Ford Nugget Forum

Abstand Matratze zur Decke / Kopffreiheit beim Schlafen im Hochdach (HD)

Mehr
05 Aug 2020 13:36 #1 von fxschx
Hallo HD-Fahrer,

mich würde mal interessieren wie groß der Abstand zwischen Matratze und Decke beim Nugget HD in Schlafposition ist.

Wir wollen von einem Nugget AD auf ein festes Dach umsteigen.
Der Karmann Dexter 550 mit Hubbett wäre auch eine Alternative gewesen, allerdings beträgt der Abstand zur weißen glänzenden Decke nur circa 55 cm.
Fenster gibt es nur an der Seite. Man fühlt sich wie beim MRT in der Röhre, fand ich sehr beklemmend.

Viele Grüße
Frank

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 13:59 #2 von Dolomiti
Guggstdu, letzte Seite im PDF.
30 cm weniger :)

HD-AD

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 14:11 - 05 Aug 2020 14:12 #3 von fxschx
Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen, das sind Außenmaße.
Ich hätte gerne das gemessene Maß von einem HD-Besitzer in cm zwischen Matratzenoberfläche und Fahrzeugdach.

Vielen Dank!

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 14:12 von fxschx. Grund: Korrektur Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 14:17 - 05 Aug 2020 14:20 #4 von kruti
Maddin - eher mehr als 30 cm - denn im Prospekt stehen die Außenmaße. Das Dach selbst und die Dämmung nehmen auch noch etwas weg.
Und dann ist ja noch die Frage auf welcher Höhe die Matratze liegt und wie dick sie ist. Ergo - wenn Frau das Auto zurückbringt messe ich heute Abend mal.
Und nicht zu vergessen - das Fenster oben im Dach trägt auch noch etwas nach innen auf. Da bleibt man beim rauskrabbeln gerne mal mit dem Rücken
dran hängen. Kommt hat darauf an wie tief die tiefste Gangart ist (Bauchbedingt) :-) Mehr als die 55 cm sind aber. Ich tippe mal auf 75. Später wissen wir mehr.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 14:20 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: fxschx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 15:21 #5 von Dolomiti
:blink: :blink: :blink: :blink:

Ich hab nur die Bilder angeschaut.
Aufmerksamer vielleicht.

Da sieht man auf den ersten Blick, oder auch nicht, dass das HD oben auf dem Rahmen aufliegt und das AD hängt so gesehen unter dem Rahmen.
Also zumindest sehe ich das. Würde bedeuten, leichtes Plus für das AD. Maßlich gesehen.

In einem Beitrag, so erinnere ich mich, hat ein Kollege (ich glaube RudiRadlos) im AD ein Sonnendach eingebaut, ein Handelsübliches vom PKW.
Er hat was davon geschrieben, dass es extrem dick war und er längere Schrauben benötigt hat.

Neulich hatte ich das Vergnügen am HD das HEKI oben (Was eigentlich ein REMItop ist) auszubauen weil was nicht funktioniert hat.
Gefühlte 5-6 cm Dachstärke. Kommt mit der Schilderung vom Kollegen Glasdach gleich.

Der Rest war nur Addition und Subtraktion.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 16:52 #6 von kruti
mit den 75 habe ich zu optimistisch geschätzt. Es sind nur ca. 65 cm

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 18:45 #7 von fxschx
Vielen Dank!

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
05 Aug 2020 20:41 #8 von bmwrt7
Nur zur Ergänzung - Raumgefühl und persönliches Wohlfühlen.

Ja im HD (im Alten sind es auch nicht mehr cm - nur in der Breite ein wenig mehr Fläche) und daher bedarf es sicherlich ein wenig Gelenkigkeit beim "ins Bett steigen und beim aus dem Bett rauskommen.

Aber - fürs Schlafgefühl eine Top Lokation - selbst Mitten in Hamburg (am Fischmarkt) habe ich geschlafen wie ein Murmeltier .......... und wenn der Morgen graut und man Dachluke und Seitenfenster von der Verdunklung frei gibt und leicht öffnet.............. ist es ein herrliches Gefühl.

Natürlich - wer schon RÜCKEN hat oder einen ausserordentlichen Bauchumfang erarbeitet hat, der wird beim HD ein "Wie drehe ich mich im HD Bett ohne bleibende Schäden-Programm" abspulen/erarbeiten müssen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 21:38 #9 von fxschx
Danke für die Info.

Beim Nugget HD gibt es auch ein Dachfenster. Beim Karmann Dexter 550 ist das Dach komplett geschlossen.
Wahrscheinlich macht man morgens die Augen auf und denkt man würde im Designer-Sarg liegen.

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 22:04 #10 von Dolomiti

fxschx schrieb: Wahrscheinlich macht man morgens die Augen auf und denkt man würde im Designer-Sarg liegen.

Das ist genau das was ich prinzipiell rüberbringen wollte aber in die Eier getreten bekommen habe.
Wenn die Kiste unten brennt trete ich das Netz raus und hau ab.
Für mich kommt die Konservendose nicht in Frage.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage