Frage Transport Kanadier an der Seite vom Hochdach

Mehr
30 Jan 2021 17:39 #1 von nahpets
Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal einen (kleinen) Kanadier an der Seite vom Hochdach mit den Kajakhaltern transportiert. Geht das?
Viele Grüße, Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2021 18:03 - 30 Jan 2021 18:07 #2 von tourneo
Hallo Stephan,

Überschrift habe ich geändert, und in die Technik verschoben.

Deine Überschrift "Fahrradträger für Nugget ab 2014" hat so überhaupt gar nichts mit deiner Frage zu tun.

Bitte präzise Überschriften, dann findet man das später auch mal wieder, das betrifft auch deinen anderen Beitrag.
Neue Beiträge auch bitte in das entsprechende Kapitel einstellen, also technisches was dein Fahrzeug betrifft Technik ab 2014.

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 30 Jan 2021 18:07 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
31 Jan 2021 07:36 #3 von Slin
Hallo zusammen!
Ein Zölzer Dach- und Seitenträger kann ja vieles ab, aber ein Kanadier seitlich ist dann doch zuviel. Max. Belastung für den Komplettträger 150 Kg, den hab ich drauf mit Rolle hinten und Laufplanke mit 220cm Länge in 3mtr. Höhe. Die seitlichen Träger dürfen 35Kg tragen ( Westfalia nur 25KG) aber bei ca. 45cm Aufbauhöhe ragst du über die Aussenspiegel vermutlich. Auch die Kajakhalter von Zölzer werden nicht passen, abgesehen vom Hebelweg bei einer Belastung von mehr als 20 Kg... Ich hab re. u. li. jeweils ein 305cm langes Kajak dran mit 13Kg, selbst das sieht schon gewaltig aus, hat aber gehalten.
Irgendwann halten die einlaminierten M8 Gewinde die dynamische Belastung beim Bremsen und Rappeln auch nicht mehr aus. Und eine Markise 3mtr. drunter geht dann gar nicht mehr mit 23 Kg. Viele Grüsse als Neuer und seit einem Jahr Mitleser.

Nugget HD, Bj. 06.2018, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Thule, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999

Mehr
31 Jan 2021 07:58 #4 von Slin
Bilder zur Ansicht:

Nugget HD, Bj. 06.2018, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Thule, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
31 Jan 2021 08:16 #5 von nahpets
Danke, Turneo, ich bin noch unerfahren mit dem Forum hier, werde mich aber bemühen...😊 Gruß, Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
31 Jan 2021 08:19 #6 von nahpets
Vielen Dank, Slin, das war sehr hilfreich, auch die Bilder 😊 Stephan

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Feb 2021 22:13 #7 von norge
Hej Stephan,

weitere Bilder zum Thema findest du hier : Kanu auf Hochdach :)

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Mehr
04 Feb 2021 13:14 #8 von joallach
Hallo nahpets,

Habe ich zwar noch nicht gemacht bzw. gesehen.

Zuerst mal zum rechtlichen:
Ladung darf seitlich überstehen, solange das Fahrzeug mit Ladung nicht breiter als 2,55 m wird. Nur einzelne Stangen oder so etwas, bzw. scharfe Kanten, an denen sich Fußgänger verletzten könnten, dürfen nicht überstehen.

Seitlich ist das anschrauben für eine Halterung (Surfbrett) möglich. Bitte das zulässige Gewicht beachten. Ob es für "kleine Kanadier" eine Halterung gibt kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne nur "Wandhaltungen" für die Garage usw.

Grüße Josef

Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.

Mehr
04 Feb 2021 14:15 #9 von Stefan.AC
in D gilt $22 stvo (5) sagt: Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht.

in anderen europäischen Ländern sieht das ggf anders aus!

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben jetzt nach 25 Jahren getrennt

Mehr
04 Feb 2021 15:54 #10 von Voyageur
Es sollte nicht nur die Ladung selbst im Blick gehalten werden, sondern auch die zulässigen Achslasten sowie die höchst zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs.

VG
Voyageur

Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)