021 08:40 #1
von mdeare
seit 25.01.2021 Nugget Plus HD 185PS Schalter in Blau, Xenonlicht, Boiler, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel Assist, AHK fest, RF Kamera, Audio 25, Sichtp.3 mit adaptiven Tempomat und aktiv. Parkassistent, VZ-Erkennung, Fensterpaket, Lichtpaket, Outdoorpaket, Schlechtwege-Paket
Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank wurde erstellt von mdeare
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir das Pico Battery Monitor System anzuschaffen um die Batteriezustände der Bord und Wohnraumbatterien, sowie der anderen wesentlichen Verbraucher sowie die Stromzuführ durch Solar besser im Blick zu haben.
simarine.net/pico-battery-monitor/
Das System kann auch über ein zusätzliches Modul
simarine.net/shunt-st107/
über den Wiederstand des Frischwasser- und Abwassergebers die Füllstände anzeigen. Diesen könnte ich natürlich direkt an den Geberanschluß an den beiden Tanks abgreifen, würde aber wenn möglich den Abgriff vorne an den Batterien vornehmen und das Modul dort verbauen.
Die Leitungen kommen doch bestimmt vorne irgendwo an da sich die Füllstände ja im Westflalia-Bedienpanel im Fahrerhaus anzeigen lassen.
Kann mir jemand sagen wie der Verlauf dieser Leitungen ist?
ich beabsichtige mir das Pico Battery Monitor System anzuschaffen um die Batteriezustände der Bord und Wohnraumbatterien, sowie der anderen wesentlichen Verbraucher sowie die Stromzuführ durch Solar besser im Blick zu haben.
simarine.net/pico-battery-monitor/
Das System kann auch über ein zusätzliches Modul
simarine.net/shunt-st107/
über den Wiederstand des Frischwasser- und Abwassergebers die Füllstände anzeigen. Diesen könnte ich natürlich direkt an den Geberanschluß an den beiden Tanks abgreifen, würde aber wenn möglich den Abgriff vorne an den Batterien vornehmen und das Modul dort verbauen.
Die Leitungen kommen doch bestimmt vorne irgendwo an da sich die Füllstände ja im Westflalia-Bedienpanel im Fahrerhaus anzeigen lassen.
Kann mir jemand sagen wie der Verlauf dieser Leitungen ist?
seit 25.01.2021 Nugget Plus HD 185PS Schalter in Blau, Xenonlicht, Boiler, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel Assist, AHK fest, RF Kamera, Audio 25, Sichtp.3 mit adaptiven Tempomat und aktiv. Parkassistent, VZ-Erkennung, Fensterpaket, Lichtpaket, Outdoorpaket, Schlechtwege-Paket
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
01 Mär 2021 09:01 #2
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank
Das zentrale Steuergerät von Westfalia ist unter der Küche, auf der Rückseite von dem Brett auf dem auch der Hauptschalter sitzt.
Da gehen dann wohl auch die Tankfüllstandsmessleitungen hin.
Zum Bedienpanel führt ein (vom Fahrzeug getrennter) CAN-Bus für Anzeige und Bedienung.
siehe dazu auch hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung?start=190#158874
Da gehen dann wohl auch die Tankfüllstandsmessleitungen hin.
Zum Bedienpanel führt ein (vom Fahrzeug getrennter) CAN-Bus für Anzeige und Bedienung.
siehe dazu auch hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ung?start=190#158874
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
Folgende Benutzer bedankten sich: mdeare
- mdeare
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mär 2021 15:24 #3
von mdeare
mdeare antwortete auf Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank
@Stefan.AC Danke für die Info sehr hilfreich…. Mit dem CAN-Bus ergeben sich ja sogar noch wahrscheinlich noch viel mehr Möglichkeiten:)
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
02 Mär 2021 10:10 #4
von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank
kann man so einen Tankfüllstandssensor einfach parallel zum bestehenden Steuergerät einfach über die Spannung "ablesen"?
- mdeare
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2021 10:29 - 02 Mär 2021 10:32 #5
von mdeare
mdeare antwortete auf Anschluss Pico Battery Monitor System am Frischwasser und Abwassertank
Ich hab es zwar noch nicht selbst nachgemessen aber ich hab irgendwo gelesen das die Wiederstände in kOhm direkt am Stecker der Tanks ablesen (gemessen) werden können. Dazu habe ich diese Dokument gefunden woraus ich dann die Kalibrierung in Pico vornehmen kann.
Letzte Änderung: 02 Mär 2021 10:32 von mdeare.