Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie, wird die bei Landstrom geladen?

Mehr
10 Jan 2021 16:05 #1 von Duke123
Hallo miteinander

mal eine blöde Frage :

Wenn ich 230 Volt Landstrom angeschlossen habe wird da eigentlich die Starterbatterie auch mit geladen ?

Oder nur die Wohnraumbatterien ?

Schönen Sonntag noch

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 19:14 #2 von toms
Mein 15er erhaltungsladung

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Jan 2021 19:18 - 10 Jan 2021 19:20 #3 von Naplus
Hallo,

Manchmal hift ein Blick in die Bedienungsanleitung (Stand 11.2018).

Da du aber kein Baujahr angibst, kann das natürlich auch anders sein.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2021 19:20 von Naplus.

Mehr
10 Jan 2021 20:16 #4 von tourneo
Beitrag verschoben in die Technik und Überschrift erweitert.

Bitte überlegt euch eine passende Überschrift für euer Thema nicht nur ein nichtssagendes Stichwort.

Bei technischen Fragen sollte zumindest die Signatur ausgefüllt sein oder das konkrete Baujahr genannt werden und im entsprechenden Technikkapitel eingestellt werden, das sollte eigentlich alles selbstverständlich sein,

oder ???

Warum sollte man das erst mühsam nachfragen sollen?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Jan 2021 20:48 - 10 Jan 2021 20:53 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie, wird die bei Landstrom geladen?
Achtung der Nugget Custom Baujahre 2015-2016 mit Start Stopp System hat den Fehler, dass eine der Fahrzeug Batterien nicht über Landstrom geladen wird, bei allen anderen Modellen wird die Fahrzeug Batterie mit einer Erhaltungsladung versorgt.

Also kann dieser Fehler bei deinen Nugget sein! Es gibt einen ewig langen Thread dazu, den ich gerade nicht finde.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 20:53 von Drei_im_Weggla.

Mehr
11 Jan 2021 19:13 #6 von Duke123
Hallo

Danke schön

Hab unten nun die EZ dazugeschrieben .

Für evtl. weitere Fragen

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

Mehr
11 Jan 2021 22:41 #7 von kruti
all die verschiedenen Konfigurationen nerven mich eh etwas. Bei unserem Auto mit BJ Nov 2017 /EZ 03 2018 / kein Facelift ist zB nur noch eine Batterie unter dem Fahrersitz. Wir haben aber trotzdem Start stop drin. Dachte dann wären es 2 Batterien unter dem Fahrersictz.. Naja.-.. blick auch nicht mehr durch.
Zumindest wird die eine Batterie bei Landstrom geladen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
20 Jan 2026 20:51 #8 von mosmax
Selbe Frage zum Baujahr 2020… Hab mir jetzt mal ein Batterie Ladegerät gekauft für die Starter Batterie und dann den Eintrag im Forum gefunden.
Evtl. Brauch ich das Ladegerät nicht.

Hab die Aufbaubatterie voll geladen aber das Anlassen bei -5 Grad ging heute zäh…

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |

Mehr
21 Jan 2026 08:01 #9 von koeni02
Hallo zusammen,
ja, das Thema Starterbatterie ist wirklich ein leidiges. Ich habe ebenfalls versucht, die Starterbatterie über beide Wege zu laden: einmal über Landstrom und einmal über den Kundenanschlusspunkt im Motorraum. Letzteres ist aus meiner Sicht deutlich effektiver. Über Landstrom bekommen die Batterien unter dem Fahrersitz offenbar nur eine geringe Erhaltungsladung.

Mein Nugget ist Baujahr 2022 mit EZ 2023, und ich kann definitiv sagen, dass meine Starterbatterie mittlerweile im A… ist. Start-Stopp (schalte ich ohnehin direkt nach dem Losfahren aus) funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr bzw. nur sehr sporadisch – selbst bei warmen Temperaturen.

Den BMS habe ich schon öfter resettet. Danach lief S/S jeweils eine Zeit lang wieder, um dann erneut auszufallen. Aktuell ist es so, dass der Motor morgens bei –7 °C problemlos anspringt, aber bei +5 °C teilweise nicht mehr. Die Erklärung liegt vermutlich in der Sensorik und der Spannungsbereitstellung für Glühkerzen und Hochdruckpumpe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hänge den Nugget trotzdem alle 4 Wochen mal an den Landstrom und an ein externes Ladegerät, um wenigstens ein bisschen nachzuladen.

Sollte hier technisch etwas nicht ganz korrekt sein, korrigiert mich bitte gerne.

BG Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
21 Jan 2026 08:55 #10 von mosmax
wo ist denn der Kundenanschlusspunkt bzw. wie steckst du ein Starterbatterie Ladegerät an?

Nugget Plus Hochdach in rot | EZ 02/2021 | 130 PS |