Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank autark

Mehr
27 Jul 2020 11:22 #1 von ryben
Kühlschrank autark wurde erstellt von ryben
Hallo :)

Wie lange würde der Kühlschrank auf 12 Volt autark betrieben werden können?

Danke und LG ☀️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2020 11:40 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank autark
Wenn er läuft braucht er etwa 50 Watt. Wenn du zwei Batterien hast ca. 45 Stunden Einschaltzeit.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Jul 2020 11:55 #3 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kühlschrank autark
Die mögliche Zeit hängt sehr stark von der Umgebungstemperatur ab (steht man in der Sonne oder im Schatten), ob man viel drin rumkramt und dauernd neue Sachen reinstellt, und von der Einstellung. Stufe 2 reicht meistens aus und verbraucht viel weniger Strom als Stufe 3. Bei Stufe 2 packt man das was tiefere Temperaturen braucht nach unten, das andere obendrauf, dann geht es gut.
Und es kommt darauf an was man sonst noch so als Stromverbraucher angeschlossen hat.
2 Tage sind bei etwas Zurückhaltung immer locker drin, und bis zu einer Woche wenn der Kühlschrank der einzige Verbraucher ist und man nicht in der Sonne steht.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
27 Jul 2020 12:34 #4 von Dolomiti
Ich habe da, wie in der Frage gestellt, nur den Kühlschrank berücksichtigt.
Mehr war nicht gefragt. Weiß ja nicht ob der im Gartenhäuschen betrieben werden soll.
Mit genauen Werten, für das nach 2014er Bj:
Kühlschrank 42 Watt, bei einer mittleren Abgabespannung AGM-Batterie 12,375 Volt = 3,4 Ampere
190AH:3,4A = 55,8 Stunden wie bereits geschrieben "Einschaltdauer"
Der Kühlschrank zieht immer die 42 Watt, nur nicht kontinuierlich.
Aber für 55,8 Stunden Betriebszeit reicht es. Das kann durchaus für mehr als eine Woche reichen.

LG, Maddin

Mehr
27 Jul 2020 13:22 #5 von Michael123
Michael123 antwortete auf Kühlschrank autark
Bei empfohlener Entladung der Batterie von max. 50% bleiben da dann 28 Stunden übrig. Nach meiner Erfahrung liegt die Laufzeit des Kompressors auf Stufe 3 bei 25%, bleiben also ca. 4*28h, gut 4 Tage.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
27 Jul 2020 13:46 #6 von ryben
ryben antwortete auf Kühlschrank autark
Super vielen Dank für die Infos.

Es ging mir primär nur darum, ob man mal 3-4 Tage Abseits stehen kann mit Kühlschrankbetrieb (zu jeder Jahreszeit). Sonst wird natürlich zurückhaltend mit Strom umgegangen!

Bin gespannt, der Nugget HD kommt allerdings erst nächstes Jahr... hoffentlich 👍
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
27 Jul 2020 14:18 #7 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Kühlschrank autark
Hallo,

So pauschal kann man das nicht beantworten, es kommt auf die bestückung der Aufbaubatterien an (bei mir glaube ich 180Ah/12V), die Temperatureinstellung des Kühlschranks und natürlich die Temperatur im Fahrzeug.

Laut Datenblatt nimmt der Kompressor im betrieb 3,5A - läuft aber natürlich nicht die ganze Zeit weil die Temperaturregelung ihn ja nur sporadisch nach bedarf aktiviert.
Mal angenommen der Kompressor würde 100% der Zeit laufen, reicht das rechnerisch für mindestens 2 Tage, natürlich vorrausgesetzt diese Energie steht weitestgehend für den Kühlschrank zur verfügung, die Batterien sind einigermaßen neu und natürlich voll geladen (Achtung bei den Start Stop Systemen - wenn nicht deaktiviert Läd er damit nur auf 50 - 70% der Batteriekapazität)

wenn der Kompressor dann in der Praxis 50% der Zeit läuft, wären es 4 Tage, bei 25% 8 Tage........
=> man müsste sich unter den jeweiligen Betriebsbedingungen nur mal mit ner Uhr neben den Kühlschrank setzen und ausmessen wie hoch der Anteil Kompressorlaufzeit tatsächlich ist.

In der Praxis ist es bei mir so, dass ich noch nie den Bedarf hatte länger als 3 Tage ohne Strom an einem Platz zu stehen - dafür hat es immer üppig gereicht (inc. Handys/Tablet/Kamera laden und Licht (was kaum eine relevanz für den Stromverbrauch hat)

Solar war für deshalb auch nie ein relevantes Thema, wenn ich wirklich mal ne Woche ohne Strom stehe wird das in der Regel so einsam sein, dass ich den Diesel alle 2 - 3 Tage mal 20min laufen lassen kann - das entspricht dann mehr Ladung als dem möglichen Solarstromertrag
=> ist aber wie gesagt noch nie vorgekommen!

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: ryben

Mehr
27 Jul 2020 14:46 - 27 Jul 2020 14:47 #8 von Dolomiti
Mein Reden, bei den 3,4 Ampere schaut es gut aus.
Und die AGM-Batterien verzeihen einem auch mal ein Tiefentladen.
Das wird aber durch die Zentralelektronik verhindert, die schaltet die Verbraucher ab.

Ich habe am Wochenende mal zum Spaß wieder heiß Wasser gemacht.
Wollte schauen wie sich die Anlage unter Real-Bedingung macht.
Ich kann nur sagen, das war die richtige Entscheidung.
165 Watt Solarmodul, 1000 Watt Inverter, Warmwasserboiler 6 Liter Elgena für 230 Volt weil der 660 Watt umsetzt.
Nach etwas über 35 Minuten hat er abgeschaltet, war also voll.
Der Kühlschrank lief auch auf Stufe 4.

Das Fzg war zur Sonne ausgerichtet und schneller als ich schauen konnte waren die Batterien wieder 100% voll.

Diese 80% Ladung interessiert mich nicht mehr.
Zum Diesel-Motor laufen lassen und damit laden, naja, geht, muss aber nicht sein.

Für die Solar-Anlage habe ich, alles in Allem ca. 250€ investiert und muss nie wieder an Landstrom.

LG, Maddin

Letzte Änderung: 27 Jul 2020 14:47 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, ryben

Mehr
29 Jul 2020 23:18 #9 von Garten2070
Garten2070 antwortete auf Kühlschrank autark
Was hast du denn da als Ausstattung mit dem Solar? 250 Euro für ein 165 Watt Panel klingen spannend.

Nugget Facelift Baujahr 2019, Iridium Metallic Schwarz, 170PS Automatik, Hochdach, Markise und AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
29 Jul 2020 23:50 #10 von Dolomiti
Hi, kannst gerne mal hier schauen, wenn du fragen hast können wir das gerne per PN besprechen.

Solar

LG, Maddin