Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tisch hinter der Schlafbank verstauen

Mehr
10 Okt 2020 17:55 #11 von Couchpotato
Couchpotato antwortete auf Tisch hinter der Schlafbank verstauen
Hallo,
ich habe unseren Tisch hinter der „korrekt (StVO-konform) eingerasteten Rücksitzbank untergebracht. Er steht auf der Schiene der Stütze für das Klappelement. Der Tisch ist mit eingeklappten Beinen ca. 3-4 cm dick. Das passt gerade so.....

Nugget AD, 2020, 131Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2020 14:43 #12 von Larsrockt
Larsrockt antwortete auf Tisch hinter der Schlafbank verstauen
Das klingt gut, welchen Tisch habt ihr denn genau? :-)

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

Mehr
11 Okt 2020 15:59 #13 von Chs
Ich habe mir gebraucht einen Original-Campingtisch von VW gekauft. Der passt exakt in den Spalt zwischen Sitzbank und Seitenwand, direkt neben den hängenden Nuggettisch. Hatte ich bei meine Umbauten beschrieben.

Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Mehr
11 Okt 2020 16:47 #14 von UH
Wir haben das Tischproblem so gelöst, dass wir die Westfalia Lösung mitbestellt haben. Er hängt an der Heckklappe und stört dort nicht. Das funktioniert sehr gut, der Tisch macht auch einen wertigen Eindruck. Hinter die leicht vorgeschobene Rückbank verschwinden nun die beiden Campingstühle. Da wir in der Regel nur zu zweit unterwegs sind, ist das kein Problem. Wenn weitere Mitfahrer dabei sind würde ich diese Variante nicht wählen, dann muss die Sitzbank in die hintere Raste, damit die Kopfstütze funktioniert. Gruß Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)

• hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
20 Feb 2022 14:38 #15 von hoplahop
hoplahop antwortete auf Tisch hinter der Schlafbank verstauen
Moin zusammen,

ich möchte das Thema Tisch hinter der Sitzbank noch einmal nach vorne holen, weil wir uns nun auch einen Campingtisch zulegen wollen. Ich finde den Platz hinter der Sitzbank eigentlich optimal, weil der Tisch dort kaum Platz wegnimmt und relativ sicher und fest eingeklemmt untergebracht ist.

Ich bin nun auf der Suche nach einem kleinen Tisch bis max. 80x60 cm, dessen Tischplatte max. 1,6 cm dick sein sollte, damit die Tischkante in die hinter der Sitzbank vorhandene Alusschiene passt. Die Suche nach solch einem Tisch gestaltet sich schwieriger als gedacht, weil die Stärke der Tischplatte in den bekannten Shops fast nie angegeben wird.

Der Tisch sollte halbwegs wetterfest sein und im zusamengeklappten Zustand zusammen mit Tischplatte und angeklappten Tischbeinen nicht allzu dick sein, so dass er hinter die Sitzbank passt, wenn diese auf der letzten Stufe arretiert ist. Wenn die Tischbeine noch höhenverstellbar wären und der Tisch so bei mind. 70cm Tischhöhe liegt, wäre das perfekt. Ich lege eher Wert auf vernünftige Qualität, als darauf, unbedingt billig zu kaufen. Bei dem großen Händler mit dem a... konnte ich genau ein Modell entdecken, was die Voraussetzungen hinsichtlich Größe und Stärke der Tischplatte erfüllt. Aber leider soll der Tisch wohl schon bei geringstem Kontakt mit Wasser aufquellen.

Habt ihr Ideen, welches Tischmodell geeignet sein könnte? Wäre für jeden Vorschlag dankbar! Alternativ kann ich mir auch eine Unterbringung des Tisches in der Spalte zwischen Sitzbank und Seitenfenster auf der Fahrerseite vorstellen. Aber auch da darf der Tisch im gekllapptenZustand nicht zu dick sein.

Gruß in die Runde, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik

Mehr
20 Feb 2022 20:44 - 20 Feb 2022 20:47 #16 von madmax
Hallo hoplahop,

für die kleinen Touren haben wir hinter der Sitzbank in der Bettschiene einen Lafuma Tisch, vermutlich heist der Campingtisch "Fidji", ist schon 15 Jahre her das wir den für den Nugget für diese Stelle gekauft haben. Dazu passen die Lafuma Klapphocker zwischen Tisch und Rückenpolster. Das ganze lässt sich mit einem Gurtband an die Rückenlehne verschraubt fixieren. Hinter Bezugsstoff finden sich mehrere senkrechte Flachstahlstreifen.

PS: Den gibts sogar noch: Lafuma Fidji
...das Bild auf dem Steg ist aber ein anderer Tisch.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 20:47 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, hoplahop

• hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
20 Feb 2022 21:40 #17 von hoplahop
Hallo madmax,

danke für diesen Tipp. So etwas in dieser Art, würde total ausreichen, wenn die Tischkante in die U-Schiene passt und der Tisch dem normalen Campingalltag, auch mal mit ein paar Regentropfen, stand hält.

Der Fidji ist im Moment nirgends lieferbar. Ob sich das mit Saisonbeginn ändert, bleibt abzuwarten. Ich habe noch diesen Tisch entdeckt. Könnte passen, bin aber für weitere Vorschläge offen.

Gruß, hoplahop

Mehr
20 Feb 2022 22:19 #18 von voghte
Hallo,
Dieser Tisch,

Bamboo kompakt 80X60,
passt, anders zusammengeklappt, neben die Rücksitzbank unter das Seitenfenster.
Wenn man die Sitzbank verschieben will, muss er allerdings raus .
Dann hindert das Gurtschloss.
Gruß Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, hoplahop, cama

• hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
20 Feb 2022 22:49 #19 von hoplahop
Hallo Voghte,

das hört sich interessant an!

Hast du diesen Tisch und bewahrst du ihn neben der Sitzbank unter dem Seitenfenster auf? Wie ist er da gefaltet? Praktisch in der Mitte des Tisches zusammengelegt, so dass er etwa das Maß 30x80 hat und jeweils 2 Bretter aufeinander liegen? Wie dick ist dieses "Paket" dann?

Ich kann mir diese Lösung gut vorstellen, weil sie zusätzlich die Option bietet, den Tisch wie eigentlich vorgesehen, zu falten (also 4 Bretter übereinander) und dann, je nach Situation, auch mal in das Fach unter der Spüle zu legen.

Gruß, hoplahop

Mehr
20 Feb 2022 23:48 #20 von voghte
Hallo hoplahop,
Ja, wir haben den Tisch da untergebracht. Er wird so gefaltet wie Du sagst, statt der vier Bretter übereinander, zwei übereinander. Er ist dann genau so dick, das man ihn von oben zwischen Sitz und Wand reinschieben kann, sitzt fest, klappert nicht.
Bei unserem Ersten konnte man den Sitz trotzdem noch verschieben, jetzt ist das Gurtschloß anders befestigt, der Sitz lässt sich nicht mehr ganz nach vorne schieben.
Aber noch soweit, dass wir die zwei Stühle die, nach Ausbau der Sitzverlängerung, hinter dem Sitz stehen, rausholen kann.
Der Tisch ist wasserbeständig, wir ölen ihn ab und zu mit Holzöl.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1