- Dank erhalten: 60
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
- ColumBUS
-
Autor
- Silber Nugget
- mag kein VW Bulli Hype mehr - ab neulich 2 Zimmer
Weniger
Mehr
05 Aug 2020 11:48 - 05 Aug 2020 17:08 #1
von ColumBUS
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen wurde erstellt von ColumBUS
Hallo zusammen,wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserem AD Nugget - bislang fehlerfrei mit sehr guter Rundum - Qualität und als ehemaliger Ford NoGo Anhänger äußerst positiv überrascht !Ein Manko hätte ich noch:die Fahrersitzposition ist mir mit den aktuellen Ford- Sitzen zu hoch - Oberkante Windschutzscheibe ist fast horizontal im Blickfeld und Abstand Kopf zum Fahrerhaushimmel ist ebenfalls relativ gering.Jetzt bin ich nicht wirklich mit 1,85m ein Sitzriese …Weiterhin stört mich die zu kurze Sitzlängenverstellung nach hinten - ca. 30mm mehr wären sehr angenehm.Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen zu dem Thema (Abpolstern, wie beim Moped möchte ich allerdings nicht) ?
Anbei Fotos von der Sitzlängsverstellung - von den drei Stiften taucht je nach Sitzlängsverstellung ein Stift ab und verriegelt in einer Bohrung in der Sitzschiene - beim Entriegeln der Sitzverstellung sind immer alle 3 Stifte oben - logisch
Ist eine zusätzliche Bohrung in der Sitzschiene eine Möglichkeit nach hinten zu verlängern ? Dann müsste man auch den Anschlag des Verfahrweges nach hinten öffnen...
Grüßle,
ColumBUS
Anbei Fotos von der Sitzlängsverstellung - von den drei Stiften taucht je nach Sitzlängsverstellung ein Stift ab und verriegelt in einer Bohrung in der Sitzschiene - beim Entriegeln der Sitzverstellung sind immer alle 3 Stifte oben - logisch
Ist eine zusätzliche Bohrung in der Sitzschiene eine Möglichkeit nach hinten zu verlängern ? Dann müsste man auch den Anschlag des Verfahrweges nach hinten öffnen...
Grüßle,
ColumBUS
AD, 130 PS, 6G, EZ 04/2020, DPSG, ab 1982 WESTFALIA: VW Joker AD 2l Boxer, VW Sven Hedin, MB Marco Polo AD, jetzt Nugget - TOP !
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 17:08 von ColumBUS. Grund: Bilder zugefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vanfred macht Urlaub
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
06 Aug 2020 10:53 #2
von Vanfred macht Urlaub
Nugget AD Bj. 2020 - Magnetic-grau - 185PS Automatik
Instagram: vanfredmachturlaub
Vanfred macht Urlaub antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Hallo,
leider habe ich keine Antwort, aber wir haben auch das Problem, dass der Sitz sehr hoch ist. In unserem 2020 sind die Tourneo Sitze auf Drehkonsole verbaut. Im Ausstellungsmodell auf der Messe waren die Westfalia-Sitze mit der schmalen Schulterbreite drin, die hätten wir auch gerne gehabt, aber anscheinend werden die im neuen Modell nicht mehr verbaut. Unser Fahrersitz drückt auch unangenehm in den Rücken, da sind wir mit dem Händler gerade dran.....er meint es wäre normal. Könnte aber auch an der nachträglich verbauten Sitzheizung liegen. Mal sehen ob es dafür eine Lösung gibt.
Hat noch jemand Probleme mit den neuen Sitzen?
Viele Grüße
Christine
leider habe ich keine Antwort, aber wir haben auch das Problem, dass der Sitz sehr hoch ist. In unserem 2020 sind die Tourneo Sitze auf Drehkonsole verbaut. Im Ausstellungsmodell auf der Messe waren die Westfalia-Sitze mit der schmalen Schulterbreite drin, die hätten wir auch gerne gehabt, aber anscheinend werden die im neuen Modell nicht mehr verbaut. Unser Fahrersitz drückt auch unangenehm in den Rücken, da sind wir mit dem Händler gerade dran.....er meint es wäre normal. Könnte aber auch an der nachträglich verbauten Sitzheizung liegen. Mal sehen ob es dafür eine Lösung gibt.
Hat noch jemand Probleme mit den neuen Sitzen?
Viele Grüße
Christine
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
06 Aug 2020 12:13 #3
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Habt Ihr denn alle Einstellmöglichkeiten durchgetestet?
Man kann den Sitz ja auch vorne etwas absenken und die Formung im Rückenteil verändern.
Ich finde die Sitze nämlich mit meinen bescheidenen 1,62 nicht zu hoch...(und ja: wir haben auch die neuen Ford-Sitze mit Sitzheizung).
Man kann den Sitz ja auch vorne etwas absenken und die Formung im Rückenteil verändern.
Ich finde die Sitze nämlich mit meinen bescheidenen 1,62 nicht zu hoch...(und ja: wir haben auch die neuen Ford-Sitze mit Sitzheizung).
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- ColumBUS
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
06 Aug 2020 13:28 #4
von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Hallo Christine,
wir haben keine Sitzheizung - da passt die Rückenlehne sehr gut.
Nette Grüße,
ColumBUS
wir haben keine Sitzheizung - da passt die Rückenlehne sehr gut.
Nette Grüße,
ColumBUS
- Graber
-
- Gold Nugget
- *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
06 Aug 2020 20:21 #5
von Graber
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Graber antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Ich finde auch, dass der Sitz im Lendenwirbelbereich bisschen zu viel drückt...die Lordosenstütze ist schon komplett zurückgedreht und trotzdem muss ich manchmal nach vorne rutschen weil es sonst unangenehm wird.
Aber zu lange in einer Sitzposition verharren sei ja auch ungesund
Aber zu lange in einer Sitzposition verharren sei ja auch ungesund
🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
- Vanfred macht Urlaub
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
07 Aug 2020 07:05 #6
von Vanfred macht Urlaub
Vanfred macht Urlaub antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
@Kürbis: Wir haben alle Räder am Sitz hoch und runter gedreht, auch die Lordosenstütze ist ganz zurück gedreht aber der Sitz ist leider nicht optimal 
@Graber: So ist es bei uns auch....das ist ein rechter "Tanz" wenn man länger fährt...ich bin ständig was am verstellen und finde doch keine endgültige Stellung die bleiben könnte. Sehr schade, denn die Sitze aus dem letzen Jahr waren echt toll.
@Graber: So ist es bei uns auch....das ist ein rechter "Tanz" wenn man länger fährt...ich bin ständig was am verstellen und finde doch keine endgültige Stellung die bleiben könnte. Sehr schade, denn die Sitze aus dem letzen Jahr waren echt toll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graber
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
07 Aug 2020 16:10 #7
von Plus_Extra
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Plus_Extra antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Hallo zusammen,
unser Nugget hat jetzt 1100 km auf dem Tacho und ich habe keine Sitzprobleme, obwohl ich gute 2 m groß bin. Ich bin vom Verstellbereich der Sitze begeistert, weil sich gedreht die Fahrersitzfläche nahtlos an das untere Bett anschließt und ich damit meine Liegefläche auf 2,20 m Länge erweitern kann.
Das Einzige, was ich an den Sitzen vielleicht bemängeln würde, ist der etwas geringe Seitenhalt, das mag aber auch daran liegen, dass ich mich noch an die richtigen Kurvengeschwindigkeiten herantasten muss. Auch dieser Punkt war aber in einem von mir vor ca 18 Monaten probegefahrenen Nugget viel schlimmer und auch hier sehe ich eine Verbesserung durch die neuen Sitze.
Viele Grüße,
Klaus
unser Nugget hat jetzt 1100 km auf dem Tacho und ich habe keine Sitzprobleme, obwohl ich gute 2 m groß bin. Ich bin vom Verstellbereich der Sitze begeistert, weil sich gedreht die Fahrersitzfläche nahtlos an das untere Bett anschließt und ich damit meine Liegefläche auf 2,20 m Länge erweitern kann.
Das Einzige, was ich an den Sitzen vielleicht bemängeln würde, ist der etwas geringe Seitenhalt, das mag aber auch daran liegen, dass ich mich noch an die richtigen Kurvengeschwindigkeiten herantasten muss. Auch dieser Punkt war aber in einem von mir vor ca 18 Monaten probegefahrenen Nugget viel schlimmer und auch hier sehe ich eine Verbesserung durch die neuen Sitze.
Viele Grüße,
Klaus
- ColumBUS
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Aug 2020 17:15 #8
von ColumBUS
ColumBUS antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Hallo Klaus und alle Mitlesenden,
naja, vielleicht ist das mit der Optimierung der Sitzverstellung auch "Jammern auf dem aller höchsten Niveau" - sonst passt alles beim Nugget !
Mein Ansinnen war zu erfahren, ob mit evtl. geringem Aufwand da was machbar wäre...
Veränderungen an der Sitzeinrichtungen sind auch nicht ohne bezüglich Zulassung und Crashverhalten.
Und Verstellung nach vorne und oben ermöglichen auch eine gewisse Varianz auf Langstrecken
!
… dann genießen wir weiterhin die überragende Aussicht, freuen uns der aufrechten Sitzhaltung und nutzen auf langen Fahrten die wohltuende Entspannung im Wohnbereich... (und ziehen den Strohhut vorm Platznehmen zusammen mit der Gesichtsmaske einfach ab).
allseits einen schönen Sommertag mit gut eingestellter Klimaanlage,
ColumBUS
naja, vielleicht ist das mit der Optimierung der Sitzverstellung auch "Jammern auf dem aller höchsten Niveau" - sonst passt alles beim Nugget !
Mein Ansinnen war zu erfahren, ob mit evtl. geringem Aufwand da was machbar wäre...
Veränderungen an der Sitzeinrichtungen sind auch nicht ohne bezüglich Zulassung und Crashverhalten.
Und Verstellung nach vorne und oben ermöglichen auch eine gewisse Varianz auf Langstrecken
… dann genießen wir weiterhin die überragende Aussicht, freuen uns der aufrechten Sitzhaltung und nutzen auf langen Fahrten die wohltuende Entspannung im Wohnbereich... (und ziehen den Strohhut vorm Platznehmen zusammen mit der Gesichtsmaske einfach ab).
allseits einen schönen Sommertag mit gut eingestellter Klimaanlage,
ColumBUS
Folgende Benutzer bedankten sich: Plus_Extra
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
07 Aug 2020 17:20 #9
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
Naja, irgendwie kann ich es nachvollziehen.
Wenn ich, 1,82, normal drinnen sitzte liegt mein rechtes Knie immer an der Schalthebelkonsole an.
Das nervt mich gewaltig.
Wenn der Fahrersitz etwas tiefer wäre käme das nicht so zum Tragen.
LG, Maddin
Wenn ich, 1,82, normal drinnen sitzte liegt mein rechtes Knie immer an der Schalthebelkonsole an.
Das nervt mich gewaltig.
Wenn der Fahrersitz etwas tiefer wäre käme das nicht so zum Tragen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: ColumBUS, Plus_Extra
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
07 Aug 2020 17:25 #10
von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Fahrersitzverstellung optimieren ab Bj 2019 mit Ford Sitzen
@Maddin,
das war aber bei meinem selbstausgebauten T4 1991 auch schon so. Wo sollte das Knie denn sonst anliegen
Viele Grüße,
Klaus
das war aber bei meinem selbstausgebauten T4 1991 auch schon so. Wo sollte das Knie denn sonst anliegen
Viele Grüße,
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti