Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden - Bordcomputer - Steuergeräte

Mehr
10 Dez 2020 09:53 #11 von befa

Pingigu schrieb: Ist jetzt glaub ich eine blöde Frage, aber meint ihr es lohnt sich diese nochmals über Nacht mal an ein Ladegerät zu hängen?

Hi Pingigu,

ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber mein Gefühl ist, das man erst mal jegliche Spannung raus nimmt, bis das Fahrzeug bis in die kleinste Ritze wieder trocken ist.

Also Beispiel: Ein Smartphone was gerade ins Wasser gefallen ist, steckst du auch nicht direkt ans Ladegerät, oder?

Der Schaden scheint bei dir gut eine Woche her zu sein? Ich denke bei den Temparaturen wirds einige Zeit dauern bis der überall trocken ist.

Ich würde sagen, NupluVan, Batterie abklemmen und sonst nichts weiter unternehmen/versuchen. Ich denke die Gefahr, was zu verschlimmer, ist zu groß. Dafür gibt es Werkstätten (Die sich damit auskennen sollten (ich weiß, nicht immer der Fall...))

Viel Glück und ich hoffe, das der Nugget bald wieder einsatzbereit ist!

Grüße befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2020 09:58 #12 von Duke123
hallo

Das ist Mist mit diesem Wasserschaden.

Evtl hilft da erstmal so ein starker Bautrockner mal ein paar Tage reinpusten lassen um alles Trocken zu legen ?

Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Dez 2020 13:55 #13 von bmwrt7
Hmm - man weiß natürlich nicht genau - wo das Wasser überall hinkam.
Wenn man das Avatar anschaut - dann ist zumindest nichts in den Camper Innenraum gelaufen.
Von daher können aber dennoch Steckkontakte unterstem Fahrzeug betroffen sein (z.Bsp. Heizung) und dadurch könnte Kriechstrom geflossen sein.
Sind denn Sicherungen gekillt worden ?

Ich würde zusehen, den Camper ins trockene zu bekommen und da auch eine Weile trocknen lassen.
Die Batterien würde ausbauen und ausserhalb prüfen oder einfach mal sep. Laden und schauen, wie sie sich verhalten.

Greift bei einem so einem Fall eigentlich eine Versicherung ? Ich denke ehr nicht?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
10 Dez 2020 14:03 #14 von Nasenbär
Also versichern kannst Du Dich gegen alles, das ist nur eine Frage des Geldes.
Aber schaut doch mal in eure Versicherungsunterlagen rein, da drinnen ist alles ganz genau beschrieben für/gegen was ihr versichert seid.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Mehr
10 Dez 2020 14:15 #15 von GB
Das weiße Pulver kam bei meinen Batterien schon öfter vor und nichts ist abgefackelt. Am betreffenden Pol dürfte die Batterie nicht mehr ganz dicht sein, das minimal Säure austritt und kristalliert. Beim Entfernen unbedingt Handschuhe tragen und dann beobachten. 11,7 Volt ist keine Totalentladung, da lohnt sich ein Aufladen schon noch. Im Wohnraum wird bei 10,8 Kühlschrank, Heizung usw. heruntergefahren. Fahrzeugelektronik ist da jedoch empfindlicher und funktioniert bisweilen unter 12V nicht mehr. Ich würde mal lange (mehrered Tage) aufladen, Kristallbildung an den Polen beachten und täglich messen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
11 Dez 2020 11:02 #16 von Pingigu
Hallo Zusammen,
Vielen Dank nochmals für eure Tips.

Wasser ist glücklicherweise nicht ins Fahrzeug gelaufen, auch nicht in der Fahrerkabine. Kein einziger Tropfen:blush:
Die Standheizung läuft auch und heizt wie sie soll, der Motor läuft und alle Komponenten wie Rückfahrkamera und Piepser etc gehen auch.

Habe mittlerweile auch die Batterien ausgebaut und im Keller ans Ladegerät gehängt, dies sehen noch gut aus und Laden auch brav. Was mir beim Ausbau dann noch aufgefallen ist, dass sehr viel Wasser in den Stecker der AHK gelaufen ist. Beim öffnen kam mir da einiges entgegen. Dieser war ja auch längere Zeit voll unter Wasser. Den lasse ich jetzt wie das gesamte Fahrzeug mal durchtrocknen und warte auf das Ok der Versicherung.

Diese übernimmt die Reparatur auch, ausser logischerweise die Verschleissteile. Doch die Batterien scheinen wirklich in Ordnung zu sein und das zusammenbrechen der Spannung kommt vermutlich vom Stecker AHK :-)

Hoffen wir mal das beste...
Gruss Pingigu

Nugget AD / 06/2015 / 2.2l 155PS Schaltgetriebe / Silberrücken / Tiefwassertauglich
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
11 Dez 2020 11:46 #17 von Sutti
Hatte das Wasser schon die Trittstufe innen auf der Fahrerseite erreicht? Das Steuergerät der Anhängekupplung ist dahinter verbaut,dieses säuft auch gerne mal ab, wenn im Winter zu viel Schneewasser hinter die Trittstufe gelangt.
Lage des Steuergeräts siehe Bild:

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
11 Dez 2020 12:11 #18 von Pingigu
Hallo Sutti,
Danke für den Input. Auf den ersten Blick war da kein Wasser. Werde aber dennoch mal die Abdeckung runter nehmen und mir das Steuergerät näher anschauen. Ein Blick drauf zu werfen kann nie Schaden :-)

Gruss Pingigu

Nugget AD / 06/2015 / 2.2l 155PS Schaltgetriebe / Silberrücken / Tiefwassertauglich

Mehr
13 Dez 2020 14:41 - 13 Dez 2020 14:42 #19 von RudiRadlos

Pingigu schrieb: ein Blick drauf zu werfen kann nie Schaden :-)

Hallo,

unter der Verkleidung gibt es zwei flache Öffnungen nach unten, wo eingedrungenes Wasser wieder rauslaufen kann. Diese Öffnungen sind manchmal durch Schmutz oder Unterbodenschutz verstopft. Dann muss man sie wieder durchlässig machen (flacher Schraubenzieher genügt).

Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Dez 2020 14:42 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
13 Dez 2020 17:51 #20 von Pingigu
Habe das Steuergerät mittlerweile raus genommen und das sah tatsächlich nicht mehr gut aus. Komplett durchgeschmort und schwarz drin. Zusammen mit dem vollgelaufenen AHK Stecker auch der Grund für die 11.7Volt auf den Batterien. Nach abklemmen der AHK geht alles wieder inkl. Bordcomputer. Die Batterien hatte ich auch die letzten Tage im Keller geladen. Nun warte ich noch auf das Go der Versicherung und dann kommt er in die Werkstatt zum Hardware Tausch. Dort gibts dann auch noch ein neues AHK Steuergerät zur neuen AHK Kupplung, dann passt das wieder.

Sofern ich dann im Lockdown überhaupt noch einen Termin bekomme :-)
Danke euch allen nochmals für die wertvollen Tips...die waren Gold Wert ;)
Gruß Pingigu

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Dolomiti