- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
- flyer
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2020 21:55 #1
von flyer
Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen wurde erstellt von flyer
Wir haben unseren Nugget plus mit 185PS und Schaltgetriebe nun seit ca. 2 Monaten und haben bislang rund 2500km zurückgelegt.
Nun ist es mir auf der Autobahn ca. 4-5 mal folgendes passiert. Als ich (zugegeben sehr niedrigtourig) im 6. Gang beschleunigen wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte (gelber Schraubenschlüssel) auf und es erfolgte sofort ein deutlicher Leistungsverlust. Beim Zurückschalten erlischt die Kontrollleuchte nach ca. 20 Sekunden und die Leistung des Motors erholt sich langsam wieder.
Ist euch auch schon etwas ähnliches aufgefallen? Muss ich mir Sorgen machen und sollte das Fahrzeug zur Überprüfung zum Händler bringen?
Vielen Dank schon vorab für eure Meinung.
Liebe Grüße
Steve
Nun ist es mir auf der Autobahn ca. 4-5 mal folgendes passiert. Als ich (zugegeben sehr niedrigtourig) im 6. Gang beschleunigen wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte (gelber Schraubenschlüssel) auf und es erfolgte sofort ein deutlicher Leistungsverlust. Beim Zurückschalten erlischt die Kontrollleuchte nach ca. 20 Sekunden und die Leistung des Motors erholt sich langsam wieder.
Ist euch auch schon etwas ähnliches aufgefallen? Muss ich mir Sorgen machen und sollte das Fahrzeug zur Überprüfung zum Händler bringen?
Vielen Dank schon vorab für eure Meinung.
Liebe Grüße
Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
18 Aug 2020 22:00 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Spontan fällt mir neben AdBlue erst einmal der Luftfilter ein.
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
18 Aug 2020 22:27 #3
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Hallo
Würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist ja eh ein Garantiefall.
Würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist ja eh ein Garantiefall.
Ford Nugget, Bj.19
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
18 Aug 2020 23:01 #4
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Das wird wahrscheinlich mit einem Update des Steuergerätes behoben ...
Gruß Heiko
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Dominic
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
19 Aug 2020 00:14 #5
von Dominic
Nugget AD Facelift 2019, chromablau, 130PS, AHK, Heckträger Fiamma.
EZ 01/2020
Dominic antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Hallo Steve,
Wir haben dasselbe Problem seit Februar und bisher noch keine Lösung. Der Fehler wird wohl nicht gespeichert und auch das Update hat das nicht geändert.
Jetzt sollten wohl einige Teile getauscht werden. Die sind über den fFH schon bestellt, nur ich weiß nicht exakt, was genau. Ich berichte, wenn der Austausch stattgefunden hat.
Viele Grüße
Dominic
Wir haben dasselbe Problem seit Februar und bisher noch keine Lösung. Der Fehler wird wohl nicht gespeichert und auch das Update hat das nicht geändert.
Jetzt sollten wohl einige Teile getauscht werden. Die sind über den fFH schon bestellt, nur ich weiß nicht exakt, was genau. Ich berichte, wenn der Austausch stattgefunden hat.
Viele Grüße
Dominic
Nugget AD Facelift 2019, chromablau, 130PS, AHK, Heckträger Fiamma.
EZ 01/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
19 Aug 2020 06:47 #6
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Hallo ihr beiden Geplagten. Ich würde mir einen billigen OBD 2 Tester holen- ich habe einen C-Reader- und den an die OBD 2 Schnittstelle anschließen u. ihn angeschlossen lassen. Das Kabel ist lang genug. Dann kann man während der Fahrt den Fehler auslesen. In der heutigen Zeit sollte jeder Autofahrer ein solches Testgerät besitzen.
Noch besser wäre die kostenlose Software Forscan auf dem Laptop mit entsprechendem Adapter. Es ist so einfach geworden, Fehler auszulesen u. ggf. zu löschen. Diese dauernde Rennerei zum Fordhändler kostet viel Zeit u. bringt oft nichts!
Wenn der Fehler während der Fahrt auftritt, irgendwo bei laufendem Motor anhalten u. den Fehlerspeicher auslesen. Wenn man den Motor ausmacht, werden viele Fehler gelöscht!
Herzlichen Gruß Hans!
Noch besser wäre die kostenlose Software Forscan auf dem Laptop mit entsprechendem Adapter. Es ist so einfach geworden, Fehler auszulesen u. ggf. zu löschen. Diese dauernde Rennerei zum Fordhändler kostet viel Zeit u. bringt oft nichts!
Wenn der Fehler während der Fahrt auftritt, irgendwo bei laufendem Motor anhalten u. den Fehlerspeicher auslesen. Wenn man den Motor ausmacht, werden viele Fehler gelöscht!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, befa, bmwrt7, Dolomiti
- Nunu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
19 Aug 2020 10:44 #7
von Nunu
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Nunu antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Hallo Steve,
das könnte auch ein defekter Injektor sein. Wir hatten mal einen Leih-Nugget, da war das genauso. Nach dem Tausch eines Injektors war das Problem behoben. War allerdings das Vor-Facelift-Modell mit dem 170 PS-Motor.
das könnte auch ein defekter Injektor sein. Wir hatten mal einen Leih-Nugget, da war das genauso. Nach dem Tausch eines Injektors war das Problem behoben. War allerdings das Vor-Facelift-Modell mit dem 170 PS-Motor.
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
- stinajoppelina
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
19 Aug 2020 11:10 #8
von stinajoppelina
Nugget +, 04/20, 185PS, Schaltung - davor Nugget HD, 04/13, 140PS
stinajoppelina antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Motorisierung und hatte das gleiche Problem. Beim Beschleunigen leuchtete ab einer gewissen Drehzahl die Motorkontrolllampe und es kam zu dem von dir beschriebenen Leistungsverlust. Der Fahrzeugneustart war quasi der Reset - bis zur nächsten Beschleunigung.
Fehler war lt. Fordhändler eine falsch verbaute Düse. Diese wurde getauscht, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und der Motor läuft ohne Leistungsverlust.
Viele Grüße
ich habe die gleiche Motorisierung und hatte das gleiche Problem. Beim Beschleunigen leuchtete ab einer gewissen Drehzahl die Motorkontrolllampe und es kam zu dem von dir beschriebenen Leistungsverlust. Der Fahrzeugneustart war quasi der Reset - bis zur nächsten Beschleunigung.
Fehler war lt. Fordhändler eine falsch verbaute Düse. Diese wurde getauscht, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und der Motor läuft ohne Leistungsverlust.
Viele Grüße
Nugget +, 04/20, 185PS, Schaltung - davor Nugget HD, 04/13, 140PS
- JanHeinrich
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
19 Aug 2020 11:54 #9
von JanHeinrich
JanHeinrich antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
In der Facebook-Gruppe wird aktuell über ein ähnliches Problem berichtet.
Ich hatte zudem den selben Fehler.
Die Injektoren mussten getauscht werden.
Ich denke du wirst auch in den Genuss von vier neuen kommen.
Ab zum FH.
Ich hatte zudem den selben Fehler.
Die Injektoren mussten getauscht werden.
Ich denke du wirst auch in den Genuss von vier neuen kommen.
Ab zum FH.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
19 Aug 2020 16:17 #10
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf Motorkontrolllampe (Schlüssel) leuchtet beim Beschleunigen
Dito. Bei uns kam schon nach wenigen 100 km bei Vollgas die Warnleuchte "Motorsteuerung"
und die Fehlermeldung "Motorsteuerung. Siehe Handbuch." Und ja, es waren die Injektoren.
und die Fehlermeldung "Motorsteuerung. Siehe Handbuch." Und ja, es waren die Injektoren.
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp