- Dank erhalten: 78
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aluleitung Lenkung korrodiert BJ. 2018
Aluleitung Lenkung korrodiert BJ. 2018
- nowi
-
Autor
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Der herbeigerufene Pannendienst über Ford Assistance hat den Nugget zum nahegelegenen FFH abgeschleppt.
Dort hat man festgestellt, dass zwei Leitungen der Lenkung aus Alu korrodiert sind. Als der Meister mir sagte, dass die Reparatur 800 EUR kosten soll, ahnte ich schon, dass die Leitungen nicht in der Anschlussgarantie enthalten sind. Nun läuft ein Kulanzantrag bei Ford, weil ich finde, dass solch ein Schaden nach nicht einmal drei Jahren keineswegs normal ist.
Nun wollte ich fragen, ob jemand Ähnliches mit dem 2014er erlebt hat. Über die Suchfunktion fand ich nur Fälle bei älteren Modellen.
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
Technische Fragen bitte in der entsprechenden Rubrik eröffnen.
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 222
Ich hatte das Problem bei meinem Nugget noch nicht, aber bei meinem Bruder seinen Tourneo (Bj 2015 u. irgendwas <50tkm) ist es schon aufgetreten.
Ganz so teuer wie hier beschrieben war es in einer freien Werkstatt nicht und für die war es wohl auch nicht der erste Transit Custom mit diesem Problem
Es werden ja auch Fälle in diversen Foren beschrieben.
Das Problem ist leider nicht eine spezifische Stelle der Hydraulikleitung sondern ein halbes Duzend Befestigungspunkte bei denen die Alu Leitung in Gummiblöcken gehalten werden, die wohl das (salz)wasser lange halten und unter denen dann die Leitung durchgammelt.
Eine echte präventive Maßnahme kenne ich leider auch nicht, d.h. was man maximal tun kann ist den Ölstand der Servolenkung engmaschig zu kontrollieren um dann ggf. bei einem beginnenden Verlust noch genügend Zeit zu haben um zu reagieren. Mir geht´s da dann eher darum nicht irgendwo im Urlaub liegenzubleiben.
Ich glaub auch nicht, dass der Ölverlust total plötzlich auftritt - es ist eher das Problem, dass die meisten es erst mitbekommen wenn er schon massiv verliert und ggf. große Pfützen sichtbar werden oder der Behälter leer ist - dann kann man sich leider auch nicht mehr mit Öl nachfüllen über einen gewissen Zeitraum retten.....
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- nowi
-
Autor
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
- Dank erhalten: 78
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 465
defekte Hydraulikleitung der Servolenkung hatten wir schon des öfteren hier im Forum.
Auch ich hatte knapp 3 Jahre nach Erstzulassung dieses Problem.
Allerdings war nicht Korrosion der Grund. Es handelte sich bei mir um eine rein mechanisch durchgescheuerte Leitung, weil Verlegung und Befestigung einfach schlecht sind. Ich konnte mir das genau ansehen!
Hier braucht es auch nur eine superkleines Loch, um über eine gewisse Zeit einen Großteil der Bremsflüssigkeit durch den hohen Druck herauszupressen.
Bei mir gab es keinerlei Diskussion, dass die Anschlussgarantie in diesem Fall greift und alles wurde für mich kostenlos repariert.
Gruß
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
nowi schrieb: Dort hat man festgestellt, dass zwei Leitungen der Lenkung aus Alu korrodiert sind. ... Nun wollte ich fragen, ob jemand Ähnliches mit dem 2014er erlebt hat. Über die Suchfunktion fand ich nur Fälle bei älteren Modellen.
Hallo,
es gibt (leider) auch Fälle von neueren Modellen, z.B. hier (click) . Unter #7 sind weitere Fälle aufgezeichnet, auch "Neue Modelle".
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- MinionMaster
-
- Bronze Nugget
- Nicht träumen, machen!
- Dank erhalten: 64
@elbil / Mario
Gibt es denn, bei Montageproblemen, irgendwelche Präventionsmaßnahmen die wir machen könnten? Hat deine Werkstatt da irgendwas machen können? Bei dem Luftschlauch der Standheizung hat man ja auch das ein oder andere Problem...
Ich würde zwecks der Anschlussgarantie auch nicht zu früh aufgeben, vor allem mit dem Wissen von Rüdiger.
Viel Erfolg 👍
VG
AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 465
bei uns hat die Werkstatt darauf geachtet, dass die Hochdruckleitung durch Vibrationen o.ä. nicht mit Metallteilen in der Nähe in Kontakt kommen kann.
VG
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- Sutti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1890
In deiner Signatur steht du bekommst ein 2021er Modell?
Dann betrifft es deinen Nugget nicht, ab Modelljahr 2020 wurde von Hydraulischer auf Elektrische Servolenkung umgestellt.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- Dank erhalten: 373
ab wann wird denn bei Ford das Modelljahr im Kalenderjahr gewechselt?
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.