- Dank erhalten: 32
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget 2020 und Euro 6d Temp / Motor update fähig?
Nugget 2020 und Euro 6d Temp / Motor update fähig?
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
also um zur Überschrift zurück zu kommen sind Motoren mit einem Update von der einen Abgasstufe hier 6d temp auf die nächste zu
bekommen muss man folgendes wissen.
Eine moderne Dieselabgasreinigung besteht aus der Commonrail Einspritzung einem Oxi Kat einem Dieselpartikel Filer einem
SCR (Nox) Kat und natürlich der Urea Einspritzung.
Durch diese Hardware in Kombination mit einer intelligenten Motorsteuerung erreicht man die zum Zeitpunkt der Zulassung gültige
Abgasnorm.
Mit einer Vorlaufzeit von etwa 3-5 Jahren erlässt die EU neue Abgasnormen oder aber auch Anpassungen innerhalb einer Norm.
Dies gibt dem Automobilhersteller Zeit seine Hardware und Software zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Was bedeutet das hier mal ein Beispiel.
Wenn am 1. Januar 2025 die EU 7 in Kraft tritt dürfen bis dahin alle neu Fahrzeuge eines Autoherstellers mit der alten EU6d verkauft werden aber nach diesem Zeitraum nicht mehr.
Hierbei bedarf es dann viel Aufwand aus einem EU6 Fahrzeug ein EU6d oder gar ein EU7 Fahrzeug zu machen.
Das bedeutet kleine Änderungen gehen mit vielleicht Softwareänderung oder aber mit der Mildhybrid Technik große Änderungen bedarf es da schon eine Überarbeitung der Motoren und Abgasnachbehandlung (Cats, DPFs und Scr Cat).
Ich persönlich möchte keinen Nugget Mildhybrid haben denn man bedenke man schlepp Zusatz Gewicht mit sich rum (48V Batterie, größere Lima und mehr Elektronik) das führt zu mehr Fehlerquellen.
Und ganz Ehrlich wer hat euch je Kontrolliert ob ihr EU6d temp habt oder EU6
Gruß
linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
linuxstevie schrieb:
Ich persönlich möchte keinen Nugget Mildhybrid haben denn man bedenke man schlepp Zusatz Gewicht mit sich rum (48V Batterie, größere Lima und mehr Elektronik) das führt zu mehr Fehlerquellen.
Und ganz Ehrlich wer hat euch je Kontrolliert ob ihr EU6d temp habt oder EU6
Hallo,
Ich glaube, da muss etwas aufgeklärt werden was ein Mild-Hybrid macht.
Der hat nichts zu tun mit der Lichtmaschine, sondern eine kombinierter riemengetriebener Startergerator. Bezüglich EUR 6d „ohne Temp“ wird der Mild Hybrid aber beim Custom sowieso nicht Bedingung sein, da er bisher ja nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe vorgesehen ist. Die Automatik-Versionen bekommen ja auch 6d ohne Temp.
Dazu mal die Funktionsbeschreibung von Ford:
"Die neue 48 Volt-Mild-Hybrid-Technologie – serienmäßig mit einem Start-Stopp-System kombiniert – ist auf Wunsch für alle Versionen mit Schaltgetriebe verfügbar und steigert abermals die Kraftstoffeffizienz. Ein riemengetriebener, integrierter Starter-Generator (BISG) ermöglicht bei der Fahrzeugverzögerung die Rückgewinnung und Speicherung von Energie sowie das Laden eines luftgekühlten 48-Volt-Lithium-Ionen-Akkus.
Der Starter-Generator fungiert zugleich auch als Elektromotor, der die gespeicherte Energie verwendet, um dem Dieselmotor bei normalem Fahren und Beschleunigen zusätzliche Drehmoment-Unterstützung zu bieten und elektrische Neben-Aggregate des Fahrzeugs zu betreiben. Alle Ford Tourneo Custom-Antriebsstränge profitieren außerdem von einem wählbaren ECO-Modus für maximale Kraftstoffeffizienz."
Das Mehrgewicht dürfte absolut vernachlässigbar sein. Der zusätzliche Schub, vor allem beim Anfahren, wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten aus und eliminiert das oft vorhandene "Turboloch" praktisch vollständig. Insgesamt eine bereits sehr verbreitete, günstige und funktionale Technik.
Das hat auch nicht mit Kontrolle zu tun. Es ist ein Mittel, die Verbrauchswerte und den Schadstoffausstoß relativ einfach weiter zu senken, bei gleichzeitigen Vorteilen beim Fahrverhalten.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Hätte zum Vorteil, Anpassungs-Bremsen über Rekuperation, Anfahrhilfe über zusätzlichen Schub von der HA. Im Gelände-Pseudoallrad.
Naja, Zukunftsmusik die wahrscheinlich nie geschrieben wird.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- neo120
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 19
Der reicht so Dicke, dass ich immer glaube, sie haben mir einen stärkeren Motor eingepflanzt. Vom Drehmoment zum 170 PS ist fast kein Unterschied lt. den Zahlen.Tofi1966 schrieb: Ich habe den 130 PS Motor mit Automatik noch nicht gefahren, reicht der zum gemütlichen Dahingleiten und Lkw-Überholen
?
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Dolomiti schrieb: Wenn die Jungs bei Ford etwas kreativer wären, ....
Ja klar. Aber das wäre schon wieder eine sehr teure Angelegenheit und bedingt die Erweiterung zum PEHV mit allen Konsequenzen und der Ladeabhängigkeit. Das würden nur wenige wollen. Der Mild-Hybrid dagegen läuft einfach mit, bei sehr geringen Mehrkosten.
Eine wesentlich bessere Option wäre für mich dann, die 48V-Batterie des Mild-Hybrid über einen DC-DC Konverter für den 12V Campingbetrieb nutzbar zu machen. Das wäre ein großer Mehrgewinn und ein Abfallprodukt dieser Technologie ohne nennenswerte Mehrkosten. Man hätte auf einmal einen sehr großen LiFePo4-Speicher mit locker 150-200Ah, der für Hochstromentnahme (Stichwort Wechselrichter) bestens geeignet und vollständig nutzbar wäre.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021