Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia Translift mit Surfbrett-Aufsatz

Mehr
04 Aug 2020 12:31 #1 von MaJuRaMa
Westfalia Translift mit Surfbrett-Aufsatz wurde erstellt von MaJuRaMa
Liebe Gemeinde,

ich habe mir vieles im Forum zum Thema, geeigneter Träger für das Hochdach, durchgelesen. Da ich ebenfalls vor der Frage stehe, ob ich mir das im Betreff angegebe Sportgerätehalter-System Translift mit Surfbrett-Aufsatz bestelle, oder den Träger von Zoelzer, würde ich gerne mehr erfahren, was die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Systemen sind. Ich möchte zukünftig, min. 1 -2 Boards plus entsprechendes weiteres Geraffel (Masten, Riggs und Gabelbäume) auf oder an dem Hochdach transportieren.

Wir haben den Nugget Baujahr 2018, mit einer Markise (Thule) die vom Werk installiert wurde.

Wenn ich das richtig sehe, kostet aktuell der Translift (Bestellnummer 281002434002) 394 € und der dazugehörige Surfbrettaufsatz (Bestellnummer 539157) 103 €.

Nur der Seitenträger von Zoelzer (Modell: Nugget ab 2015; Träger für Seitentransport, Fahrerseite bis 70 kg; Art.Nr.: 02134-15L) kostet 123 €, sowie die Surfboardhalter für 82 €. Hinzu kommen noch die Schutzgummis.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das Modell von Westfalia, heruntergezogen werden und bequem beladen werden. Das Modell von Zoelzer kann dies nicht.

Neben dem Preis und der zuvor genannten Verlademöglichkeit, gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede, die beim Kauf beachtet werden sollten.

Die Zuladung ist auch unterschiedlich, Westfalia gibt 25 kg für die Seite an, Zoelzer gibt 70 kg an.

Wenn ich nur eine Seite beladen möchte, die Fahrerseite, an der keine Markise ist, komme ich vermutlich mit knapp 25 kg nicht weit. Zumindest nicht für 1 - 2 Boards und weiteres Zubehör. Das wiederum für die Variante von Zoelzer spricht.

Jedoch kann ich auch nicht einschätzen, ob die Winkel für die Aufnahme des Boards, beim Modell von Westfalia weiter sind, weshalb ggf. mehr als ein Board geladen werden kann. Wer hat Erfahrungen, wieviel Material beim Modell von Westfalia und von Zoelzer geladen werden kann.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ralf

HD EZ 10/18, 135 PS, Automatik, race Rot, Sichtpaket 3, Lichtpaket, Generator 240 A, Trittstufe, Markise, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge, Hochdachträger, abnehmbare AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 12:55 #2 von GT-Hans
Hallo Ralf,
die Angaben bei Zölzer (70 kg) beziehen sich auf den Komplettträger. Wenn du also auf beiden Seiten die Träger montiert hast UND die Verbindung über das Dach ergibt sich die höhere Zuladung. Dann verteilt sich die Last. Die 25 kg ergeben sich aus der maximalen Belastung der Verschraubung an der Seite, egal welcher Träger. Habe jetzt an meinem Nugget den Westfalia Träger, ist zwar praktisch, aber wenn du beladen hast, SEHR schwer hochzuschieben. Hatte vorher den Zölzer am T4 California Hochdach. Mit kleinem Klapptritt ging das auch sehr gut.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, MaJuRaMa

Mehr
04 Aug 2020 22:53 #3 von Dagger
Hallo Ralf,

das Modell Hublift von Zölzer kann seitlich runtergezogen werden und ist um einiges stabiler als der Translift. Vielleicht hilft dieser Beitrag.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-aufstelldach#164350

Anstelle der Kajakträger im #3 kannst du natürlich Surfbrettbügel montieren. Den Hublift kann man sehr leicht mit einem Bügelschloss abschliesen. Ein Abklappen ist dann nicht möglich und erschwert etwas den Diebstahl.

Beste Grüße

Andreas

Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusätzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: MaJuRaMa

Mehr
04 Aug 2020 23:03 #4 von GT-Hans
Der Translift von Zölzer ist nur für das Aufstelldach,
Ralf hat das Hochdach.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...

Mehr
05 Aug 2020 09:39 #5 von MaJuRaMa
Hallo Hans,

diese Information hatte ich noch nicht, besten Dank dafür.

Wenn es so ist, dass der Seitenträger nur mit 70 kg beladen werden kann, wenn auf beiden Seiten ein Träger montiert ist und die Verbindung über das Dach besteht, dann wäre dies noch ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Systemen.

Somit wäre nachvollziehbar, warum der Seitenträger von Zölzer mit deutlich mehr als 25 kg beladen werden kann. Das Gewicht und die Kräfte werden auf eine größere Fläche und mehrere Anschraubpunkte verteilt.

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Zölzer keine Möglichkeit bietet, nur einen Seitenträger am Hochdach anzubringen?

Viele Grüße

HD EZ 10/18, 135 PS, Automatik, race Rot, Sichtpaket 3, Lichtpaket, Generator 240 A, Trittstufe, Markise, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge, Hochdachträger, abnehmbare AHK

Mehr
05 Aug 2020 09:41 #6 von MaJuRaMa
Hallo Andreas,

das Modell habe ich auch bei Zölzer gesehen, jedoch keinen Hinweis gefunden, dass dies für das Hochdach nutzbar ist. So wie Hans bereits schrieb, handelt es sich bei uns um den Nugget HD.

Viele Grüße

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Aug 2020 10:06 #7 von norge
Hej Ralf,

doch, du kannst auch nur die seitlichen Zölzer-Profile ohne die obere Verbindung verwenden - dann jedoch mit der Westfalia-Beschränkung auf 25 kg.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
05 Aug 2020 10:37 #8 von MaJuRaMa
Hallo Hans, noch eine Nachfrage von mir. Sehe ich es richtig, dass du auch Windsurfmaterial mit dem Seitenträger von Westfalia transportierst?

Wenn ja, reichen nach deiner Erfahrung 25 kg für den Seitenträger aus, oder verstaust du noch woanders Material?

Ich habe gesehen, dass es Board Bags gibt, in die zusätzliches Material gepackt werden kann. Bspw. dieses hier:

www.online-surfshop.de/ion-windsurf-bag-...f-tec-quiverbag-2020

oder dieses hier:

www.online-surfshop.de/unifiber-windsurf...oard-quiver-bag-2020

Meine Idee wäre nun, so viel wie möglich von dem Material, auf den Seitenträger zu packen.

Viele Grüße

Mehr
05 Aug 2020 11:01 #9 von GT-Hans
Hallo Ralf,
ich gehöre zur Kajakfraktion, deshalb kann ich dir zum Surfmaterial nicht weiterhelfen.
Aber im Zweifel würde ich mich für Zölzer entscheiden, weil du da sehr viel mehr Zubehör zum Verzurren usw. bekommst.
Aber ohne Klapptritt natürlich schwieriger zu be- und entladen.
Gruß Hans

• f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
  • f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Aug 2020 18:54 #10 von f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590
f86feae9325a66ff40870ec1bd7d8590 antwortete auf Westfalia Translift mit Surfbrett-Aufsatz
Gude Ralf,
ich hab den von Westfalia drauf.
Letzes mal habe ich die Flugtasche an den Surfträger festgemacht. Das heißt 1 Freestyle-Board, 4 Segel von 4-6,5 qm, 2x RDM Masten 400-430er und noch einen Gabelbaum.
Theoretisch 25 KG Gesamtgewicht vom letzten Flug, aber denke es war wahrscheinlich eher 30 KG habe die Fußschlaufen etc. nicht abmontiert.
Der Träger hat es gehalten, das Hauptproblem ist eher das hoch und runterlassen, da brauchst Du schon ein wenig schmackes in den Armen und das kleine Problem der Träger ist beim herunterlassen sehr nahe am Lack, wenn Du da ein wenig wackelst oder zerrst hast Du Dir ruck zuck dein Auto zerkratzt.
Wenn die Familie nicht dabei ist, habe ich das Material im HD liegen und schlafe unten, ist nur meine Frau dabei, nehme ich nur 1 Brett mit und sie schläft oben und ich unten.
Ansonsten die Notlösung mit dem Material draußen.
Will mir noch von einem Schloßer eine Halterung für die Beifahrerseite bauen lassen, damit ich hier dann eine schmale Dachbox für die Segel wieder montieren kann aber auch gleichzeitig die Markise dran ist. Hatte da mal ein Bild von meinem alten Nugget hier mal gepostet.