Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückruf 19B10 Ölverdünnung

Mehr
01 Feb 2020 19:37 - 01 Feb 2020 19:41 #11 von Tmax
Tmax antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Hallo EL34,

ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.
Die Rahmenbedingungen sind doch eindeutig.
Unser neuer Plus 170 PS hat ein Ölwechselintervall von 40.000 km oder max zwei Jahre. Im Zwischenjahr ist eine Ölprüfung (Sicherheitscheck) notwendig, dabei wird mit einem Teststreifen beim Fordhändler das Öl überprüft, es wird ein Ölwechsel fällig wenn die Qualität nicht passt.
Zusätzlich gibt es die beschriebene Ölprüfung durch die Elektronik/Sensoren im Fahrzeug mit einem klaren Ablauf wie weit mein Aktionsradius ohne Ölwechsel noch ist.
Dass häufige und ausschließliche Kurzstrecken nicht so vorteilhaft sind wie ein hoher Anteil an Langstreckenfahrten gilt immer noch für alle Verbrennungsmotoren, auch wenn die Motorentechnik sich stetig verbessert.
Wenn das eigene Fahrprofil hauptsächlich aus Kurzstrecken besteht bietet sich ein jährlicher Ölwechsel an. Tips zur Reduzierung der Ölkosten gab es hier schon, auch muss der Zwischen-Wechsel nicht zwangsläufig bei Ford erfolgen.
In der Urlaubsvorbereitung zu prüfen, ob man sich kurz vor der Inspektion oder dem Sicherheitscheck befindet ist kein Aufwand.
Und wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin und ein Ölwechsel durch die Fahrzeug-Elektronik im Ausland gefordert wird ist es kein großer Aufwand. Es geht um eine klar definierte Leistung die nicht schwieriger zu kommunizieren ist wie z.B. Essen zu bestellen oder auf einem Markt einzukaufen. Gerade beim Camping will man doch mit den Menschen in Kontakt kommen.
Wenn der Motor ansonsten zuverlässig arbeitet ist der Aufwand gering.
Wir hatten im Vorgänger AD schon den 170 PS Motor, auch bei ca 5000 km einen verfrühten Ölwechsel auf Garantie, zwei Software Upgrades und dann unscheinbare 30.000 km bis zum normalen Service nach zwei Jahren, ohne irgendwelche Ölwechselhinweise.
Jetzt haben wir den 170 PS mit Automatik im Plus und sind sehr zufrieden mit Leistung, Laufruhe und Geräuschverhalten. Der Wandler der Automatik überbrückt hervorragend die leichte Anfahrschwäche.
Ein Dieselmotor ohne ADblue/SCR Technik wird nicht mehr die aktuelle Abgasgrenzwerte erreichen, maximal bei kleinen, leichten Fahrzeugen.
Die ADblue Technik hat bei uns bisher völlig unauffällig seine Arbeit gemacht, der Tank ist groß genug und im Urlaub mussten wir noch nie nachfüllen.
Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 01 Feb 2020 19:41 von Tmax. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, nowi, mhutterer, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Sutti, Ide, PhilBaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nowi
  • nowis Avatar
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
01 Feb 2020 20:46 #12 von nowi
nowi antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
Danke für das Schildern deiner Erfahrungen,eine Frage hätte ich allerdings. Steht das mit der Ölprüfung mittels Teststreifen denn irgendwo in den Fahrzeugunterlagen oder ist das eine inoffizielle Info? Das kann ja wohl nicht wahr sein bei einem modernen Auto,wenn es einen Sensor für Ölgüte hat..

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
01 Feb 2020 21:24 - 01 Feb 2020 21:32 #13 von Tmax
Hallo Nowi,

die Info gab mir der Händler (MGS) bei Übergabe auf meine Frage, was bei dem Zwischencheck passiert.
Ich finde das plausibel und praxisnah.
Und es ist eine schnelle Analysemethode.
Es ist eine ergänzende Maßnahme zur fahrzeugeigenen Überprüfung.

In der Vergangenheit war es wohl möglich die Ölwechselmeldungen relativ einfach zu löschen. Das soll mit dem Update auch nicht mehr möglich sein.

Der Check ist nötig für die Garantie soweit die Info.
Ich sehe das eher positiv, Ford nimmt das Thema ernst und bekommt darüber auch ein Feedback. Außerdem hilft es im ungünstigen Fall eines Schades eine Kulanzregelung durchgesetzt zu bekommen.
Vergleichbar mit der Lackschutzkontrolle, die stellt keiner in Frage.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 01 Feb 2020 21:32 von Tmax. Grund: Ergänzung

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Feb 2020 22:34 #14 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
@nowi
Der Motor hat keinen Sensor, sondern die Motorsteuerung (das IOLM) errechnet die Ölqualität auf der Basis von diversen Parametern wie Anzahl der Kaltstarts, Regenerationszyklen des DPF usw.

@EL34
Der Nugget hat eben auch viele Qualitäten, die Motoren sind laufruhig und durchzugsstark, man muss das Gesamtpaket sehen. Also ich würde dir zum Nugget raten, jedenfalls wenn du nicht nur und viel auf Kurzstrecken unterwegs bist. Aber dafür kauft man sich den ja nicht.

@Tmax
Deiner etwas euphemistischen Sichtweise kann ich mich nur teilweise anschließen, denn wenn ich irgendwo im Urlaub unterwegs bin, lerne ich ja auch gerne neue Menschen kennen, möchte aber mit Sicherheit ausschließen, mich um eine Werkstattsuche wegen eines Ölwechseltermins kümmern zu müssen.

Wenn Ford jetzt solche Flyer rausgibt, werte ich das als Zeichen dafür, dass die Problematik noch nicht ausgestanden ist. Ford hat einen Weg gefunden, die Kunden mit einzubinden, um ein Fordproblem einigermaßen zu lösen. Denn statt wie es im schönsten Marketingsprech heißt "Profitieren sie von unserem notwendigen Softwareupdate.." und den dann möglichen "Präzisen Benachrichtigungen am Armaturenbrett ..." mit dem Hinweis auf "... schwere Schäden am Motor bei Nichtbeachtung ..." hätte ich mir lieber eine solide Motorenentwicklung gewünscht.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax

• nowi
  • nowis Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
01 Feb 2020 22:34 #15 von nowi
Da zeigt sich,dass Ford die Vorgehensweise geändert.Bei Abholung unseres Nuggets bei MGS im September 18 wurde mir erklärt,dass ich alle zwei Jahre zur Inspektion muss.Das ist auch so im Serviceheft dokumentiert. Da steht unter der Rubrik 'jährlicher Servicemonat': alle 2 Jahre im Juli, maximales Serviceintervall 60.000km.
Mich würde interessieren,was bei dir drinsteht?!

vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Feb 2020 00:23 #16 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Rückruf 19B10 Ölverdünnung
@nowi
Steht bei mir auch so drin und wurde bei der Übergabe so mit einem gewissen Stolz kommuniziert. Ob es da auch was Kleingedrucktes gab weiß ich nicht, das Thema Wartungs- und Ölwechselintervalle hielt ich echt für ausgelutscht, im Jahr 2017. Als ich beim Ölwechsel (siehe meinen ersten Beitrag hier) bei MGS etwas rummaulte, wurde mir dieses System als völlig normal und üblich erklärt. Später erfuhr ich von meiner heimischen Werkstatt, dass das erste Programm zwei Rechenfehler enthielt. Also Motor nicht genügend erprobt und Software nicht ausreichend getestet.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

• nowi
  • nowis Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
02 Feb 2020 10:25 #17 von nowi
@sirius999
Danke für die Info bezüglich Berechnung der Ölqualität.

@Tmax
Welches Serviceintervall ist denn bei dir im Scheckheft vorgegeben?! Scheinbar wurde ja schon von 60 auf 40tKm reduziert. Mich würde interessieren,ob der Zwischencheck auch dokumentiert ist?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Mehr
02 Feb 2020 14:58 #18 von Tmax
Hallo,

@novi
In meinem Serviceheft Edition Date 11/2018 steht:
Transit Custom, 2.0L EcoBlue, Inspektion 2 Jahre oder 40.000 km, obligatorische Jahresprüfung 1 Jahr (ohne Kilometerangabe), sowie die üblichen Hinweise, dass die Meldungen und Intervalle nicht ignoriert oder überschritten werden dürfen.
Und dass eventuell ein Motorölwechsel erforderlich wird bevor ein Service oder eine Jahresprüfung fällig ist mit Hinweis auf die Betriebsanleitung/den Händler.

@Sirius999
Auf einen Ölwechsel im Urlaub verzichte ich ebenfalls gerne, dafür würde ich sogar einen Ölwechsel vorziehen, vorausgesetzt es gibt rechtzeitig Anhaltspunkte für die Notwendigkeit.
Die Jahresprüfung lässt sich z.B. vor die Sommerurlaubszeit legen, ich bin gespannt wie zuverlässig sich der Test erweisen wird.
Meine leichtfüßige Sichtweise beruht einerseits auf positiven Erfahrungen bei bisher sehr seltenen Problemen mit eigenen Fahrzeugen im Urlaub.
Andererseits bietet das jetzige, dreistufige Warnsystems mit der klaren Zuordnung der noch möglichen Distanzen eine gute Orientierung wenn der Fall dennoch eintreten sollte.
Natürlich besteht dann ein Zwang, ich habe aber noch einen gewissen Handlungsspielraum und kann reagieren.

Dass sich unser 2017 EcoBlue Motor nach den Software Updates über 30.000 km „normal“ verhalten hat, war Grundlage für den Wechsel zum Plus.
Ob das Problem nun einigermaßen im Griff ist wird leider erst die Langzeit-Erfahrung zeigen.
Momentan bin ich optimistisch und nehme die Unsicherheit in Kauf da das Gesamtpaket einfach toll ist.

Viele Grüße Tmax

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999