Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heizt die schwarze Klebefolie am Hochdach den Innenraum auf?

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
11 Jul 2020 11:59 #11 von kk56k
Dein Gefühl trügt dich auch nicht. Ich habe in meinem Nugget ein Thermometer hängen, dass Maximal- und Minimalwerte der Temperatur speichert. Da werden schon relativ früh im Jahr über 50°C erreicht, wenn die Sonne ein paar Stunden auf das Fahrzeug scheint. Das war aber beim silbernen Vorgänger auch nicht anders, wobei ich die genauen Temperaturen oder deren Entwicklung nicht im Detail verglichen habe.
Verhindern lässt sich das nur durch Abschattung. Während der Fahrt ist aber ein deutlicher Unterschied zu merken, ob die Sonne von vorne oder von hinten auf das Fahrzeug scheint. Ich vermute, der größte Wärmeeintrag kommt durch Aufheizen der Armaturen hinter der großen Frontscheibe. Dagegen ist der Beitrag des Daches relativ gering, zumal dies einer der wenigen Bereiche im Fahrzeug ist, das über nennenswerte Isolierung verfügt.
Wenn die Bude einmal aufgeheizt ist, hilft lüften. Die gespeicherte Wärme ist nicht übermäßig groß, daher kühlt der Innenraum auch relativ schnell wieder ab, wenn die Sonne weg und die warme Luft ausgetauscht ist.
Das Problem dürfte beim Nugget aber nicht größer sein, als bei anderen Autos. Nicht umsonst werden in den größeren Weißwänden Standklimaanlagen verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 21:12 #12 von toms
Warum kaust du dir keine Klimaanlage?
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.