- Dank erhalten: 1345
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Abstand Matratze zur Decke / Kopffreiheit beim Schlafen im Hochdach (HD)
Abstand Matratze zur Decke / Kopffreiheit beim Schlafen im Hochdach (HD)
- kruti
-
- Platin Nugget
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Beim alten Nugget bis 2013 ist die Höhe erheblich geringer. Sie liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 42cm. Zumindest war dies das Maß, dass ich für meinen Sprinter-Ausbau übernommen habe.
Die Breite ist zwar im Old-Nugget und im Sprinter großzügiger (Nugget 152, Sprinter knapp 160), aber nach oben bleibt eben deutlich weniger Platz. Trotzdem kann man auch als schlanker Erwachsener prima oben schlafen. (persönliche Meinung)
Zur Not hilft das extragroße Heki-Dachfenster.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- pommes
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 37
Ich bin froh, dass ich diese Frage gestellt habe, denn diese Info ist sehr wertvoll für mich, wenn auch nicht erfreulich. Ich habe erwartet, dass da mehr Luft ist.
Ich finde das keine komfortable Höhe, muss ich sagen. Das Bett oben taugt tatsächlich ausschließlich zum Schlafen oder Materialtransport.
Momentan deutet also (mit einem weinenden Auge) alles wieder in Richtung Kastenwagen. In wenigen Jahren sind wir ohnehin nur noch zu zweit unterwegs, da mag ich nicht immer mit meiner Frau unters Dach in so eine kleine Koje krabbeln müssen. Bis dahin tut es unser geniales Vorzelt, wie wir es bisher auch gemacht haben.
Vielen Dank, tolles Forum hier!
T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Und wisst ihr was... des is mir wurscht.
Viel Glück mit der Kastenwagensuche.
niedriges Bett ist schon gut aber ich habe noch keinen KaWa mit so einem genialen Dreiraumkonzept gefunden. Und bei allen war die Bank hinten sehr eng und ungemütlich.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 340
Ich kenne keinen.
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 238
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
zu Hause im Schlafzimmer habe ich eine bessere Matratze (Wasserbett) und viel mehr Raum als im Nugget im Hochdach. Aber ich für mich penne im Nugget HD fast noch besser als zu Hause.
Vorteilhaft sehe ich die reichlich vorhandene Liegefläche und vorhanden Fenster für Licht und Luft. Darüber hinaus hält die Isolierung Lärm drausen.
Für mich etwas befremdlich, wenn man allein aufgrund von Maßangaben eine Entscheidung fällen möchte - da käme erst mal ein Probeliegen bzw. noch besser ein Wochendmieten in Frage.
Mir hat das Nuggetkonzept zugesagt und beim Besichtigen einfach mal die Liegeflächen aufgebaut und probiert ....... hat gepasst und gekauft.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- 910ea54efab91a6201644334dca23de9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
pommes schrieb: Das Bett oben taugt tatsächlich ausschließlich zum Schlafen.
Was für "Tätigkeiten" schweben dir denn sonst so vor?
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
- pommes
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 37
So ist es ja nicht. Wir hatten früher lange einen T3 California HD, da hat immer die Kleine oben geschlafen. Ich selbst glaube nur einmal, mir war das auch zu eng.bmwrt7 schrieb: Für mich etwas befremdlich, wenn man allein aufgrund von Maßangaben eine Entscheidung fällen möchte - da käme erst mal ein Probeliegen bzw. noch besser ein Wochendmieten in Frage.
Momentan haben wir einen umgebauten T4 mit einer Kopffreiheit von etwa 85cm. Das ist okay, aber jetzt auch nicht außergewöhnlich. Dazu ein extrem geniales Vorzelt. Will sagen: Wir sind jetzt keine Camping Neulinge, das machen wir schon ewig. Ich kann mir da schon ein Bild machen, wie das so ist.
MikeMolto schrieb: Was für "Tätigkeiten" schweben dir denn sonst so vor?
Ansonsten mag man aber vielleicht auch einfach mal etwas im Bett rumlümmeln, aber wenn man sich nicht einmal hinsetzten kann, ist das auch doof.
Ich mag den Nugget jetzt auch nicht schlecht machen, ich finde den schon sehr toll (darum bin ich ja hier!). Allerdings merke ich, dass andere Konzepte schon auch ihre Vorzüge haben. Momentan sehe ich diese eher beim Kastenwagen.
Aber eilt ja nicht. In der Corona-Zeit haben wir ohnehin keine große Lust auf Campingplätze und wenn, dann in nem Mobilehome mit eigenem Sanitär.
T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
- Mawe1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 767
vortrefflich erklärt von die2Mays:
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...