Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)

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21 Jul 2020 18:50 #11 von Michael123
Michael123 antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Ich würde beide Batterien ersetzen. Die zweite wird auch in keinem guten Zustand mehr sein und dann fängst du die Bastelei demnächst wieder an...

Eine einzelne Batterie ist mMn nicht ausreichend und würde häufig zu tief entladen was zu einer verringerten Lebensdauer führt.

2 neue rein und du hast die nächsten 5 Jahre Ruhe...

N+ 2018, 170 PS Automatik

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21 Jul 2020 23:08 #12 von Plus_Extra
Plus_Extra antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Hallo zusammen,

Nach meinen Beobachtungen sind die Batterien in den letzten Jahren viel besser geworden und die Exemplarstreuung hat sich deutlich verringert. Daher tausche ich immer beide Batterien gleichzeitig. Alt und Neu stressen sich gegenseitig und dadurch wird Alt nicht älter. Das ist noch schlimmer als bei den Scheinwerferbirnchen früher, bei denen man in Autos ohne seitenspezifisches Vibrationsproblem auch immer paarweise getauscht hat.

Viele Grüße,
Klaus

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard

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23 Jul 2020 22:16 - 23 Jul 2020 22:17 #13 von RebellS
RebellS antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Oh je, oh je, das hatten wir in diesen Jahr leider auch schon.


Nee, eigentlich hat es bereits vor zwei Jahren begonnen, dass sich die Ladespannung unserer Bordversorgung immer gleich auf 10,x V abgefallen ist wenn wir nicht an Strom hingen oder gefahren sind.

Und jetzt ging leider gar nix mehr im Frühjahr. Die Batterie wurde auch heiß und der Gestank von faulen Eiern war bescheiden.

Also mussten wir schweren Herzens die Batterie tauschen. 🙄

Mich hat es ja bereits vor drei Jahren geärgert, dass ich die Fahrbatterie tauschen musste.

Ich hatte eigentlich vor, mich beim FFH zu beschweren, meine Bessere Hälfte hat es aber untersagt.

O-Ton: Auf dich hätte es nach der Zeit auch keine Garantie mehr gegeben.....
11 Jahre Fahbatterie und 14 Jahre Bordbatterie im Einsatz!

Was will Man(n) mehr?
Ich denke mal die "Neuen" halten nich mehr so lang. 😂😂😂

Gruß aus dem Taunus...

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
Letzte Änderung: 23 Jul 2020 22:17 von RebellS.
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23 Jul 2020 22:21 #14 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Moin Frank,

wer weiss ob die Umgebung der Batterie noch weitere 11 Jahre hält? :ohmy: :laugh: :laugh: :evil:

Gruß Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

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23 Jul 2020 22:31 - 23 Jul 2020 22:32 #15 von RebellS
RebellS antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
11?
Eben sind es schon 14 Jahre.

Und wehe der gibt vor Ablauf meiner Lebenszeit auf, meine Kids streiten eben bereits darum, wer ihr erbt!
🤣😂

Im übrigen ist unser Nugget so alt wie unser Sohn...
Schauen wir mal wer das Rennen dann macht.

Gruß Rebell S B)

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11 Aug 2021 21:18 #16 von fotogarten@t-online.de
fotogarten@t-online.de antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Batterie unter dem Beifahrersitz wird heiß
und stinkt

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11 Aug 2021 21:20 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Ja und weiter?

Toller erster Beitrag, verschoben in die Technik.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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12 Aug 2021 07:59 #18 von Edo
Habe das gleiche Problem! Vor zwei Monaten wurde neue Batterie eingebaut - jetzt wird die auch wieder heiss. Und ich finde bisher niemanden, der sich damit auskennt. Elektrik beim Nugget scheint Spezialfach zu sein ;-)
Wer hat denn eine Idee dazu? Oder kennt einen Spezialisten oder gute Werkstatt für sowas?

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12 Aug 2021 09:49 #19 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zusatzbatterie wird heiß (stinkt)
Was für eine Batterie?
AGM, GEL, Blei/Säure?
Wann wird sie heiß? Am Landstrom, beim Fahren, durch Solar?
Welche Spannung liegt an den Batteriepolen an wenn sie heiß wird?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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12 Aug 2021 10:49 #20 von Edo
Hallo Maddin, danke für die Antwort. Leider hab ich selber gar keine Ahnung und kann auch nicht sehen, was für eine Batterie es ist.
Solar haben wir nicht, damit kann es also nix zu tun haben. Vor einem Jahr ist das Problem erst nach einigen Stunden Fahrt aufgetaucht. Dann wurde die Batterie vor zwei Monaten erneuert (Werkstatt: 675€ insgesamt). Wir sind danach kurze und lange Strecken gefahren, haben Kühlschrank und Licht genutzt, uns an Landstrom angeschlossen, alles okay.
Gestern stank es schon nach fünf Minuten Fahrt (Anzeige war bei 13,?) und die Batterie brauchte Stunden, um wieder abzukühlen. Der ADAC war da, hat alles durchgetestet (auch den Beifahrersitz abgeschraubt und direkt getestet) - nix gefunden, keine Erklärung.
Und meine Werkstatt zu Hause meinte eben: da haben sie wohl nur eine Batterie erneuert und jetzt ist die andere defekt... ?!
Ich habe den Eindruck: da muss doch irgendwo eine Fehlschaltung, Wackler oder sonstwas sein - weil das Problem mal auftaucht(e) und dann ewig nicht.

Ich fürchte, per Ferndiagnose komme ich nicht weiter, da ich zu wenig von verstehe.
Werde notfalls zur Weiterfahrt die Wohnraumbatterie abklemmen (lassen) und mich anschließend mit meiner Werkstatt in Dortmund einigen müssen.
Ansonsten brauche ich wohl eine bessere Werkstatt, die sich mit dem Nugget auskennt.
Noch irgendeine Idee dazu?

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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