Ford Nugget Forum

Gewinde im Hochdach offen ?!

Mehr
30 Jun 2020 19:32 #1 von Määäry
Gewinde im Hochdach offen ?! wurde erstellt von Määäry
Mayday,SOS, Hilfe, habe heute beim montieren des SeitendChträgers festgestellt,dass die einlaminierten Gewinde offen sind, sprich man kann die Innenverkleidung sehen bzw mit etwas langen auch wegdrücken. Ist das original so??? Die Schrauben sind M8x25 die sind nicht zu lang und gebohrt habe ich nicht. Kann man den Seitenträger jetzt über noch verwenden oder muss das jetzt von Innen mit Muttern gekontert werden? Bin gerade etwas in Panik.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 19:52 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Don't panic with mechanic ;)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Seitenträger montiert.
Die Gewind sind offen, dann würde ich auf jedem Fall microverkapselte Schrauben verwenden.
Dann brauchst du dir keine Gedanken wegen einem Lockern der Schrauben machen.
Ebenso was das Abdichten angeht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 20:51 #3 von Määäry
Määäry antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hi Maddin,
hab die Schrauben mit Loctide und Hylomar abgedichtet. Das Zeug hat leider punktuell durch die Innenverkleidung gedrückt, deswegen hab ich das auch nur festgestellt. Sind die Gewinde also regulär offen?? das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht,aber ich würde auch nicht verstehen, wie ich die hätte „durchbohren“ können.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 21:39 #4 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hallo Maddin,
sehe ich dass richtig, dass microverkapselte Schrauben so eine Art Kügelchen am Gewinde anhaften haben. Diese platzen dann beim anziehen und schäumen auf. Richtig...?

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: befa, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 22:26 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hallo Michael,
ja, hast du gut erklärt.
Der Vorteil dabei ist, du hast nichts flüssiges was herumtropft.
Die Beschichtung sorgt zudem, dass es abdichtet.
Und einfach so rausfallen kann die Schraube auch nicht mehr.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 00:10 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Konstrukteure unter sich, halt ....😁🤣

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 06:51 #7 von Määäry
Määäry antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Moin Zusammen,
sehr interessant was es alles gibt microverkapselte Schrauben kannte ich bis dato nicht. Was ich aber nicht verstehe warum seitens Westfalia nicht geschlossene Blindnietmuttern verwendet werden. Diese in Kombination mit einem innen verklebten Blech um den Klemmbereich zu erreichen würden auch die Tragelast der Seiten erhöhen, was für viele Wassersportler wie mich ganz interessant sein dürfte. Bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich meinen Bock entsprechend modifiziere... 🤔🤔🤔 was für maximale Begeisterung bei meiner Frau sorgt (NICHT)🤪🤷🏽‍♂️

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 08:10 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hmmm, dafür müsste man jetzt in der Historie der Fzge schauen ob das schon immer so war.
Ein Gegenblech wäre auf jedem Fall die bessere Alternative.
Ich für meinen Teil bin für Schweißmuttern. Das hält in der Regel sehr gut.
Einzugsmuttern, wenn es nicht anders geht.
Die Geschlossenen beherbergen die Gefahr, dass die Schraube am Ende ansteht und man nicht auf die benötigte Klemmkraft, das Drehmoment kommt.
Dafür sind die aber relativ dicht. (Übergang Einzugsmutter/Blech)

Für deinen Fall, HD hat doch das Schiebebett?
Wenn es nicht mit einem evtl. vorhandenen Blech kollidiert, vlt. könntest du ja irgend ein "Schränkchen" oder "Konsole", "Ablage" dort hin tütteln.
Irgendwas, was den Schlafraum aufwertet. Das kommt gut an bei den Mädels ;)
So wie ich das einschätze benötigst du nur oben eine Verstärkung.
Unten ist, sagen wir mal so, nur Führung.
Oben wirken die Haltekräfte.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Jul 2020 09:16 - 01 Jul 2020 10:15 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!

Dolomiti schrieb: ...Unten ist, sagen wir mal so, nur Führung. Oben wirken die Haltekräfte....

Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Da müsste man sich genau ansehen, wie der Träger konstruiert ist, wo die Last sitzt und welche statischen und dynamischen Kräfte (beim Fahren - Schlaglöcher, Bodenwellen, Kurven, Windböen, Bremsen) an welchen Halteschrauben in welcher Richtung auftreten können.
Also lieber alle Verschraubungen gleich sorgfältig anbringen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 10:15 von Sirius999. Grund: "Fahren" konkretisiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 09:50 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Ich denke als Konstrukteur kann ich das soweit einschätzen, wenn ich mir das Avatar von Määäry anschaue, dass die Kräfte oben, sich auf Scheren und Zug aufteilen, während unten nur Scherkräfte aufgrund des Widerlagers aufkommen.
Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, unten könnte (muss nicht, aber könnte) ein Plastikdübel als Verdrehschutz ausreichen. Das käme dann darauf an wie dynamisch sich das Hochdach während der Fahrt verhält, genauso wie der angeschraubte Halter.
Wir benutzen diese Plastikdübel erfolgreich als Verdrehschutz da die Montagezeiten sich verringern. Ein Halter darf z.B. nur eine Einlochbefestigung besitzen wen er geometrisch einen Verdrehschutz besitzt. Ist das aufgrund der gegebenen Geometrien nicht möglich muss eine Zweipunktbefestigung gewählt werden da es bei der Montage zu Verletzungen an den Händen führen könnte.
Eine M8 Schraube wie im Beitrag kann immerhin statisch eine Tonne Scherkraft ertragen! Ich geh jetzt mal von Festigkeitsklasse 8.8 aus. Was Kritischer zu betrachten ist, die dynamischen Zugkräfte. Diese längen auf Dauer und je nach Beanspruchung die Schraube. Wähle ich hier eine falsche Schraube dann ist sie unter Umständen zu Spröde und reißt ab.

By the Way, bei diesem Konstrukt würde ich unten nie einen Dübel einsetzen.
Aber es gibt fälle da mache ich das.


Bei Määäry kam die Frage auf, kann ich ein Blech im Fahrgastraum anbringen.
Aufgrund meines bescheidenden Wissens zum Hochdach weiß ich nur, dass unten in dem Bereich (Avatar) die Laufschiene vom Bett sein müsste.
Dann geht es nicht nachträglich.
Im Moment ist die Situation eh Bescheiden. Ist aber Serienmäßig.
Wenn er jetzt was besser machen möchte, besteht die Möglichkeit oben im Prinzip "on Top" was dazu zu gewinnen.
Hat also mehr davon.
Also sehe ich da in meiner Aussage keine Gefahr für Leib oder Leben ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage