Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserschaden - Bordcomputer - Steuergeräte

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
08 Dez 2020 14:20 #1 von Pingigu
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät bzw. der Bordcomputer im Motorraum befindet und ob man diesen ohne weiteres einmal öffnen kann?
Wir hatten letzte Woche einen Wasserschaden (siehe Profilbild), welcher bereits der Versicherung gemeldet und durch den Gutachter aufgenommen wurde.
Der Totalausfall inkl. Tacho, Tankanzeige ist sicher auf Wasser im Bordcomputer/Steuergerät zurück zu führen.

Interessehalber hätte ich mir den gerne mal angeschaut und auf Wasser geprüft. Wenn dies nicht wäre, könnten wir auch das Fahrzeug weiter als Zweitwagen nutzen bis zur Reparatur da der Schaden an der Heckklappe etc die Fahrtauglichkeit nicht beeinflusst, ein nicht gehender Tacho jedoch schon :-)

Gruss Pingigu

Nugget AD / 06/2015 / 2.2l 155PS Schaltgetriebe / Silberrücken / Tiefwassertauglich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 14:37 #2 von Dolomiti
:blink: :blink: :blink: :blink:
Uiuiuiui, der Nugget ist doch kein Amphibienfahrzeug.
Schaut nicht schön aus.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
08 Dez 2020 14:56 #3 von Sutti
Das Motorregelungs Modul PCM ist vorne Links (Fahrerseite) Motorraum - Radhaus zu finden. Das Karosseriesteuer Modul BCM ist in der Nähe der Lenksäule integriert im Sicherungskasten.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
08 Dez 2020 15:21 #4 von Pingigu

Dolomiti schrieb: :blink: :blink: :blink: :blink:
Uiuiuiui, der Nugget ist doch kein Amphibienfahrzeug.
Schaut nicht schön aus.

LG, Maddin

Hallo Maddin,
War auch nicht unsere Absicht :( glaub mir.
Die Kids sind durch Fahrerhaus gesprungen und haben am Lenkrad rum gespielt. Dabei hat mein Sohnemann den Gang wohl ausgehebelt und ne Stunde später, ohne das wir es bemerkt haben, stand der kleine im Wasser.

Habe gerade auch noch den Beitrag mit der Zusatzbatterie und Tacho+Displayausfall gelesen. Eventuell liegt das Thema auch an der Batterie und nicht an der Feuchtigkeit durch Wasserschaden. Ich glaube die Batterien schaue ich mir auch mal noch an

Gruss Pingigu

Nugget AD / 06/2015 / 2.2l 155PS Schaltgetriebe / Silberrücken / Tiefwassertauglich
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
08 Dez 2020 15:43 #5 von kruti
das Steuergerät ist auf jeden Fall über der Wasserlinie - es befindet sich ca. auf Höhe der Scheinwerfer - guckst du auf der Fahrerseite in den Motorraum, findes Du dort unterhalb der Frontscheibe den Ausgleichsbehälter und darunter ist ein Fetter Kabelbaum der in das Steuergerät führt.

Wasserschaden würde ich trotzdem nicht ausschließen weil: das Steuergerät bzw der Kabelbaum an einer so dämlichen Stelle ist, dass dauernd Regenwasser von der Frontscheibe darauf läuft. Mal im Forum suchen - da gibt es Beuträge und Bider. evtl auch hier.www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...aum?start=140#230718

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
09 Dez 2020 15:01 #6 von Pingigu
Danke Kruti für die Info.

Das Steuergerät sieht gut aus aber der Bordcomputer spinnt sporadisch. Ich habe heute mal den Fahrersitz entfernt und mir die Batterien angeschaut. Die Spannung war an beiden mit 11.7Volt eigentlich gut. Doch was mir Sorge bereitet, ist das blaulich-weisse Pulver am Plus-Pol der vorderen Batterie sowie auch leicht an der hinteren Batterie. Was ist dass denn für ein Pulver und wieso ist das da?

Ein weiteres Phänomen:
- Bordcomputer sagt "Bremsleuchte defekt". Diese ist jedoch nicht defekt sondern es kommt keine Spannung an. Tausche ich die angeblich defekte auf die andere Seite dann geht sie. Beim Messen habe ich festgestellt dass auf dem zweiten Faden beim Bremse betätigen, keine Spannung ankommt. :-(

Ich werde jetzt auf alle Fälle warten bis mir die Versicherung das Go gibt und ihn in die Werkstatt bringen. Hoffentlich wird das keine "never-ending-Story" mit unzähligen Elektronikproblemen über die nächsten Jahre....

Gruss Pingigu

Mehr
09 Dez 2020 15:32 #7 von Michael123
11,7V = Batterie entladen 😳

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

• Pingigu
  • Pingigus Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • U-Boot Nugget Fahrer
Mehr
09 Dez 2020 15:56 #8 von Pingigu
Hallo Zusammen,
Ist jetzt glaub ich eine blöde Frage, aber meint ihr es lohnt sich diese nochmals über Nacht mal an ein Ladegerät zu hängen?
Sind beides noch die originalen und aus 2015. Oder soll ich die lieber gleich austauschen weil es den Aufwand mit Ausbau etc nicht wert ist?
Die Versicherung wird die Kosten bei der Reperatur ja eh nicht übernehmen da Verschleissteile. Somit wäre es ja ne Option die doch noch zu retten?
Gruss Pingigu

Mehr
09 Dez 2020 16:00 #9 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Wasserschaden - Bordcomputer - Steuergeräte
Hallo Pingigu,

erst mal Schade für deinen Wasserschaden.

Die Batterie würde ich nicht laden da ich bedenken hätte, dass das von dir beschriebene Pulver ein Hinweis für einen Defekt der Batterie ist und mir bei Laden evtl. den Nugget abfackeln könnte.
Bei Haushaltsbatterien bildet sich auch immer so ein Pulver wenn sie auslaufen.
Vermutlich ist aber hier im Forum ein "Fuchs" der sich da besser auskennt.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Dez 2020 16:41 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Wasserschaden - Bordcomputer - Steuergeräte
Hallo
Würde ihn auch erstmal in die Werkstatt bringen, eventuell schon mal die Batterien abklemmen. Der Auspuff und die Standheizung scheinen auch unter Wasser gewesen zu sein.

Ford Nugget, Bj.19