Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heizt die schwarze Klebefolie am Hochdach den Innenraum auf?

Mehr
10 Jul 2020 10:47 #1 von Stefan13
Hallo Forumsmitglieder.

Gestern habe ich die obligatorische Kleiderstange im Hochdach montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rückwand innen am Hochdach recht warm ist.
Heut habe ich die Oberflächentemperaturen gemessen.

1. wenn noch keine Sonne drauf scheint:
weißes Hochdach 19°C
schwarze Folie 22°C

2. wenn die Sonne seit 1Stunde drauf scheint:
weißes Hochdach 44°C
schwarze Folie 70°C

Hat schon jemand die schwarze Folie mit weißer überklebt?

Wenn die Sonne scheint wird es innen unangenehm heiß.

ich habe die schwarze Klebefolie an Hochdach und das große schwarze Armaturenbrett im Verdacht.

Ich würde mich sehr freuen wenn schon jemand erkenntnisse oder Änderungen diesbezüglich gemacht hat.

Grüße von Stefan

HD, 09.2018, Frostweiß,
, 130PS, AHK, Sicht 3
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, SchmitzKatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2020 11:14 #2 von GB
Hallo Stefan,
Danke, dass du das mit Messwerten unterlegst. Je nach Farbe absorbiert eine Oberfläche die Sonneneinstrahlung mehr oder weniger bzw. reflektiert sie, sodass sich das Material darunter eben mehr oder weniger erwärmt und dann bei Fahrzeugen den Innenraum mehr oder weniger aufheitzt. Bei zwei hintereinderstehenden Fahrzeugen habe ich das schon selbst festgestellt - eines rot, das andere Silber. Aufheitzung durch die Scheiben spielt auch eine Rolle - also weiß reflektiert sicher mehr als schwarz, was als bester Absorber gilt. Von den Schwarzautofans wird das natürlich bestritten.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
10 Jul 2020 11:26 - 10 Jul 2020 11:39 #3 von galli
..... unserer ist ja fast so dunkel wie schwarz....

@GB
Natürlich gibt es Unterschiede! Und natürlich ist mehr Wärme ausserhalb des Sommers ein Vorteil :P

@Stefan
Schön die nebeneinander gemessenen Temperaturunterschiede hier zu posten. Die Werte für Weiss / schwarz umreißen sehr einleuchtend das mögliche Spektrum der Wärmeentwicklung durch Oberflächenfarbe.

Danke dafür!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 11:39 von galli.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Jul 2020 12:48 - 10 Jul 2020 16:38 #4 von kk56k
Die erhöhte Absorption von dunklen Oberflächen ist nur ein Teil der Wahrheit. Dunkle Oberflächen haben einen größeren Absorptionskoeffizienten für elektromagnetische Strahlung, das heißt, sie absorbieren einen größeren Teil des auftreffenden Lichts, weswegen sie dunkler wahrgenommen werden, als helle Oberflächen, bei denen ein größerer Teil des Lichtes reflektiert, bzw. gestreut wird.
Allerdings ist der Absorptionskoeffizient in der Regel gleich oder ähnlich dem Emissionskoeffizient für Strahlung. Dunkle Oberflächen emittieren bei gleicher Temperatur also auch mehr Strahlung; bei zweistelligen Temperaturen allerdings im Infraroten, also nicht sichtbaren Bereich. Ein Körper heizt sich so lange auf, bis absorbierte und emittierte Wärme im Gleichgewicht sind.

In der Praxis bedeutet das, dass sich dunkle Oberflächen aufgrund des höheren Absorption vor allem schneller aufheizen, als hellere. Die maximal erreichte Temperatur unterscheidet sich am Ende gar nicht so wesentlich, vorausgesetzt, es findet kein relevanter Wärmetransport auf anderem Wege statt (z.B. durch lüften).

Schlussendlich müsste das auch bedeuten, dass dunkle Autos schneller abkühlen, wenn die Strahlungsquelle (a.k.a Sonne) wieder verschwunden ist. Praktisch überprüft habe ich diese These allerdings nicht.

Edit: Beim Armaturenbrett sieht die Sache insofern etwas anders aus, als die abgegebene infrarote Strahlung die Windschutzscheibe nicht gut passieren kann (Der Treibhauseffekt lässt grüßen). Die absorbierte Wärme kann das Fahrzeug auf diesem Weg also nicht wieder verlassen und heizt den Innenraum auf. Dagegen würde eine hellere Oberfläche oder eine Abdeckung der großen Fensterflächen (Farbe ist dabei nachrangig) helfen. Auch Solarpanele hinter der Windschutzscheibe reduzieren den Wärmeeintrag, da sie einen Teil der absorbierten Energie in Strom statt Wärme umwandeln, allerdings ist die Effizienz dabei nicht beliebig groß.
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 16:38 von kk56k. Grund: Ergänzung

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Jul 2020 16:47 #5 von Naplus
Hallo,

Ich denke der Unterschied ist marginal. Die Oberflächentemperatur außen gemessen spiegelt natürlich eine hohe Differenz wieder. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Differenz innen entsprechend ankommt, da ja Verkleidungen etc. mit entsprechend thermischen Übergangswiderständen zu durchdringen sind.

Es gibt ja zahlreiche Untersuchungen zu dieser Frage der Aufheizung von Fahrzeugen, in Abhängigkeit von der Farbe. Dabei wurde immer wieder klar festgestellt, dass wohl die Anfangsaufheizung in dunklen Fahrzeugen etwas schneller von statten geht, aber spätestens nach einer halben Stunde nahezu keine Differenz mehr zu messen ist.

Entscheidend sind die Glasflächen und bei den Campern die Oberlichter im Dach. Ein nicht abgedunkeltes Oberlicht sorgt binnen kürzester Zeit für eine hohe Aufheizung des Innenraums. Abgedunkelte Scheiben und geschlossene Oberlichter dagegen bringen wesentlich mehr Hitzeschutz als die Lackfarbe, es ist überhaupt kein Vergleich.

Wir werden bei unsren Nugget Plus deshalb noch einen Schritt weiter gehen und in das kleine 40x40cm große Oberlicht gegen das MaxxFan Deluxe Oberlicht mit sensorgesteuerter, temperaturabhängiger Ventilator-Regelung einbauen. Das haben wir schon im Wohnwagen so gemacht. So eine Dauerlüftung, die ja beim MaxxFan im geschlossenen Zustand, also bei jeder Witterung funktioniert, bringt unglaublich viel.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Keinhorst

Mehr
10 Jul 2020 17:44 - 10 Jul 2020 17:46 #6 von GB
Na, den "marginalen" Unterschied konnte ich bei den o.g. Fahrzeugen sehr gut testen - seitdem nur noch gut reflektierende Farben genommen, meine fast, dass das rot sich ganz besonders gut aufgeheizt hat. Steht der Nugget in der Sonne kommt außen an die Windschutzscheibe ein alubeschichteter Winterscheibenschutz in der Größe für Nutzfahrzeuge, da heizt sich dann auch das Armaturenbrett nicht so mit nachhaltiger Wärmeabgabe auf.
@ Galli: Der Aufwärmnutzen einer dunklen Farbe im Frühjahr/Herbst dürfte schon eher marginal sein. Wobei optisch dunkel nicht immer bedeutet, dass es sich übermäßig aufheitzt - so heizt sich ein blaues Auto nach meiner Erfahrung auch nicht übermäßig auf, obwohl es z.B. dunkter erschien als das rote. Gibt sicher eine physikalische Erklärung gemäß Wellenspektrum. Mir reicht da meine Erfahrung. Wer andere hat - bitteschön.
VG GB

Letzte Änderung: 10 Jul 2020 17:46 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
10 Jul 2020 18:18 - 10 Jul 2020 18:32 #7 von galli
Nimm es als Beipiel von mir, Ironie einfliessen zu lassen. :). (ich vergass es dazuzuschreiben, sorry)

Denn inbder Sache hast du völlig recht. Jeder Autoinnenraum ist in der Sommersonne zu heiss, und in der Frostnacht zu kalt.
Mir hilft Schatten&Lüften gegen das eine und die Standheizung.gegen das andere... es überzeugt dabei im Ergebnis letztlich das Erreichen der jeweils gewünschten Raumtemperatur!

Die Lackfarbe ist und war mir dabei immer schnuppe, weil die von mir nach völlig anderen (hochsubjektiven) Kriterien ausgesucht wurde. Aber das wäre ja ein anderes Thema....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 18:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Dolomiti

Mehr
10 Jul 2020 20:04 #8 von GB
Na ja,
ganz daneben ist das Argument der zusätzlichen Wärme nicht - aber gut, ich werde in Zukunft deine Aussagen, besonders die, die an mich gerichtet sind nach Satire abklopfen.
"Schnuppe" - für dich oder bestimmt die Farbe deine Frau, wie bei vielen. Bei mir wars so, dass halt nur ein ein paar von den restlichen alten übriggeblieben ist - in da habe ich dann meine Frau entscheiden lassen.
VG GB

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Jul 2020 20:13 #9 von bmwrt7
Also meiner ist durchgehend BLAU - und im Urlaubsbetrieb (so auch derzeit im Bayrischen Wald unterwegs) wird der Nugget bei Hitze und längerer Abwesenheit gerne mal mit leicht geöffneten Fenster (oben) und Dachluke abgestellt.
Das bringt m.E. mehr als ihn in eine weiße Farbe einzutauchen.

Darüber hinaus hat das Goldstück den Vorteil - es hat eine große Schiebetür - es hat Seitenfenster rechts und links und oben ebenso, es hat eine Dachluke und es hat eine große Heckklappe - alles kann man öffnen - und damit ist die Hitze schnell raus oder wenn es draußen heiß ist - auch mal schnell rein.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
11 Jul 2020 10:50 #10 von Stefan13
Vielen Dank für die teiweis schon wissenschaftlichen Antworten.
Ich suche wo immer möglich einen Schattenplatz auf, da ich das Gefühl habe, dass sich der Nugget in der sonne doch sehr aufheizt. Selbst beim fahren geht oberhalb 25 Grad immer nur mit Klimaanlage.
Im Sommer habe ich mich noch nicht nach Kroatien getraut, auch wegen der Vorstellung wie heiss es dann innen wird.
Südtirol im Herbst war immer perfekt.
Erschrocken bin ich dann wie gesagt als ich mit dem Nuggt im Schuppen stand und die Kleiderstange montiert habe.
Die Sonne hat nur von hinten in die Schuppentüre rein gescheint und die schwarze Folie hat 70 Grad erreicht. Man konnte es deutlich an der lnnenpolsterung spüren.
Ja, im Alter verträgt man nicht mehr die große Hitze. Ich werde die nächsten Ziele weiter im Norden suchen. Schade, Griechenland und Kroatien hätten mich sehr gereizt.
Vielleicht dann im späten Herbst testen.

Gruß Stefan

HD, 09.2018, Frostweiß,
, 130PS, AHK, Sicht 3
Folgende Benutzer bedankten sich: galli