Frage Tischmontage Hecktür

Mehr
12 Feb 2020 14:14 #11 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Tischmontage Hecktür
Hier noch die originalen Halter:

Grüsse
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Sichtpaket 3, Trittstufe, Brink AHK, Regendusche, Sat TV

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 16:21 #12 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Tischmontage Hecktür
Super, vielen Dank an alle.

Was für eine Tiefe haben denn die originalen Halter? Müsste ja eigentlich der Tischbreite entsprechen. Ist da noch Gummi zwischen, damit nichts klappert? Bekommt man das irgendwo vielleicht schon fertig zu kaufen ?
Bei Westfalia konnte ich nichts finden, die halten sich bedeckt.

Grüße Mathias

Nugget plus chroma blau, 185 PS Automatik, Sicht 3, Audio 25, AHK fest, Fensterpaket, Boiler, Fliegenschutztür, bestellt 12/19

Mehr
12 Feb 2020 17:01 #13 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Tischmontage Hecktür
Es sind 40 mm!
Nein kein Gummischutz.

Grüsse
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Sichtpaket 3, Trittstufe, Brink AHK, Regendusche, Sat TV
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1

Mehr
12 Feb 2020 19:09 #14 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Tischmontage Hecktür
40mm nur?
Da passt unser Tisch mal schon nicht rein :(
Unserer hat etwas über 50mm.

Ich habe übrigens eine neue Ansage bekommen :laugh:
Meine bessere Hälfte will den Tisch auch bei geschlossener Klappe herausnehmen können.

Bei Bauhaus habe ich ein Profil gefunden.
Hat zwar nur 1mm Wandstärke dafür ist es so breit, dass ich innen locker die IKEA-Filzmatten oder die dicken von Bauhaus einkleben kann.
Durch die geringe Wandstärke ist es möglich die Kunststoff-Clipse am Heckdeckel herauszunehmen und zusammen mit dem Blech wieder zu montieren. So der Plan. Etwas scheuerschutz darunter, damit die Verkleidung nichts abbekommt.

Aussehen wird es dann so:
Unten zwei und in Fahrtrichtung links ein Profil, nach Möglichkeit mit den Clipsen befestigen.
Filz rein aber die Clipse aussparen.
Das Schienensystem behalte ich im Auge werde es aber aus konstruktiven und kostentechnischen Gründen nicht umsetzen.
Plan ist jetzt zwei Gummistrapse zum Einsatz zu bringen.
Die kann man einfach mit am Ende vom Profil unterklemmen.
Einer für horizontal, einer für vertikal.

Somit lässt sich der Tisch, bei geschlossener Klappe, nach entfernen der Strapse etwas anheben und dann zur Seite in die Küche herausziehen. Im Trockenlauf ohne Schienen funktioniert es.
Es ist genügend Abstand zwischen Küchenschrank und Klappe vorhanden.

Das Andere war etwas overengineerd :laugh:
Geb ich ja zu :blush:

Jetzt habe ich nur bedenken, dass etwas danach klappert.
Aber mit entsprechenden Filzstärken an den Enden der Schienen sollte sich eine Klemmwirkung einstellen.

Morgen geh ich ins Bauhaus das Profil und die Gummischnur kaufen.
Wenn das Wetter mitspielt gehe ich es an.

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Mehr
12 Feb 2020 20:20 #15 von TFU
TFU antwortete auf Tischmontage Hecktür
Ich habe den Decathlon Tisch 120x60cm der in der Mitte geklappt wird dort eingesetzt. Er ist zusammengeklappt 6cm dick. Rausnehmen im Auto ist überhaupt kein Thema, aber die Halterung mit Clipsen kann man sicher vergessen. Da kommt schon ein ordentliches Moment über den Winkel und trotz Fixierung mit Spanngurt bewegt sich der Tisch bei entsprechender Fahrbahnanregung.
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Mehr
13 Feb 2020 20:20 - 21 Feb 2020 10:42 #16 von Dolomiti
Der Anfang ist gemacht.
U-Profil aus dem Trockenbau. Sagenhafte 2,30€ :laugh:

An der Heckklappe sind dann 5 Clipse die das Ganze tragen sollen.

740mm x 460mm

Unten wird nicht länger als 740mm da der Tisch eine Restriktion aufweist.
Die äußeren Beinchen sind etwas erhaben konstruiert.
Dann würde das Profil nicht ausreichen.
Aber die 740mm reichen ja auch aus.

Wenn ich dann mal an einem Abend das Auto habe :laugh: friemel ich die Schienen rein.

Dann wird die Maschinerie noch lackiert und mit Gewebeband an den Ecken/Kanten gegen Verletzungen ausgestattet.

Filz rein und gut ist.

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Letzte Änderung: 21 Feb 2020 10:42 von Dolomiti. Begründung: Auf Zuruf schöner gemacht :)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, musikus, Mawe1

Mehr
15 Feb 2020 12:47 - 21 Feb 2020 10:43 #17 von Dolomiti
Okay, der erste Schuss zwar noch kein Volltreffer, aber sehr nahe dran.
Es funktioniert, wird aber dahingehend modifiziert, dass ich die seitlichen Clipse ohne Dübel einsetze und mit metrischen Schrauben und Unterlagen die Schiene befestige.
Es ist so etwas Spannung drauf. Bedingt durch die Scheibenwischerabdeckung.

Kosten bisher, noch keine fünf Euro und ca. zwei Stunden.

Letzte Änderung: 21 Feb 2020 10:43 von Dolomiti. Begründung: Schöner Wohnen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, sverige, champawe, Matze67, opavomnils, mhutterer, Mawe1

Mehr
19 Feb 2020 19:25 - 21 Feb 2020 10:45 #18 von Dolomiti
Habe fertig, Flasche leer.
Nachdem ich die Abstandshalter zwischen Blech und Clipsegment gepackt habe war Schluss mit der Stabilität.
Alles wieder raus, Abdeckung runter und hinter das Blech, Blechclipse mit M5 Gewinde geklebt. Abdeckung dran, das U-Profil mit Abstandshülsen 5mm und Gummischeiben wieder dran geschraubt, mit M5x20 Senkkopfschrauben. Unten, in der Mitte (Rechts neben dem Schloss) zwei Abstandshülsen weil die Klappe nicht ganz gerade ist.
Hebt bombig.
Ach ja, alles Mattschwarz lackiert.

Letzte Änderung: 21 Feb 2020 10:45 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Tmax, bmwrt7, Torti, mhutterer, Dominic, NupluVan, Mawe1

Mehr
20 Feb 2020 12:55 #19 von Mawe1
Mawe1 antwortete auf Tischmontage Hecktür
Hallo Dolomiti,

Sieht doch toll aus! So werde ich es dann wohl auch bauen.

Wie breit darf denn der Tisch maximal sein, damit er noch an die Tür passt. Da mein Nugget noch nicht da ist, kann ich nicht selbst messen. Während der langen Wartezeit beschäftigt man sich ja natürlich schon mit dem ganzen Zubehör und den möglichen An- und Umbauten. Bei mir wären das z.B. auch noch Markise, Solar, Wechselrichter und TV.

Grüße aus Rostock

Nugget plus chroma blau, 185 PS Automatik, Sicht 3, Audio 25, AHK fest, Fensterpaket, Boiler, Fliegenschutztür, bestellt 12/19

Mehr
20 Feb 2020 13:27 #20 von Dolomiti
Hai, das Profil gibt es von Knauf und von der Bauhaus Eigenmarke. Der Unterschied ist, Knauf ist geriffelt, Bauhaus glatt und etwas günstiger. Es kann ein Tisch bis knapp fünf Zentimeter dicke eingelegt werden.
Die Gewindeklammern habe ich nach dem entfernen der Verkleidung mit einer Schraube von außen fixiert und dann mit Gaffa innerhalb festgeklebt. Senkrecht geht mit einer Hülse fünf Millimeter, waagrecht muss an der mittleren, zwei Hülsen verbaut werden. An der Außenseite habe ich kleine Löcher gebohrt damit ich das Werkzeug durch stecken kann.
Wenn du genaue Maße und Bilder brauchst schlage ich PN vor.

Gruß, Maddin