Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie, wird die bei Landstrom geladen?

Mehr
21 Jan 2026 11:21 - 21 Jan 2026 11:42 #11 von madmax
Wenn ihr Nuggets mit dem neuen Dometic Display im Schrank hinten habt werden die Starterbatterien beim Landstromladen mit den Aufbaubatterien zusammengeschalten. Unser Nugget füllt bei Landstromanschluß Starter- und Aufbaubatterien gleichermaßen, spätestens nach rund 20h sind alle 4 Batterien voll bis zur Halskrause ohne sonstige Verbraucher.

Ihr findet und hört, wenn ihr gut hört, ein 30A Relais in der Beifahrersitzkonsole hinter den Aufbaubatterien. Dieses Relais schaltet beim Einstecken des Landstromes eine Verbindung zu den Starterbatterien durch. Nach wenigen Minuten an Landstrom gleichen sich die Starter und Aufbaubatterien in ihrer Spannung an. Passiert das nicht bei Landstrom ist die Verbindung zu den Starterbatterien unterbrochen und/oder das Ladegarät lädt weder Aufbau- noch Starterbatterien. -> Sicherungen prüfen, ich würde unter dem Beifahrersitz starten. Hier lassen sich auch alle 3 Spannungen abgreifen, heist Landstromladespannung im Regelfall gleich Aufbaubatteriespannung und die Starterbatteriespannung im Regelfall gleich den anderen beiden bei aktivem Landstrom.

Unten: Links eingekreist gelber Stecker mit Plusleitung von den Starterbatterien kommend, rechts eingekreist, Landstrom Laderelais mit Stecksockel für Starterbatterien

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jan 2026 11:42 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO, Marc Nesium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2026 11:23 - 21 Jan 2026 11:25 #12 von Moesi
Soweit ich verstanden habe, wird die Starterbatterie über Landstrom geladen.
Aber: Sobald die Zündung auch nur mal kurz eingeschaltet wird, schaltet das ab und man muss das Landstrom-Kabel Aus- und wieder Einstecken, damit auch die Starterbatterie wieder geladen wird...

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 21 Jan 2026 11:25 von Moesi.

Mehr
21 Jan 2026 20:26 #13 von Pucky
Ja, diese Erfahrungen mit dem Zündungswechsel haben schon mehrere gemacht. Ich habe es bei meinem auch einmal getestet, aber bei mir hat sich dieser Effekt nicht gezeigt. Andererseits war es bei mir so, dass beim Anschluss vom Landstrom zunächst nur die Aufbaubatterien geladen wurden. Erst ab einem Ladezustand von ca. 70% wurde dann auch die Starterbatterie mitgeladen. Den Fall scheint es so aber nur bei den Modellen mit dem hinteren Display zu geben.
Von daher nur der Hinweis:
Wenn die Starterbatterie nicht geladen wird und die Sicherung i.O. ist, einmals den Ladezustand der Aufbaubatterie prüfen und ggf warten bis dieser >70% ist.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
21 Jan 2026 20:34 #14 von xpilot
Außerdem muss der 12V Hauptschalter eingeschaltet sein, da nur dann das Relais unter dem Beifahrersitz aktiviert wird und beide Batterien geladen werden.

Ist der Hauptschalter aus, wird nur die Aufbaubatterie geladen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Pucky

Mehr
21 Jan 2026 20:51 - 21 Jan 2026 20:53 #15 von Pucky
Stimmt, der Hinweis fehlte noch. Allerdings zeigt das Display ohne den Hauptschalter auch nichts an.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 21 Jan 2026 20:53 von Pucky.

Mehr
21 Jan 2026 22:08 #16 von mosmax
Ich hab jetzt mal gemessen. Wenn ich an Landstrom anstecke wird die Starterbatterie mitgeladen weil beim abstecken dann die Batteriespannung etwas absinkt. Somit kein zusätzliches laden der Starterbatterie nötig. Die hab ich aber auch nicht im Motorraum gefunden, nur eine klappe wo sich der Pluspol versteck.

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Jan 2026 22:29 - 22 Jan 2026 08:56 #17 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie, wird die bei Landstrom geladen?
Hallo mosmax,

die Batterie versteckt sich unter deinem Fahrersitz.
Da man da nicht rannkommt, gibt es den roten Plusanschluß im Motor.
Es gibt am Fahrersitz einen Kundenanschlußpunkt. Über die Suchfunktion müsste es Erklärungen dazu geben.

Deine Signatur versteckt sich noch in deinem Profil ungenutzt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Jan 2026 08:56 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Mehr
22 Jan 2026 07:18 - 22 Jan 2026 07:21 #18 von koeni02
Servus mosmax,

wenn du die Motorhaube öffnest kannst du auf der rechten Seite eine rote Plastikkappe erkennen. Diese kannst du öffnen und findest darunter den Pluspol. Minus kannst du von der großen Ringöse des Motorblocks nehmen.
Ich schließe hier mein externes Ladegerät hin und wieder an.

BG Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda
Letzte Änderung: 22 Jan 2026 07:21 von koeni02.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, HKBO

Mehr
22 Jan 2026 14:05 #19 von mosmax
In der Anleitung steht es- mit Landstrom wird Starter - und Aufbaubatterie geladen. Somit spar ich mir das Batterieladegerät für die Starterbatterie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO, Teilzeitcamper

Mehr
22 Jan 2026 14:12 #20 von mosmax
und hier noch die Erklärung für Fremdstarten bzw. Ladepunkt für Ladegerät Starterbatterie:
www.fordservicecontent.com/Ford_Content/...=False&buildtype=web

Folgende Benutzer bedankten sich: HKBO, Teilzeitcamper