- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
- KarlKrisenfest
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2021 10:18 #11
von KarlKrisenfest
KarlKrisenfest antwortete auf Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Hallo.
Unser Nugget wurde für die erste Tour beladen.
Wir hatten letztes Jahr die Trommel ausgetauscht, weil der Kabelquerschnitt zu klein ist scheinbar und verwenden ein Kabel mit größerem Querschnitt, das auch nicht auf einer Trommel aufgerollt ist.
Seitdem hatten wir nie wieder das Problem.
Auch das laden gestern war ohne Problem.
Gruß
Unser Nugget wurde für die erste Tour beladen.
Wir hatten letztes Jahr die Trommel ausgetauscht, weil der Kabelquerschnitt zu klein ist scheinbar und verwenden ein Kabel mit größerem Querschnitt, das auch nicht auf einer Trommel aufgerollt ist.
Seitdem hatten wir nie wieder das Problem.
Auch das laden gestern war ohne Problem.
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schneeflocke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Jun 2021 11:19 - 13 Jun 2021 11:39 #12
von Schneeflocke
Nugget HD, BJ 2020. 185 PS, Automatik
Schneeflocke antwortete auf Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber jetzt muss ich mal dumm fragen... Trommel?? Kabeltrommel?? Hm. Das kann es bei uns nicht sein. Neues Kabel 5 Meter und großer Querschnitt.
Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber jetzt muss ich mal dumm fragen... Trommel?? Kabeltrommel?? Hm. Das kann es bei uns nicht sein. Neues Kabel 5 Meter und großer Querschnitt.
Grüße
Letzte Änderung: 13 Jun 2021 11:39 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
- KarlKrisenfest
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
13 Jun 2021 11:36 #13
von KarlKrisenfest
KarlKrisenfest antwortete auf Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Mit Trommel ist eine Kabeltrommel mit ca 20m Kabel gemeint.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneeflocke
- Krümelmonster
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
13 Jun 2021 12:02 #14
von Krümelmonster
Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
Krümelmonster antwortete auf Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Kabeltrommeln sollen immer komplett ausgerollt werden und erst dann betrieben werden. Ansonnsten kann es zu Kabelbrand kommen ohne das die Vorgeschalteten Sicherheitseinrichtung (FI oder Sicherungen) auslösen.
Schönen Gruß aus dem Ruhrpott
Schönen Gruß aus dem Ruhrpott
Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
- Schneeflocke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2021 12:07 - 16 Jun 2021 11:18 #15
von Schneeflocke
Vielen Dank für eure Beiträge!
In unserem Fall hatten wir zu keinem Zeitpunkt eine Kabeltrommel! Sondern nur ein 5 m langes CEE Kabel also kann es daran nicht liegen.
Nachdem wir ein Geräusch hörten, schauten wir genau nach und stellten fest dass es auch bei uns überall warm war! Und zwar ziemlich warm! Deshalb hatten wir den Nugget vom Strom genommen. Noch mal angesteckt, FI ausgelöst und das Problem war danach erstmal nicht mehr zuhören. Das gleiche heute morgen FI ausgelöst wieder eingeschaltet, Problem gelöst! Woran es allerdings liegt erschließt sich mir überhaupt nicht.

Update: Heute wieder dasselbe auf dem Campingplatz. Eingesteckt, kurz darauf brummen des Ladegeräts und deutlich warm an den Nieten.
FI ausgelöst und jetzt wieder alles okay. Hm?!?! Evtl. Doch defekt??!?! Komisch ist das schon oder kennt das sonst noch jemand
Da traut man sich kaum vom Platz weg. Stecken den jetzt immer aus wenn wir weg gehen🥺😳🥺😳
Kurzum... meint ihr das Ding is hinüber??? Ist halt nicht der nächste Weg bis zu MGS. Ich bräuchte jemanden(Westfalia) im Raum Nbg der das anschauen kann. Problem... es ist ja nicht immer.
In unserem Fall hatten wir zu keinem Zeitpunkt eine Kabeltrommel! Sondern nur ein 5 m langes CEE Kabel also kann es daran nicht liegen.
Nachdem wir ein Geräusch hörten, schauten wir genau nach und stellten fest dass es auch bei uns überall warm war! Und zwar ziemlich warm! Deshalb hatten wir den Nugget vom Strom genommen. Noch mal angesteckt, FI ausgelöst und das Problem war danach erstmal nicht mehr zuhören. Das gleiche heute morgen FI ausgelöst wieder eingeschaltet, Problem gelöst! Woran es allerdings liegt erschließt sich mir überhaupt nicht.
Update: Heute wieder dasselbe auf dem Campingplatz. Eingesteckt, kurz darauf brummen des Ladegeräts und deutlich warm an den Nieten.
FI ausgelöst und jetzt wieder alles okay. Hm?!?! Evtl. Doch defekt??!?! Komisch ist das schon oder kennt das sonst noch jemand
Da traut man sich kaum vom Platz weg. Stecken den jetzt immer aus wenn wir weg gehen🥺😳🥺😳
Kurzum... meint ihr das Ding is hinüber??? Ist halt nicht der nächste Weg bis zu MGS. Ich bräuchte jemanden(Westfalia) im Raum Nbg der das anschauen kann. Problem... es ist ja nicht immer.
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 11:18 von Schneeflocke.
- BranTseMallory
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
05 Aug 2021 19:46 #16
von BranTseMallory
2020 Nugget plus HD, 185ps Automatikgetriebe
BranTseMallory antwortete auf Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Hallo zusammen,
mich würde interessieren was aus dem Thema geworden ist. Unser Plus hat auch angefangen am Landstrom zu brummen (nein, nicht der Kühlschrank) und ne warme Küchenunterseite zu bekommen. Hört auf nach FI auslösen und wieder einschalten.
Beste Grüße
Bran
mich würde interessieren was aus dem Thema geworden ist. Unser Plus hat auch angefangen am Landstrom zu brummen (nein, nicht der Kühlschrank) und ne warme Küchenunterseite zu bekommen. Hört auf nach FI auslösen und wieder einschalten.
Beste Grüße
Bran
2020 Nugget plus HD, 185ps Automatikgetriebe
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
05 Aug 2021 21:23 #17
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf Nieten Küchenunterseite werden heiß an Landstrom
Ich gebe ungern den Klugscheißer
... aber ich hatte irgendwann, um die Langeweile zu vertreiben ein wenig im PDF-Handbuch gelesen und mich da über einen Passus gewundert, insbesondere, weil das bei unserem Kasten SO niemals aufgeführt war.
Westfalia schreibt: unter Batterie-Ladegerät "Sobald der 230-Volt-Netzanschluss hergestellt und der Fehlerstromschutzschalter eingeschaltet ist ..."
Ich habe das dahingehend interpretiert, dass man zum Anstecken des 230V-Kabel den FI ausgeschaltet haben muss und ihn erst nach Anstecken anschaltet. Wenn das wirklich so gemeint sein sollte, dann sind die hier beschriebene Erste-Hilfe-Maßnahmen eigentlich nur das ordnungsgemäße in Betrieb nehmen.
Wie gesagt, war bei unserem Kasten anders. UND was mich noch mehr wundert, sind die beiden beiliegenden Adapterkabel, CEE-Schuko und Schuko-CEE
ich habe irgendwann mal gelernt, dass man ausschließlich durchgehend CEE und mind. 2,5mm2 Kabel verwenden muss (sollte), weil nur das den entsprechenden Schutz vor Vertauschung der Phase gewährleistet.
Würde mich interessieren, ob bei den Problemen hier Schukokabel im Spiel waren, oder nur CEE-Kabel?
Westfalia schreibt: unter Batterie-Ladegerät "Sobald der 230-Volt-Netzanschluss hergestellt und der Fehlerstromschutzschalter eingeschaltet ist ..."
Ich habe das dahingehend interpretiert, dass man zum Anstecken des 230V-Kabel den FI ausgeschaltet haben muss und ihn erst nach Anstecken anschaltet. Wenn das wirklich so gemeint sein sollte, dann sind die hier beschriebene Erste-Hilfe-Maßnahmen eigentlich nur das ordnungsgemäße in Betrieb nehmen.
Wie gesagt, war bei unserem Kasten anders. UND was mich noch mehr wundert, sind die beiden beiliegenden Adapterkabel, CEE-Schuko und Schuko-CEE
Würde mich interessieren, ob bei den Problemen hier Schukokabel im Spiel waren, oder nur CEE-Kabel?
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- Schneeflocke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Aug 2021 08:31 #18
von Schneeflocke
Hallo zusammen,
das mit dem FI-Schalter an und aus... Ja, dass hatte ein paar mal funktioniert - dann nicht mehr.
Verwendet haben wir ein CEE Kabel - beide Seiten CEE - (Kalle das Kabel).
Im Moment höre ich keine Geräusche und es wird "normal" warm. Ich hatte den Nugget dennoch zum checken gefahren, dass Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Die Werkstatt hat dennoch mit Westfalia telefoniert und nach gefragt. Antwort Westfalia: Ja also... Vielleicht liegt es an einer hohen Außentemperatur, da kann es schon mal wärmer werden.
Nachfrage Geräusche: Tut mir leid, habe ich so noch nie gehört. 
Naja, wie auch immer. Im Moment wird es nicht heiß und ich höre nichts mehr. Ich bin gespannt wie lange.
Komisch ist das schon.
das mit dem FI-Schalter an und aus... Ja, dass hatte ein paar mal funktioniert - dann nicht mehr.
Verwendet haben wir ein CEE Kabel - beide Seiten CEE - (Kalle das Kabel).
Im Moment höre ich keine Geräusche und es wird "normal" warm. Ich hatte den Nugget dennoch zum checken gefahren, dass Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Die Werkstatt hat dennoch mit Westfalia telefoniert und nach gefragt. Antwort Westfalia: Ja also... Vielleicht liegt es an einer hohen Außentemperatur, da kann es schon mal wärmer werden.
Naja, wie auch immer. Im Moment wird es nicht heiß und ich höre nichts mehr. Ich bin gespannt wie lange.