Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frage zu Messshuntanschluss der Wohnraumbatterie

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2020 16:59 #1 von Nachtdigital
Frage zu Messshuntanschluss der Wohnraumbatterie wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo an Alle,

der Tread hier ist zwar schon paar Tage her aber vielleicht kann mir doch jemand meine Frage zu Mess Shunt beantworten.
So wie ich gelesen habe kommt der Shunt zwischen Masse (Karosse) und dem Minus der Wohnraumbatterien?
Erkennt man denn das eine Kabel welches von den Batterien an Masse geht gut?
Sollte ja ein dickes sein.
Wenn ich das abklemme ist dann der gesamte Aufbau stromlos?
Das abgeklemmte Kabel kommt an den Shunt und ein neues Kabel vom Shunt an minus der Batterien, richtig?

Gehen denn noch mehr Kabel an den Minuspol der Batterien?
Wie ist mit denen zu verfahren?

Ist alles noch Brainstorming, da der N+ erst nÀchstes Jahr kommt (hoffentlich).

Danke fĂŒr die Antworten
LG Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Nov 2020 17:14 - 21 Nov 2020 17:18 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Frage zu Messshuntanschluss der Wohnraumbatterie
Hallo Jörg,

deine Frage passt nicht unter meiner Umbaubeschreibung.

Vielleicht kann ein Admin deinen Beitrag abhÀngen.

Neuer Titel "Frage zu Messshuntanschluss der Wohnraumbatterie"

Antwort zu deiner Frage

Linker Anschluss am Shunt - schwarzes Kabel - geht zu den Batterien
Rechter Anschluss am Shunt - braunes Kabel - geht an Masse

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Nov 2020 17:18 von Drei_im_Weggla.

• Nachtdigital
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2020 17:52 #3 von Nachtdigital
Ja danke, ihr drei.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Nov 2020 20:15 #4 von norge
... aber gerne doch ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2020 21:06 - 21 Nov 2020 21:10 #5 von Drei_im_Weggla
Jörg was möchtest du am Shunt Àndern? Vielleicht kann ich deine Frage beantworten.

PS: Die drei im Weggla beziehen sich auf eine SpezialitĂ€t aus NĂŒrnberg. 😉 🍔

I bin der Klaus und do bin i dahoam.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 21 Nov 2020 21:10 von Drei_im_Weggla.

• Nachtdigital
  • Platin Nugget
Mehr
06 Jun 2021 22:44 #6 von Nachtdigital
Hallo Klaus,
hab gerade gesehen, das hier noch was offen ist.
Ja vielleicht kannst du helfen.
Wenn ich das mit dem Mess Shunt alles richtig verstanden habe, wird er zwischen dem Westfalia Shunt und dem Minuspol der Wohnraumbatterien angeschlossen.
Ist das richtig?
Somit zeigt der Batteriecomputer und des Zentralinstrument etwas an?

GrĂŒĂŸe

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
07 Jun 2021 00:14 - 07 Jun 2021 00:16 #7 von Drei_im_Weggla
Hallo Jörg,
Mit dem BlueBattery habe ich es so gemacht, das ist aber kein MessShunt. Ich denke es sollte funktionieren. Es gibt bestimmt noch jemanden, der so etwas verbaut hat. Vielleicht wenn du sagst, wie das Teil heißt, oder es gibt einen Schaltplan.

Hier meine Beschreibung zu BlueBattery Einbau.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 00:16 von Drei_im_Weggla.

• Nachtdigital
  • Platin Nugget
Mehr
07 Jun 2021 07:15 #8 von Nachtdigital
Ich will den Victron Batteriecomputer S verwenden. Ich finde die Anzeige gut. Es ist halt nirgends direkt erwÀhnt was mit dem Westfalia Shunt wird.

Mehr
19 Aug 2021 18:18 #9 von HaegarLG
Ich wĂŒrde gerne den neuen BlueBattery X200

einbauen, die Grundlagen soweit verstanden, @_kai_ hat mir noch div. Details der neuen Anschlussleiste durchgegeben.

Den hier auch noch mal verlinkten Beitrag von @Drei_im_Weggla durchgeschaut, alles klar ... dachte ich :unsure:

Wenn ich mir nun meine Installation so anschaue ...

dann finde ich am - Pol der Batterie doch sehr viele braune Kabel, die ich so da nicht erwartet hÀtte. Auch finde ich da eine "fliegend" eingebaute Sicherung ( oder hat die sich irgendwo gelöst???) die ich z. B. in den obigen BeitrÀgen auch nicht sehe.

Im Hintergrund zwischen Konsole und Batterie ist auch noch ein Stecker zu erkennen, der dort ungenutzt liegt.

Kann da irgendjemand was erhellendes erklÀren? Habe den Wagen vor ca. 3 Wochen abgeholt vom HÀndler. Kann mir eigentlich eher weniger vorstellen, dass da schon von der Vorbesitzerin was gebastelt wurde. Aber sicher bin ich auch nicht.

Eigentlich wollte ich den X200 nach Einbau von @Drei_im_Weggla einbauen, bin da aber nun etwas unsicher. Alle Kabel von der Batterie auf den X200 umlegen und von dem aus dann nur noch das eine dicke zur Batterie?

#kommindiepuschen

Nugget ging zurĂŒck ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
19 Aug 2021 23:10 - 19 Aug 2021 23:16 #10 von madmax
Moin Haegar,
du (ver)zweifelst an...

dann finde ich am - Pol der Batterie doch sehr viele braune Kabel, die ich so da nicht erwartet hÀtte.
Die hatte Klaus oben auch teilweise dran, die kommen m.E. aber auf die Seite B des BB in Richtung Westfalia Messhunt. Hat Klaus oben auch so gemacht. Nur das fette Kabel vom Minuspol kommt auf die BB "Eingangsseite" (A). Weil der BB ja alles mitlauschen will was an der Batterie passiert.

Auch finde ich da eine "fliegend" eingebaute Sicherung ( oder hat die sich irgendwo gelöst???) die ich z. B. in den obigen BeitrÀgen auch nicht sehe.
Die wird da nur mit dem Kabelbinder befestigt sein aber eher nicht mit dem Minuspol verbunden sein ansonsten einfach mit den restlichen dĂŒnnen Kabel am Minuspol "umziehen" auf den BB Seite B = Seite zum Westfaliashunt.

im Hintergrund zwischen Konsole und Batterie ist auch noch ein Stecker zu erkennen, der dort ungenutzt liegt.
Der Stecker ist die "Camperaufbau Schnittstelle", den kannst du einfach liegen lassen oder wenn du schon dabei bist z.B. den vorkonfektionierten "Maddin Schalter" zum Ausschalten des Lademanagements und der StartStop Funktion fĂŒr ein 100% Lichtmaschinenladen einbauen.

Kann da irgendjemand was erhellendes erklĂ€ren? Habe den Wagen vor ca. 3 Wochen abgeholt vom HĂ€ndler. Kann mir eigentlich eher weniger vorstellen, dass da schon von der Vorbesitzerin was gebastelt wurde. Aber sicher bin ich auch nicht. Glaub ich auch nicht, das baut Ford und Westfalia gerne mal dazu auf "kurzem" Dienstweg und ggf. auch der HĂ€ndler wenn er Sitzheizungen u.a. nachrĂŒstet, auch die fliegenden Sicherungen findet man beim Nugget gerne und mehrfach an verschiedenen Stellen.

Eigentlich wollte ich den X200 nach Einbau von @Drei_im_Weggla einbauen, bin da aber nun etwas unsicher. Alle Kabel von der Batterie auf den X200 umlegen und von dem aus dann nur noch das eine dicke zur Batterie? M.E. Ja! Den Satz von Klaus beachten: "Zwischen Minuspol und BB kommt nix außer das fette schwarze Kabel". Also Minuspol zu BB Anschluß A, den Rest am Minuspol auf BB Anschluß B.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Aug 2021 23:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, HaegarLG