- Dank erhalten: 25
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Werkstätten-Tipp Raum LB-HN? Servolenkungsflüssigkeitverlust? Surrendes Geräusch v.a. beim Einlenken...
Werkstätten-Tipp Raum LB-HN? Servolenkungsflüssigkeitverlust? Surrendes Geräusch v.a. beim Einlenken...
- Tontontom
-
Autor
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Weniger
Mehr
20 Feb 2021 18:23 #1
von Tontontom
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
Werkstätten-Tipp Raum LB-HN? Servolenkungsflüssigkeitverlust? Surrendes Geräusch v.a. beim Einlenken... wurde erstellt von Tontontom
Liebes Forum,
wir haben eben eine kleine Ausfahrt zum Wandern mit unserem 2018 HD-Nugget gemacht. Auf der Rückfahrt merkte ich, wie zunehmend ein schwer beschreibbares Geräusch auftauchte, v.a. beim Anfahren, in kleinen Gängen, beim Einlenken/Rangieren.
Daheim angekommen stellte ich fest, dass im Behälter der Servolenkung (in Fahrtrichtung vorn rechts) deutlich Flüssigkeit fehlt und unter dem Nugget (wo er vor der Abfahrt stand) eine Pfütze war (und es tropft auch jetzt wieder).
Bisher war alles bestens und wir super glücklich, jetzt plötzlich das ... Mein Verdacht: Marder? Oder gibt es andere Ideen / Erfahrungen?
Und: In unmittelbarer Nähe (Raum LB/HN) gibt es meines Wissens keinen Nuggethändler - ist aber hierfür vermutlich auch nicht wichtig, es geht ja um das Basisfahrzeug, von daher meine Frage: Gibt es aus dem Forum Tipps für oder gute Erfahrungen mit Fordhändlern in diesem Raum (der Nugget wohnt zwischen Stuttgart und Heilbronn)?
Bin gespannt (und bedröppelt, nachdem bisher einfach immer alles super lief...) und freue mich auf Antworten,
vielen Dank,
Thomas
wir haben eben eine kleine Ausfahrt zum Wandern mit unserem 2018 HD-Nugget gemacht. Auf der Rückfahrt merkte ich, wie zunehmend ein schwer beschreibbares Geräusch auftauchte, v.a. beim Anfahren, in kleinen Gängen, beim Einlenken/Rangieren.
Daheim angekommen stellte ich fest, dass im Behälter der Servolenkung (in Fahrtrichtung vorn rechts) deutlich Flüssigkeit fehlt und unter dem Nugget (wo er vor der Abfahrt stand) eine Pfütze war (und es tropft auch jetzt wieder).
Bisher war alles bestens und wir super glücklich, jetzt plötzlich das ... Mein Verdacht: Marder? Oder gibt es andere Ideen / Erfahrungen?
Und: In unmittelbarer Nähe (Raum LB/HN) gibt es meines Wissens keinen Nuggethändler - ist aber hierfür vermutlich auch nicht wichtig, es geht ja um das Basisfahrzeug, von daher meine Frage: Gibt es aus dem Forum Tipps für oder gute Erfahrungen mit Fordhändlern in diesem Raum (der Nugget wohnt zwischen Stuttgart und Heilbronn)?
Bin gespannt (und bedröppelt, nachdem bisher einfach immer alles super lief...) und freue mich auf Antworten,
vielen Dank,
Thomas
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- istvanst
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Mai 2021 10:36 #2
von istvanst
NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km
istvanst antwortete auf Werkstätten-Tipp Raum LB-HN? Servolenkungsflüssigkeitverlust? Surrendes Geräusch v.a. beim Einlenken...
Hi.
Hab ich jetzt auch.
Was war es bei dir?
Hab ich jetzt auch.
Was war es bei dir?
NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
01 Mai 2021 11:34 #3
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Werkstätten-Tipp Raum LB-HN? Servolenkungsflüssigkeitverlust? Surrendes Geräusch v.a. beim Einlenken...
Hi,
das sieht nach durchgescheuerter Hochdruckleitung aus ...
siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...diert-bj-2018#236232
Gruß
Mario
das sieht nach durchgescheuerter Hochdruckleitung aus ...
siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...diert-bj-2018#236232
Gruß
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Tontontom
-
Autor
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
01 Mai 2021 11:39 - 01 Mai 2021 13:17 #4
von Tontontom
Tontontom antwortete auf Werkstätten-Tipp Raum LB-HN? Servolenkungsflüssigkeitverlust? Surrendes Geräusch v.a. beim Einlenken...
Hallo Elbil,
du hattest Recht - die Leitung wars... Ärgerlich, und leider habe ich keine Anschlussgarantie (habe den Nugget vor 1 Jahr gekauft, ist jetzt 3 Jahre alt...).
Vielen Dank noch für den Tipp!
Im Gegensatz zu den Preisen in deinem Link hat die Reparatur beim fFH am Ort 370,-€ gekostet - er hatte beim Anruf auch gleich einen Verdacht, woran es liegen könnte, scheint also nicht das erste Mal zu sein ...
Habe gleich noch eine andere Frage ans Forum, wegen des berühmten Photovoltaik-Themas ...
Viele Grüße,
Thomas
du hattest Recht - die Leitung wars... Ärgerlich, und leider habe ich keine Anschlussgarantie (habe den Nugget vor 1 Jahr gekauft, ist jetzt 3 Jahre alt...).
Vielen Dank noch für den Tipp!
Im Gegensatz zu den Preisen in deinem Link hat die Reparatur beim fFH am Ort 370,-€ gekostet - er hatte beim Anruf auch gleich einen Verdacht, woran es liegen könnte, scheint also nicht das erste Mal zu sein ...
Habe gleich noch eine andere Frage ans Forum, wegen des berühmten Photovoltaik-Themas ...
Viele Grüße,
Thomas
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 13:17 von Tontontom.