Frage Kühlbox, Abwärme

Mehr
16 Okt 2020 09:31 #1 von Flügel
Kühlbox, Abwärme wurde erstellt von Flügel
Hallo Nuggetfreunde, habe mir Gedanken über die Abwärme von der Kühlbox gemacht.
Im Sommerurlaub bei 30 Grad habe ich dann vorsichtshalber die Schranktür unter der Box offen gelassen weil die Abwärme direkt an die Innenseite der Tür geblasen wurde. Ich werde mir jetzt wohl nachträglich ein Lüftungsgitter in die Tür bauen.
Leider steht in der Bedienungsanleitung von Westfalia zu dem Thema. Wie denkt ihr darüber. Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 09:45 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Hallo Hans,

Dazu Gibt es bereits umgesetzte Lösungen die auch für das neue Modell umgesetzt werden könnten

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/77846-...tahlsicherung#137666

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...uehlschrank?start=10

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 10:20 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Frage in die Runde, warum?
Es ist doch ein Kompressorkühlschrank.
Dem ist es doch gegenüber Peltier oder Absorber-Kühlschrank egal wie warm es ist.
Letztere arbeiten nach einer maximalen Temperaturdifferenz die sie erreichen können.
Der Kompressor verdichtet wie die Klimaanlage elektromechanisch.
Nur bei der Klimaanlage reden wir von mehr als 5kW!!!
Da muss zwingend zwangsgekühlt werden.
Sonst wird das Gas zu heiß und zersetzt sich und wird hochtoxisch.
Beim Kühlschrank reden wir von 50-200 Watt höchstens.
Das geht über Konvektion.

Interessiert mich, vielleicht weiß ich was nicht oder übersehe was?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 11:25 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Also ich stelle mir schon vor, dass der Kühli weniger arbeitet, wenn er zusätzlich noch passiv gekühlt wird. Ich kann mich aber nicht erinneren, von Defekten gehört zu haben durch fehlende zusätzliche Kühlung. Die Kompressorbox ist mW nach recht robust. Oder täusche ich mich da?

Deswegen habe ich das speziell noch nicht umgesetzt.

LG holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 11:48 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Das ist mein Wissensstand auch.
Man beachte den Einbaukühlschrank im heimischen Reich.
Auf der anderen Seite, außer dass es kosten verursacht, passiert ja nichts.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 12:07 #6 von Flügel
Flügel antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Dankeschön, tourneo und maddin, ich habe einen Bericht von t-online.de gelesen, Wie kann ich Überhitzen vom Kühlschrank verhindern, vom 13.08.2020. Das gab mir zu denken. Die BSH-Gruppe schreibt für Kühlschränke eine Mindest-Be.- und Entlüftung von 200 cm vor. Ich habe leider noch keine Unterlagen von Dometic gefunden. Was von denen ausgesagt wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
16 Okt 2020 12:21 #7 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Jetzt komme ich noch mit meinem Unwissen dazu.......

kommt es nicht auch auf das Nugget Model an ..... wenn mich nicht alles täuscht, ist beim meinem aus Baujahr 2010 (ich weiß wir schreiben hier in der Rubrik nach 2014 )in dem Bereich auch das Ladegerät mit untergebracht.

Von daher sehr ich zumindest zu, dass die vorhandene Lüftung nicht durch Ladung verbaut wird.
Aber weniger wegen der Kühlbox - sondern mehr wegen der Kühlung des Ladegerätes.
Aber zusätzliche Lüftungsgitter habe ich keine verbaut.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 12:40 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Ich habe den Artikel gerade gelesen.
Interessant.
Ich frage mich nur gerade was in dem hermetisch abgeriegelten Antrieb bei Kühlschrank brennen sollte.
Ich bin aber auch kein Kühlschrank Entwickler 😂😂😂
Also sollte man einen Lüfter parallel zum Kompressor hängen?
Warum nicht :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Okt 2020 12:43 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Ich hab zwei Lüftungsrosetten aus dem Möbelbau eingesetzt. Sieht gut aus und wenn's nicht hilft schadet es auch nicht

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 12:52 #10 von Flügel
Flügel antwortete auf Kühlbox, Abwärme
Habe mir ja schon zwei Lüftungsgitter besorgt, ganz flach aus Alu. Da werde ich erst mal eines in die Tür bauen, da wo das LG von der Kühlbox sitzt. Schaden kann es ja nicht.
Mein Nugget ist übrigens von 2020. Ist die Erfüllung eines alten Jugendtraums.:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.