Frage Zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse

Mehr
01 Okt 2020 16:59 #1 von Daniel2015
Zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse wurde erstellt von Daniel2015
Moin liebe Nugget Fahrer,

Ich würde meinem Nugget hd ( bj 2017 ) gerne eine zusatzluftfederung verpassen lassen. Bei Nachfrage in einer Werkstatt wurde mir gesagt, das es bei dem Nugget immer ohne Kompressor verbaut wird, wie sind eure Erfahrungen ? Hat das jemand mit Kompressor verbaut? Und falls ja, wo wurde er verbaut ?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ibgmg
  • ibgmgs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus
Mehr
01 Okt 2020 17:50 #2 von ibgmg
Hallo,

natürlich nur mit Kompressor. Wir werden die Anlage von Goldschmitt nehmen, weil da die beiden Manometer sehr gut ins Armaturenbrett werden.

Viele Grüße Markus
(Bestellt Nugget Plus HD, 185PS, Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 18:40 #3 von Daniel2015
An Goldschmitt hatte ich auch gedacht. Und eig auch mit dem Kompressor, damit man gegebenenfalls schnell mal nachstellen kann.
Vllt gibt es hier ja jemanden der bestätigen kann, das man auch den Kompressor verbauen kann/darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 18:58 #4 von RudiRadlos
Hallo,

ich habe an meinem Westfalia Columbus die Luftfederung ohne Kompressor verbaut. Im Bereich des Armaturenbretts gibt es eine Blende mit den beiden Manometern für rechts und links sowie zwei Füllventile (anstatt der Tasten die den Kompressor ansteuern).

Das geht, aber mit eingebautem Kompressor wäre es viel bequemer. Da ich ein 'Bastler-Typ' bin, kann ich es aushalten, zum Nachpumpen einen externen Kompressor anzuschließen, allen anderen würde ich aber zu der fest verbauten Option raten.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 21:45 #5 von toms
Ich hab die VB Air Suspension verbaut. Kompressor im Schrank unterm Kühlschrank. Es muss kein Loch für die Schläuche im Boden gebohrt werden. Man kommt so durch
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax, KTM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 22:28 - 23 Nov 2020 05:19 #6 von champawe
Wir haben von Stäbler die VB Air suspension mit Kompressor.

Je nach Last, Windverhältnissen wird auf- oder abgepumpt.
Am CP gleiche ich die letzten cm zum in der Waage stehen aus. (so, dass die Türen nicht zufallen).

Hast du mal hier geschaut?

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rung?start=50#219134


Und hier:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-zusatzfedern#218136

HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Letzte Änderung: 23 Nov 2020 05:19 von champawe. Begründung: Fehlerteufel entlarvt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge, opavomnils, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 02:41 #7 von CLeb
Hallo Toms,

könntest du mal bitte ein Foto vom Einbauort des VB-Kompressors posten?

Herzliche Grüße

Nugget AD BJ 2021 (bestellt!) 136 kW Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
22 Nov 2020 07:36 #8 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse
Hallo,
ich habe ja auch die Air suspension von Staedler .
Und gerade kommt bei mir die Frage auf, wie verhält sich die im Winter wenn es glatt ist.
Ich würde annehmen mit wenig Luft, weil der Schwerpunkt tiefer ist.?
Gibt es dazu Empfehlungen, denn ich habe darüber noch nichts gelesen?

Danke Werner ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 08:16 #9 von xxl_tom
Servus Werner,

ich verstehe deine Frage nicht, wwelches Problem siehst du?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 14:47 #10 von CLeb
@champawe und @werner_krauss:
"Staedler Air suspension", was ist das? Habt ihr einen Link? Google kennt Stäbler als Einbau-Werkstatt für VB Airsuspension, sonst finde ich nichts passendes.

Nugget AD BJ 2021 (bestellt!) 136 kW Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.