Wichtig Gewinde im Hochdach offen ?!

Mehr
30 Jun 2020 19:32 #1 von Määäry
Gewinde im Hochdach offen ?! wurde erstellt von Määäry
Mayday,SOS, Hilfe, habe heute beim montieren des SeitendChträgers festgestellt,dass die einlaminierten Gewinde offen sind, sprich man kann die Innenverkleidung sehen bzw mit etwas langen auch wegdrücken. Ist das original so??? Die Schrauben sind M8x25 die sind nicht zu lang und gebohrt habe ich nicht. Kann man den Seitenträger jetzt über noch verwenden oder muss das jetzt von Innen mit Muttern gekontert werden? Bin gerade etwas in Panik.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 120Watt Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 19:52 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Don't panic with mechanic ;)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Seitenträger montiert.
Die Gewind sind offen, dann würde ich auf jedem Fall microverkapselte Schrauben verwenden.
Dann brauchst du dir keine Gedanken wegen einem Lockern der Schrauben machen.
Ebenso was das Abdichten angeht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 20:51 #3 von Määäry
Määäry antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hi Maddin,
hab die Schrauben mit Loctide und Hylomar abgedichtet. Das Zeug hat leider punktuell durch die Innenverkleidung gedrückt, deswegen hab ich das auch nur festgestellt. Sind die Gewinde also regulär offen?? das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht,aber ich würde auch nicht verstehen, wie ich die hätte „durchbohren“ können.

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 120Watt Solara Solarpanel, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 21:39 #4 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hallo Maddin,
sehe ich dass richtig, dass microverkapselte Schrauben so eine Art Kügelchen am Gewinde anhaften haben. Diese platzen dann beim anziehen und schäumen auf. Richtig...?

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Fabe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: befa, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2020 22:26 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hallo Michael,
ja, hast du gut erklärt.
Der Vorteil dabei ist, du hast nichts flüssiges was herumtropft.
Die Beschichtung sorgt zudem, dass es abdichtet.
Und einfach so rausfallen kann die Schraube auch nicht mehr.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 00:10 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Konstrukteure unter sich, halt ....😁🤣

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Fabe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 06:51 #7 von Määäry
Määäry antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Moin Zusammen,
sehr interessant was es alles gibt microverkapselte Schrauben kannte ich bis dato nicht. Was ich aber nicht verstehe warum seitens Westfalia nicht geschlossene Blindnietmuttern verwendet werden. Diese in Kombination mit einem innen verklebten Blech um den Klemmbereich zu erreichen würden auch die Tragelast der Seiten erhöhen, was für viele Wassersportler wie mich ganz interessant sein dürfte. Bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich meinen Bock entsprechend modifiziere... 🤔🤔🤔 was für maximale Begeisterung bei meiner Frau sorgt (NICHT)🤪🤷🏽‍♂️

Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 120Watt Solara Solarpanel, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 08:10 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Hmmm, dafür müsste man jetzt in der Historie der Fzge schauen ob das schon immer so war.
Ein Gegenblech wäre auf jedem Fall die bessere Alternative.
Ich für meinen Teil bin für Schweißmuttern. Das hält in der Regel sehr gut.
Einzugsmuttern, wenn es nicht anders geht.
Die Geschlossenen beherbergen die Gefahr, dass die Schraube am Ende ansteht und man nicht auf die benötigte Klemmkraft, das Drehmoment kommt.
Dafür sind die aber relativ dicht. (Übergang Einzugsmutter/Blech)

Für deinen Fall, HD hat doch das Schiebebett?
Wenn es nicht mit einem evtl. vorhandenen Blech kollidiert, vlt. könntest du ja irgend ein "Schränkchen" oder "Konsole", "Ablage" dort hin tütteln.
Irgendwas, was den Schlafraum aufwertet. Das kommt gut an bei den Mädels ;)
So wie ich das einschätze benötigst du nur oben eine Verstärkung.
Unten ist, sagen wir mal so, nur Führung.
Oben wirken die Haltekräfte.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 09:16 - 01 Jul 2020 10:15 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!

Dolomiti schrieb: ...Unten ist, sagen wir mal so, nur Führung. Oben wirken die Haltekräfte....

Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Da müsste man sich genau ansehen, wie der Träger konstruiert ist, wo die Last sitzt und welche statischen und dynamischen Kräfte (beim Fahren - Schlaglöcher, Bodenwellen, Kurven, Windböen, Bremsen) an welchen Halteschrauben in welcher Richtung auftreten können.
Also lieber alle Verschraubungen gleich sorgfältig anbringen.

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 10:15 von Sirius999. Begründung: "Fahren" konkretisiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 09:50 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Gewinde im Hochdach offen ?!
Ich denke als Konstrukteur kann ich das soweit einschätzen, wenn ich mir das Avatar von Määäry anschaue, dass die Kräfte oben, sich auf Scheren und Zug aufteilen, während unten nur Scherkräfte aufgrund des Widerlagers aufkommen.
Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, unten könnte (muss nicht, aber könnte) ein Plastikdübel als Verdrehschutz ausreichen. Das käme dann darauf an wie dynamisch sich das Hochdach während der Fahrt verhält, genauso wie der angeschraubte Halter.
Wir benutzen diese Plastikdübel erfolgreich als Verdrehschutz da die Montagezeiten sich verringern. Ein Halter darf z.B. nur eine Einlochbefestigung besitzen wen er geometrisch einen Verdrehschutz besitzt. Ist das aufgrund der gegebenen Geometrien nicht möglich muss eine Zweipunktbefestigung gewählt werden da es bei der Montage zu Verletzungen an den Händen führen könnte.
Eine M8 Schraube wie im Beitrag kann immerhin statisch eine Tonne Scherkraft ertragen! Ich geh jetzt mal von Festigkeitsklasse 8.8 aus. Was Kritischer zu betrachten ist, die dynamischen Zugkräfte. Diese längen auf Dauer und je nach Beanspruchung die Schraube. Wähle ich hier eine falsche Schraube dann ist sie unter Umständen zu Spröde und reißt ab.

By the Way, bei diesem Konstrukt würde ich unten nie einen Dübel einsetzen.
Aber es gibt fälle da mache ich das.


Bei Määäry kam die Frage auf, kann ich ein Blech im Fahrgastraum anbringen.
Aufgrund meines bescheidenden Wissens zum Hochdach weiß ich nur, dass unten in dem Bereich (Avatar) die Laufschiene vom Bett sein müsste.
Dann geht es nicht nachträglich.
Im Moment ist die Situation eh Bescheiden. Ist aber Serienmäßig.
Wenn er jetzt was besser machen möchte, besteht die Möglichkeit oben im Prinzip "on Top" was dazu zu gewinnen.
Hat also mehr davon.
Also sehe ich da in meiner Aussage keine Gefahr für Leib oder Leben ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.