Ford Nugget Forum

Frontscheinwerfer BJ 2017 gegen hellere austauschen ?

Mehr
04 Dez 2020 22:21 - 05 Dez 2020 10:10 #11 von wonkothesane
Bisher bei Ford-KFZ nur der Mondeo aufgeführt. Da jibbet schon nen Faden!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Letzte Änderung: 05 Dez 2020 10:10 von wonkothesane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Dez 2020 22:50 #12 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Frontscheinwerfer BJ 2017 gegen hellere austauschen ?
Hallo,

mein ehemaliger California und mein aktueller Nugget Plus waren bzw. sind mit Xenon ausgestattet.

Die H4-Leuchten unseres Zweitwagens stehen der Xenon-Beleuchtung nach. Das Xenon-Abblendlicht entspricht "gefühlt" dem H4-Fernlicht.
Besonders angenehm sind die automatische Einschaltung / Auf-/Abblendung und das Kurvenlicht.
Aus Sicherheitsgründen würde ich nie auf eine bessere Variante als H4 (d.h. Xenon, LED) verzichten.

Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: hpnx3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 12:59 #13 von Flyerbo
Hallo,

Nur um das ganze Thema (was für mich bei detailierter Betrachtung zumindest zum Teil auch eine Gelddruckmasche der Autoindurstrie ist) mal mit ein paar Daten zu füttern:

H4 Birne Lichtstrom ca. 1000lm (Lebensdauer etwa 1000h)
=> verbaut soweit ich weiß im alten Transit und auch z.t. immer noch in den VW Bussen

H7 Birne Lichtstrom ca. 1500lm (Lebensdauer etwa 400h)
=> verbaut in vielen aktuellen PKW und zumindest auch den ersten Baujahren des Transit Custom

HB3 Birne Lichtstrom ca. 1850lm
=> wäre eigentlich Stand der Technik bei Halogenscheinwerfern

35W Xenon Lichtstrom ca. 3000lm (Lebensdauer etwa 2000h)
=> Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage

25W Xenon Lichtstrom <2000lm (Lebensdauer etwa 2000h)
=> Fahrzeuge ohne Scheinwerferreinigungsanlage, soweit mir bekannt die im Transit custom verbaute Variante

LED Lichtstrom ist kpl. abhängig von der Bauart (Lebensdauer >2500h),
bei zugelassenen H7 aufrüstkits dürfte er sich aber etwas oberhalb der Originalbirne ausfallen


Leider gibt es aber zu diesen Zahlen noch ein paar weitere Fakten/Mechanismen

Alterung:

- Halogen Birnen verlieren bis zum Ausfall etwa 20% ihrer Lichtleistung, kurz vor dem Ausfall bauen sie dabei stärker ab (der faden wird mürbe)

- LED´s verhalten sich hier sehr ähnlich, die Alterung ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur im Scheinwerfer, die von Osram angegebenen 2500h dürften eher die unterkante für thermisch ungünstige Scheinwerferkonstruktionen darstellen.

- Xenonlicht verliert bis zum Ausfall 50% seiner Lichtleistung und das erfolgt in einem exponentiellen abfall was bedeutet dass ein großteil des
Lichtverlustes in der ersten phase der Betriebszeit erfolgt


Konstruktion der Scheinwerfer:

- Unabhängig vom Leuchtmittel werden oft erhebliche Anteile des Lichtstroms im Scheinwerfer vernichtet, z.b. durch Abschattbleche, aufsplitten des Lichtstroms in Abblendlicht und Fernlicht etc.


Beschaffenheit des Elektrischen Boardnetzes (nur bei Halogenbirnen):

- grob erhöht eine um 5% höhere Spannung den Lichtstrom um ca. 20%. Ein KFZ Boardnetz hat je nach Ladezustand und Temperatur der Batterie grob zwischen 12,5V und 14V und im Labor werden die Lichtströme bei der gerateten Spannung gemessen, d.h. 12V
Was das bzgl. der Lichtausbeute der Birne (und im umgekehrten Sinn auch auf die Lebensdauer) für einen Einfluss hat, kann sich jeder selber ausrechnen....
=> beim Transit Custom schaut es da leider nicht gut aus, zum einen wegen der Adaptiven Laderegelung die um nicht permanent am Scheinwerfer Sichtbar zu sein mit einer PWM Regelung die Scheinwerferspannung kappt, zum anderen weil eben die Leitungszuführung mit sehr dünnen drähten erfolgt und hier zusätzlich Spannung verloren geht.


Wie schon oben erwähnt, hat der Autohersteller natürlich ein berechtigtes Interesse, dass sein aufpreispflichtiges Lichtsystem auch tatsächlich besser ist, als die Standardausführung, Mittel und Wege das zu justieren hat er mehr als genug!


Der Vorgänger meines aktuellen PKW war in dieser Hinsicht nahezu ideal, d.h. keine Abschirmbleche im Scheinwerfer, durch viel Langstrecke immer gut geladene Batterien mit hoher Boardspannung die ungeregelt mit dicken Kabeln an die Scheinwerfer gegangen ist - was soll ich sagen, der Umstieg auf den aktuellen PKW mit adaptiven voll LED scheinwerfer war und ist ein massiver Abstieg........
(Lampenwechsel waren allerdings auch jährlich angesagt und, der Nugget in Halogenausführung kann leider mit beiden Systemen nicht mithalten)

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Mxmartin, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage