Ford Nugget Forum

Ford Transit Custom Kaufberatung (Komisches Verhalten der Drehzahl)

Mehr
31 Jul 2020 18:23 #1 von anabta
Hallo zusammen!

Ich möchte mit mir meiner Freundin zusammen mit einem einigermaßen begrenzten Budget einen Transporter zum Camper umbauen. Wir sind einige Bullis probe gefahren, haben aber festgestellt, dass sich der Ford Transit Custom mit Abstand am besten fährt, weswegen wir uns gerne so einen zulegen möchten.

Wir haben jetzt auch mal einen probe gefahren, den wir gerne kaufen möchten, wir wollten aber vorweg noch ein paar Sachen klären, vielleicht könnt ihr uns da ja weiter helfen.

Eckdaten:
- Ford Transit Custom
- Bj: 2013
- 125 PS
- Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche
- Scheiben hinten nur in den Flügeltüren am Heck

1. Bei der Probefahrt ist folgendes aufgefallen: Im Stand im Leerlauf lag die Drehzahl bei etwas unter 1000 U/min. Wenn man die Kupplung dann tritt, passiert erstmal nichts. Soweit alles normal. Wenn man jetzt aber die Kupplung kommen lässt, steigt die Drehzahl für ca. eine Sekunde um etwa 200 U/min an und fällt danach wieder auf den normalen Wert. Meine Frage: Ist das normal bei dem Auto?
2. Wir möchten die Trennwand zwischen Fahrgastraum und Ladefläche ausbauen. Das Fahrzeug hat eine LKW-Zulassung. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gelesen, dass die Trennwand für die Zulassung benötigt wird. Hat jemand hier mal einen "LKW" auf eine PKW-Zulassung umschreiben lassen?
3. Was sind die häufigen Schwachstellen, die bei dem Modell auftreten?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten, ich freue mich drauf!

Viele Grüße
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 18:56 #2 von Dolomiti
Zu 1: Ja, Drehzahlanhebung gegen abmurksen

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Plus_Extra, anabta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
31 Jul 2020 18:59 #3 von Homo Transitus
Die Anhebung der Drehzahlen beim Betätigen der Kupplung ist normal. Das wurde durch ein Update bei früheren Baujahren sogar extra geändert. Es gab wohl einige denen der Motor beim Anfahren abgestorben ist. Die 125PS Maschine ist eher unauffällig.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: anabta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Jul 2020 21:28 #4 von norge
Hej Florian,

willkommen im Forum :)

Schwachstellen gibt es beim Custom deutlich weniger als noch bei den Baujahren 2000 bis 2012/13 - vor allem die Rostvorsorge ab Werk hat sich im Vergleich zum älteren kantigen Transit verbessert.
Dafür wird jetzt das Regenwasser vorne über den Motorraum direkt über ein Steuergerät abgeleitet, was diesem auf Dauer nicht gut tut ...
Die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe ist gerne mal inkontinent aber sonst sind mir keine besonderen Auffälligkeiten bekannt.

Mit deinen Fragen zur LKW-Zulassung bist du eventuell in diesem Forum hier besser aufgehoben :

selbstausbauforum.de/

Viel Erfolg bei deinem Ausbau und viel Spass noch hier im Forum

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, anabta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2020 21:59 #5 von nugget_dir_ein
Moin Florian,


der Vorteil bei einer LKW-Zulassung ist natürlich die günstigere Steuer, aber der Fahrer dieses Fahrzeuges wird bei Verkehrsverstößen auch als Berufskraftfahrer angesehen und somit als solcher verdonnert. Der Strafkatalog hat hier bereits viel empfindlichere Strafen vorgesehen, wo der Privatfahrer noch mit einem blauen Auge wegkommt. Z.B. zu schnelles Anfahren eines Zebrastreifens, etc.

Das Ummelden auf den normalen PKW Tarif sollte nach dem Ablasten durch den TÜV problemlos möglich sein.
Der TÜV berät dich dann auch über die Notwendigkeit der Trennwand oder ihr mögliches Entfernen.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: anabta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2020 00:46 #6 von anabta
Hallo nochmal,

vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt uns schon viel weiter geholfen!
Habe mich nochmal im Internet schlau gemacht, die Anhebung der Drehzahl ist - ganz wie ihr gesagt habt - normal und dient dazu, dass man ohne Gas zu geben anfahren kann.
Freut mich, dass der Transit keine größeren Schwachstellen zu haben scheint, ich bin mir sicher, dass wir damit das richtige Auto-Modell für unser Vorhaben gefunden haben.

Ich werde mal im Selbstbauforum einen Post schreiben, die wissen bestimmt mehr zu der LKW/PKW-Frage.
Letztendlich ist es uns relativ egal, ob er als LKW oder PKW angemeldet wird, Hauptsache wir müssen nicht ewig irgendwelchen Behörden hinterher rennen oder teure Gebühren fürs Ummelden in kauf nehmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2020 17:15 #7 von Jacob
Ich würd wohl nach einem Baujahr ab etwa 2014 schauen (Radhäuser innen verkleidet). Da sind angeblich einige Verbesserungen eingeflossen. Eine große Schwachstelle ist die fehlende Dieselfilterheizung, die man sicher mit einigem Aufwand nachrüsten kann. Effekt ist, dass der Motor schon bei unter ca. -10° nicht mehr läuft. Mich nervt das feste Intervall für die Rußpartikelfilter-Regeneration von nur 320km... da läuft der Motor für immerhin fast 20min. deutlich ruppiger / lauter. Wenn Start / Stopp bzw. zweite Batterie vorhanden, kann man damit rechnen, dass die zweite Batterie am Sterben ist. Merkt man recht spät, in der Regel erst dann, wenn verschiedene elektronische Fehler auftreten.

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: anabta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2020 11:52 #8 von Flyerbo
Hallo,

Mein Nugget wurde laut VIN mitte 2014 Hergestellt und hat noch keine Radhausverkleidungen, der Tourneo meines Bruders ist ein Jahr jünger, da sind sie verbaut....
Ich würde diese Verkleidungen auch als Vorteil sehen!

Ansonsten sind die Motoren wirklich relativ unauffällig, es gibt inzwischen bei mobile und co. durchaus häufig Gebrauchtfahrzeugangebote mit >500tkm und erster Marschine. Man muß aber natürlich im Hinterkopf behalten, dass insbesonderes Fahrzeuge mit gewerblicher Vorgeschichte schon oft ziemlich geschunden werden, da würde ich im Vergleich zu den hier im Forum genutzten top gepflegt und pfleglich behandelten Fahrzeugen schon Abstriche bzgl. Lebensdauererwartung machen.

Bei meinem wurde mal auf Garantie der Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig) gewechselt, kam wohl bei den Baujahren öfter vor (zu sehen an Öltropfen im Bereich unter der Kupplung, d.h. zwischen Getriebe und Motor)

Außerdem ist das Abgasrückführventil mal nach längerer Standzeit hängen geblieben und hat sich (nachdem ich schon ein neues bestellt hatte) selber wieder repariert (Jetzt liegt das neue im Gepäch und kann ggf. unterwegs unkompliziert getauscht werden - die Aktion ist bei diesem Motor noch ziemlich unkompliziert zu machen.

3. Bremsleuchte hatte ich auch schon - ist aber glaube ich eher ein Nugget Problem weil Westfalie beim Ausbau eine zu lange Schraube für die Vorhangstange eindreht und damit die Leuchte trifft. Jedenfalls lässt sich das Problem recht leicht beheben. Mit Hecktüren ist die leuchte eh zweigeteilt und ich könnte mir vorstellen dass das Problem da nicht auftritt.

In diversen Foren gab´s gelegentlich Probleme mit einer Ölleitung für die Servolenkung (aus Aluminium) die durchgerostet ist und relativ leicht auf der Beifahrerseite zu sehen ist wenn man von vorne unten in den Motor schaut.

Das mit dem festen Regenerationsintervall kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich beobachte das via ODB seit Jahren und sehe da sehr große unterschiede abhängig der Rahmenbedingungen, im mittel regeneriert er wohl ca. 1x Je Tankfüllung. Bei höhen >1000m und Temperaturen <0°C bleibt das AGR übrigens zu was die Partikelfilterregeneration praktisch unnötig macht.

Bzgl. der Dieselfilter-Temperatur Problematik kann man entweder eine Heizung einbauen, oder wenn solche Temperaturen zu erwarten sind einfach "Edel Diesel" Tanken, Ich fahre dann immer ARAL Ultimate Diesel (was ja Gas to Liquid Kraftstoff ist) hatte noch nie Probleme bei Tiefen Temperaturen und außerdem riecht die Standheizung etwas besser.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, anabta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage